Cover des Buches Aprilgewitter (ISBN: 9783426504147)
Isaoperas avatar
Rezension zu Aprilgewitter von Iny Lorentz

Spannende Geschichte aus der Deutschen Kaiserzeit

von Isaopera vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine Perle, die lange auf dem SuB lag. Wirklich ein tolles Buch mit authentischen Figuren und voller Spannung!

Isaoperas avatar
Isaoperavor 8 Jahren

Nachdem ich eine Weile weniger historische Romane gelesen habe, hat mich diese im Deutschen Kaiserreich angesiedelten Geschichte total überzeugt!

"Aprilgewitter" ist der zweite Band einer Trilogie, allerdings habe ich dies erst nach dem Lesen erfahren und das Wissen aus dem ersten Band hat mir nicht gefehlt. Da auf vergangene Ereignisse referiert wird und diese auch sehr spannend klingen, werde ich den ersten Band wahrscheinlich trotzdem noch lesen, aber der Roman ist auch als Einzelband gut verständlich.

Die Figuren sind sehr authentisch beschrieben und die historischen Hintergründe wirken auf mich gut recherchiert.
Ich finde die Kaiserzeit faszinierend und gerade die Ideologie dieser Zeit - der Fokus auf militärischen Ehren und das Sittengebilde der Gesellschaft - sind in diesem Roman unheimlich gut herausgekommen.
Die Protagonistinnen sind unheimlich sympathisch und ich habe richtig mitgefiebert. Wie es sich gehört, gibt es auch einige Widersacher, die wirklich mehr als unangenehm sind und mich einige Nerven gekostet haben ;) So muss das sein!