Iny Lorentz Das Vermächtnis der Wanderhure

Inhaltsangabe zu „Das Vermächtnis der Wanderhure“ von Iny Lorentz

Als Maries Todfeindin Hulda erfährt, dass ihre Rivalin wieder schwanger ist, schmiedet sie einen perfiden Plan: Marie soll entführt und für tot erklärt werden. Zunächst scheint der Plan zu gelingen: Marie landet in den Händen eines Handelsherrn, der sie als Sklavin verkaufen lässt. Zusammen mit dem Sohn, den sie inzwischen geboren hat, gerät sie in den Besitz von Anna, Gemahlin des Neffen des Großfürsten von Moskau. Es gelingt ihr, Annas Vertrauen zu gewinnen, doch dann schwebt diese selbst in höchster Gefahr und muss fliehen. Als es Marie endlich gelingt, unter Einsatz ihres Lebens den Weg in die Heimat zu finden, muss sie feststellen, dass ihr geliebter Michel nicht mehr frei ist …

Der 3. Teil der Wanderhure-Reihe

— Petzi_Maus

Freu mich auf den nächsten Teil

— marylou1968

Auch Umwege führen zum Ziel. Tolle Storry!

— Synapse11

Fortsetzung ist gelungen. Die Intrigen werden weiter gesponnen, die Geschichte deshalb nicht langweilig.

— Annemie

Sehr schönes Ende!

— Natti24

Naja. Die Geschichte fängt an sich zu wiederholen. Hat mich leider nicht mehr gefesselt. Werde den 4 Band nicht mehr lesen.

— hollandangie

Der 3. Teil hat mich nicht wirklich beeindruckt, eher langgezogene Geschichte... hoffentlich wird der 4. Teil besser...

— Cenwen

Guter Aufbau - wie erwartet gut

— Catago

Mühsam ...

— LEXI

supi buch. leider der letzte teil von marie :(

— Corii

Stöbern in Historische Romane

Postkarten an Dora

Geschichtliche Ereignisse wurden hier wunderbar in Szene gesetzt und versprechen Spannung und Emotionen!

ilonaL

Die Hebamme und der Meuchelmörder

Ein neuer Fall für Hebamme Bridget Hodgson . die Frau, die Kinder zur Welt und Mörder zur Strecke bringt.

ChattysBuecherblog

Die Zeit der Rose

Eine modernere, leichte Version von Stolz und Vorurteil.

MotteEnna

Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal - Band 2

Was für ein toller Krimi. Ich hoffe die anderen Teile dieser Buchreihe werden auch noch veröffentlicht.

AberRush

Am Winterhof: Eine historische E-Only-Kurzgeschichte

suggar

Die Blütentöchter

Ein spannender historischer Roman und ein richtiges Wohlfühlbuch.

Hermione27

• ...Band 3...

Lesebegeisterte

05. September 2017 um 15:38

Marie lebt nun glücklich mit Mann und Kind. Doch ihre Erzfeinding Hulda gönnt ihr das so gar nicht und schmiedet einen fiesen Plan. Marie wird entführt und für tot erklärt. Michael kann es nicht fassen und ist in tiefer Trauer. Doch Marie lässt sich nicht unterkriegen und kämpft sich den Weg zurück zu ihrem Mann…
    Absolut empfehlenswert! Eine Reihe zum süchtig werden!

• Der 3. Teil der Wanderhure-Reihe

Petzi_Maus

16. August 2017 um 15:43

Mit einem Alptraum beginnt dieses Buch, welches der dritte Teil der "Wanderhure"-Saga ist.Die schwangere Marie träumte von Falko von Hettenheim, ihrem Erzfeind, den sie jedoch im vorigen Buch besiegen konnte.Leider ist da noch seine schwangere Witwe Hulda, die bis jetzt nur Töchter geboren hat und somit Falkos Besitztümer nicht erben kann. Sie entführt Marie und gibt deren Sohn als ihren eigenen aus, da sie kurz zuvor ihre siebente Tochter geboren hat. Hulda verkauft Marie, die von einer Magd Huldas Tochter in die Arme gelegt bekommen hat, in die Sklaverei und Marie kommt unter schrecklichen Bedingungen nach Russland. Dort wird sie als Amme einer Fürstin gekauft.König Sigismund verheiratet derweil Maries Mann Michel neu, da Marie als tot gilt.Es geht natürlich gut aus, Marie kann in die Heimat fliehen, und holt sich ihren Sohn, besiegt ihre Erzfeindin Hulda und bekommt ihren Michel wieder. Ich war schon von den ersten beiden "Wanderhure"-Büchern total begeistert, und auch der dritte Teil ist von Anfang bis Ende mega spannend und man zittert ständig mit Marie mit. Und wie immer geht natürlich alles gut aus!

• Der dritte Teil der "Wanderhure"

Natti24

30. September 2016 um 18:01

Auch in diesem Teil gerät Marie wieder in Gefahren aus denen sie sich mit ihrem Lebenswillen und ihrer Stärke immer wieder hinaus windet.
    Aber wie auch in den anderen beiden Teilen ist es zwischendurch ein wenig lang atmig, deswegen ein Sternchen abzug. Doch zum Schluss ist es wieder sehr packend und für mich bis jetzt der beste Abschluss!

Es folgt der vierte Band...!

• eBook Kommentar zu Das Vermächtnis der Wanderhure von Iny Lorentz

fischer werner

via eBook 'Das Vermächtnis der Wanderhure'

Roman war sehr spannend und fesselnd.

• Die Originaltriologie findet ihr Ende

Marcsbuecherecke

15. July 2014 um 13:32

Da es ab Band vier (Die Tochter der Wanderhure) nicht mehr hauptsächlich um Marie geht, betrachte ich diesen Band als Abschluss der ursprünglichen Trilogie.  Meine Meinung: Schreibstil: Iny Lorentz legt auch in diesem Buch einen angenehmen Schreibstil vor und konnte mich voll und ganz von sich überzeugen.  Charaktere: Nun ja, was soll ich sagen. Marie gerät (mal wieder) in große Gefahr und versucht Alles, um sich daraus wieder zu befreien. Ihr Charakter hat sich weiterentwickelt und ist reifer geworden. Auch die anderen Charaktere konnten mich in ihrer Entwicklung und ihrer Handlungsweise für sich einnehmen.  Handlung: Hier liegt für mich der Knackpunkt, dass ich dieses Buch bei Weitem nicht so gut fand, wie die letzten beiden Bände: Es wird einfach unrealistisch, dass ein und dieselbe Person ständig und immer wieder in Gefahr gerät und spurlos verschwindet, dann aber genau zum richtigen Zeitpunkt wieder auftaucht und Alles gut werden lässt. Hier gilt nun wirklich die Devise: kennste eins, kennste alle. Daher habe ich mich entschieden den vierten Band nur als Hörbuch zu hören.    Fazit: Abschluss der eigentlichen Trilogie, der in meinen Augen nicht so ganz gelungen ist.    Viel Spaß beim Lesen!  Bis bald!

• Buchverlosung zu "Die Wanderapothekerin" von Iny Lorentz

Die Wanderapothekerin

Daniliesing

Endlich ist "Die Wanderapothekerin" in der Gesamtausgabe erhältlich! Vor ca. 2 Monaten haben wir euch schon die E-Book-Reihe zu "Die Wanderapothekerin" vorgestellt und nun sind endlich alle Teile erschienen und in einer Gesamtausgabe erhältlich! Das Autorenduo Iny Lorentz versetzt uns in diesem historischen Roman erneut in eine faszinierende und mitreißende Geschichte, angesiedelt im 18. Jahrhundert! Mehr zum Inhalt: Thüringen im 18. Jahrhundert: Die beiden Brüder Martin und Alois ziehen als Wanderapotheker durch die Lande und haben vor vielen Jahren einen Goldschatz gefunden. Während Martin seinen Anteil versteckt und nicht angerührt hat, ist Alois nichts geblieben. Verzweifelt versucht er, seinen Bruder zur Herausgabe seines Teils zu bewegen. Als dieser sich weigert, kommt es zu einem tödlichen Streit. Alois glaubt sich am Ziel seiner Wünsche, doch er hat nicht mit dem erbitterten Widerstand und dem Mut seiner Nichte Klara gerechnet … Ihr liebt historische Romane mit Gefühl und Emotionen? Dann seid ihr bei Iny Lorentz genau richtig und solltet euch das neue Buch der Autoren auf keinen Fall entgehen lassen. Zusammen mit dem Knaur Verlag verlosen wir hier 10 E-Book-Exemplare der Gesamtausgabe im e-pub-Format! Beantwortet einfach bis zum 6. März 2014 die folgende Frage und nutzt eure Chance auf eines der E-Books! Habt ihr schon andere Bücher von Iny Lorentz gelesen? Wenn ja, was hat euch daran besonders gefallen? Wenn nicht, was reizt euch an diesem neuen Buch am meisten?

• Das dritte Abenteuer der Wanderhure

Thommy28

20. January 2014 um 15:51

Zum Inhalt möge sich der Leser auf der Buchseite hier informieren. Ich werde nur meine persönliche Meinung kundtun. Das Buch ist in der gewohnten Schreibweise der Autorin/des Autorenpaares verfasst; d.h. recht gut zu lesen, aber in einer drastischen gewollt altertümlichen Ausdrucksweise geschrieben. Inhaltlich ist der Handlungsbogen diesmal sehr weit gefasst und geschickt in tatsächliche historische Gegebenheiten eingeflochten. Das hat mir gut gefallen.  Positiv ist auch zu vermerken, dass im Anhang die geschichtlichen und damaligen politischen Verhältnisse näher erläutert werden. Insgesamt ein gutes Buch, dass insbesondere als unverzichtbarer Teil der inzwischen 5- teiligen Wanderhuren-Reihe gefällt. Als "stand alone" eher weniger zu empfehlen.

• Buchverlosung zu "Die Wanderapothekerin 1: Ein beherztes Mädchen" von Iny Lorentz

Die Wanderapothekerin 1: Ein beherztes Mädchen

Eltragalibros

Der neue Roman der Bestsellerautorin von "Die Wanderhure"! Ein ungleiches Bruderpaar, ein verborgener Schatz und die unbändige Sucht nach Gold und Reichtum. Der neue historische Roman von Erfolgsautorin Iny Lorentz verspricht ihren Lesern wieder einmal eine mutige Frau, die sich gegen den Mörder ihres Vaters stellt, um sein Erbe zu verteidigen! Wir haben ein ganz besonderes Special für euch: Mitmachen lohnt sich, denn alle Teilnehmer können sich den Prolog "Kain und Abel" aus dem Knaur Verlag herunterladen. Unter allen teilnehmenden Lesern verlosen wir im Januar dann 20x die komplette e-Book-Serie (im epub-Format). Mehr zum Inhalt von "Die Wanderapothekerin": Thüringen im 18. Jahrhundert: Die beiden Brüder Martin und Alois ziehen als Wanderapotheker durch die Lande und haben vor vielen Jahren einen Goldschatz gefunden. Während Martin seinen Anteil versteckt und nicht angerührt hat, ist Alois nichts geblieben. Verzweifelt versucht er, seinen Bruder zur Herausgabe seines Teils zu bewegen. Als dieser sich weigert, kommt es zu einem tödlichen Streit. Alois glaubt sich am Ziel seiner Wünsche, doch er hat nicht mit dem erbitterten Widerstand und dem Mut seiner Nichte Klara gerechnet … Über Iny Lorentz: Hinter diesem Pseudonym verbirgt sich das erfolgreiche Münchner Autorenduo Elmar und Iny Lorentz, dessen historische Romane Millionen von Fans finden. Neben "Die Wanderhure" war auch "Die Kastratin" sehr erfolgreich.Alle Teilnehmer können sich den Prolog "Kain und Abel" herunterladen und haben die Chance auf die gesamte Reihe! Den Prolog könnt ihr euch kostenlos bereits jetzt herunterladen, beispielsweise hier oder bei der Buchhandlung eurer Wahl oder direkt beim Verlag. Bis zum 07.01.2014 habt ihr Zeit uns zu erzählen, wie euch der Prolog gefallen hat! Unter allen Teilnehmern verlosen wir dann 20x die komplette e-Book-Serie (im epub-Format), die ihr pünktlich zum 31. Januar, dem Erscheinungstag der Reihe, erhaltet!

• War unterhaltsam

Aljona

20. August 2013 um 21:54

ich habe mich unterhalten gefühlt. Jedoch war es auch oft zu weit hergeholt und man hat gemerkt das die Autoren einfach versuchen alles mögliche aus dieser Geschichte noch ziehen zu können. Ich meine soviel wie Marie erlebt und immer wieder rauskommt ist wirklich nicht glaubhaft. Das hat mich oft geärgert, deshalb habe ich persönlich lange gebraucht um das Buch durchzulesen. An sich wäre das Buch ganz gut, aber als drittes Band nicht mehr. Kennt ihr das wenn man einen Film sieht und den gut und spannend findet. Die Geschichte endet aber und auf einmal kommt ein zweiter Teil raus und man fragt sich was wollen die denn noch zeigen. Und dann kommt noch einer und noch einer raus und es wird einfach immer absurder und schlechter, weil alles in sich abgeschlossene Geschichten sind, So ist das mit der Reihe der Wanderhure,

maxibiene

27. February 2013 um 20:41

Kaum dass Marie und ihr Michel zurück in der Heimat sind und sie sich ein wenig auf ihrer neuen Burg Kibitzstein eingelebt haben, plagt Marie das schlechte Gewissen, Michi, den Sohn ihrer besten Freundin Hiltrud nicht länger seinen Eltern zu entziehen. Zusammen mit ihren neuen Mägden und Michi reist Marie nach Rheinsobern um dort eine Weile bei ihrer Freundin Hiltrud zu bleiben. Unverhofft begegnet dort Hulda ihrer Todfeindin Marie und beschließt mithilfe einer ehemaligen Magd Maries einen perfiden Plan umzusetzen. Hulda, die genau wie Marie schwanger ist, befürchtet allerdings zu recht eine Tochter zu gebären und somit wieder ohne Erben da zu stehen und ihr Vermögen zu verlieren. Mitten in der Nacht lässt Hulda Marie entführen und in das Verlies der Ottenburg sperren. Spätestens nach der Geburt ihres Kindes wollte sie Marie los werden. Nachdem Hulda, wie befürchtet eine Tochter zur Welt bringt, tauscht sie nur wenige Wochen später das Kind mit Maries Kind, einem kleinen Jungen, aus. Völlig kaltherzig und gewissenlos überließ sie das Mädchen ihrem Schicksal. Um sich endgültig Marie und dem Kind zu entledigen, stellt sie einem bekannten Edelmann frei, mit ihnen machen zu dürfen was er wolle. Iny Lorentz hat die Geschichte um die einstige Wanderhure Marie weiter geführt. Marie, die inzwischen eine Dame von Stand ist und ihren Michel über alles liebt, befindet sich gerade in freudigen Umständen, als sie von ihrer Erzfeindin entführt wird. Die Entführung zieht sich von Speyer bis ins tiefe Russland. Trotz der Umstände, dass Marie alles genommen worden ist was sie besaß und nur das zerlumpte Hemd und die Tochter von Hulda ihr blieben, trifft Marie immer wieder auf Personen, die ihr wohl gesonnen sind. Nur so blieb sie vom Schlimmsten verschont, nämlich als Sklavin zu enden, von der körperlich alles abverlangt werden konnte. Der Leser wird in eine Zeit zurück versetzt, die von Intrigen, Kriegen und Machtkämpfen, aber auch von Tod, Verbrechen und immer wieder von Vergewaltigungen der Frauen beherrscht wird. Gerade in der oberen Adels- und Ritterschaft war es wichtig, den Ruf zu bewahren und dafür Sorge zu tragen, dass mindestens ein männlicher Erbe verfügbar sein musste. Die 3. Folge der Wanderhuren-Serie beginnt sehr verhalten und ziemlich langatmig, wird aber von mehreren Handlungssträngen begleitet, sodass die Spannung immer wieder mal ins Schwanken kommt. Sehr ausführlich schildert das Autorenpaar auch die Kriegs- und Machenschaften in Russland. Erstaunlicherweise schafft es Marie auch immer wieder durch ihr einnehmendes und freundliches Wesen Freunde zu finden, aber auch Feinde zu Freunden zu machen. Dass sie selbst in den tiefsten und verlassensten Gegenden von Russland eine Altbekannte aus ihrer Zeit, als sie sich als Marketenderin verdingte, wieder traf und durch sie, auf Umwegen, die endgültige Flucht zurück in ihrer Heimat gelang, ist zwar sehr unrealistisch aber dennoch nicht uninteressant geschildert. Alles in allem hat mich auch die 3.Folge gut unterhalten. Sie ist zwar bei Weitem nicht so stark, wie die beiden Vorgängerbücher, dafür hege ich die Hoffnung, dass mich die nächste Folge wieder stärker einnehmen wird.

kessi

14. September 2012 um 12:17

Mit Begeisterung habe ich die beiden ersten Teile gelesen. Und so wurde ich auch nicht von diesem Teil enttäuscht. Für Iny Lorenz Liebhaber einfach ein Muß. Mit einem schlechten Traum, den Marie in einer Nacht hat, beginnt das Buch. Auch wenn es nur ein Traum war, und Marie weiß das Falko von Hettenheim tot ist. So glaubt sie doch, dass dies ein schlechtes Omen ist. Es wird sich heraus stellen, das Maries Bedenken sich bewahrheiten sollen. Als Falkos Witwe Hulda nämlich erfährt, das Marie schwanger ist, schmiedet diese einen fatalen Plan. Dieser hat schlimme Folgen für Marie und ihr noch nicht geborenes Kind. Marie muß wieder viele Hürden nehmen und erlebt das ein oder andere Abenteuer. Und als sie es schafft wieder nach Hause zu kommen, muss sie trauriges feststellen, was ihren Michel angeht. Das Buch liest sich flüssig und behält seine Spannung.

liebling

08. July 2012 um 22:47

Zum Inhalt: Für Marie und Michel könnte es nicht besser laufen. Marie ist zum zweiten Mal schwanger und die beiden leben glücklich mit ihrer Tochter Trudi auf Burg Kibitzstein. Doch stur wie Marie nunmal ist, lässt sie es sich nicht ausreden, noch in ihrem schwangeren Zustand ihre Freundin Hiltrud zu besuchen. Die Reise nach Rheinsobern ist aber lang dort erfährt zudem ihre größte Feindin Hulda von Maries Schwangerschaft und lässt diese verschleppen. Wieder einmal findet sich Marie in einer fast auswegslosen Situation wieder, denn sie wird ins ferne Russland verschleppt und Hulda schafft es, dass sogar Michel glaubt, seine Frau wäre tot. Kurzum wird er mit einer neuen Frau verheiratet und ist nicht mehr frei, als seine Frau doch wieder einmal den Weg nach Hause zurück findet. Meine Meinung: Es gab endlich mal wieder ein Wiedersehen mit Marie und Michel. Ich gebe zu, dass ich die Bücher von Iny Lorentz niemals nacheinander lesen könnte, denn natürlich sind sie stellenweise auch sehr kitschig. Wenn man dann so einen Schinken durch hat, braucht man erstmal Pause davon. Trotzdem freue ich mich auch immer wieder auf das nächste Buch. Wobei ich die Reihe der Wanderhure ja auch bald durch habe. Auch in "Das Vermächtnis der Wanderhure" kommt wieder viel Kitsch vor, es wird wieder viel übertrieben und natürlich hat Marie auch wieder einmal mehr Glück als Verstand. Sicherlich ist sie fortschrittlicher als die meisten Frauen ihrer Zeit. Sie glaubt nicht blind an alles, was ihr Religion und Klassengesellschaft vorgeben, hinterfragt auch gern mal Dinge und fügt sich vor allem nicht bedenkenlos in eine ihr zugeteilte Rolle. Dadurch wäre sie sicherlich in vielen Situationen weitergekommen, als die meisten anderen Frauen. Aber dass sie nur deshalb ständig genau die richtigen Personen auf ihrer Seite hat, halte ich doch für etwas übertrieben. Überhaupt muss ich sagen, dass mir im 3. Teil der "Wanderhuren"-Reihe doch so einiges sauer aufgestoßen ist, was ich bei den Vorgängern zumindest nicht so übertrieben wahrgenommen hatte. Vor allem scheint das Buch diesmal sehr zwischen zwei Extremen zu schwanken und dabei nur einen wackligen Spagat halten zu können. Auf der einen Seite ist die extreme Sexualität. Obwohl Maries Jahre als Wanderhure nun lange vorbei sind, handelt eigentlich alles nur von sexuellem Verlangen. Klar waren das damals andere Zeiten und Frauen hatten da sicher weniger Mitspracherecht, aber es vergehen wirklich kaum 10 Seiten, bis wieder die Rede von irgendeinem Schäferstündchen, einer Vergewaltigung oder "ehelichen Pflichten" ist. Dabei bringt das in diesem Buch wirklich die Geschichte nicht oder kaum weiter. Auf der anderen Seite sind die wirklich lang und ausgiebig beschriebenen politischen Situationen und Schlachtszenen. Kein Schwerthieb vergeht, ohne im Detail beschrieben zu werden. Insgesamt merkt man sehr gut, dass hier ein älteres Paar das Buch geschrieben hat, wobei beide ihr Augenmerk auf unterschiedliche Schwerpunkte gelegt haben. Doof nur, wenn man wie ich mit beidem in diesem Fall nicht mehr viel anfangen konnte. Deshalb habe ich diesmal wirklich sehr viele Stellen mehr überflogen als gelesen. Die Geschichte selbst ist dafür aber wieder mal sehr originell. Zunächst hatte ich ja befürchtet, dass sie dem Vorgänger zu sehr ähnelt und im Kern tut sie das ja auch. Wieder sind Marie und Michel getrennt, wieder muss Marie eine lange Reise auf sich nehmen und wieder gibt es jede Menge glückliche Zufälle. Aber dadurch, dass die Ausgangssituation diesmal eine andere ist und dass es Marie in eine ganz andere Ecke verschlägt, ist doch wieder alles anders. Sehr gut umgesetzt finde ich hier die generelle Stimmlage in Russland. Allein durch die Beschreibung der Menschen dort und deren Sprache gibt das dem Buch eine andere Atmosphäre. Damals waren die Unterschiede zwischen den Menschen in den verschiedenen Ländern und Regionen ja noch viel größer als heute und das wird hier sehr gut dargestellt. Und nicht nur darin zeigt sich wieder mal, dass die beiden Autoren sich wirklich sehr gut vorbereitet und umfangreiche Recherche betrieben haben. Wie schon seine Vorgänger orientiert sich die Handlich wieder stark an der politischen Situation, wie sie damals nunmal war. Ich muss also sagen, dass ich immer noch ein Fan von Iny Lorentz bin, allerdings weiß ich nicht, ob es eine so gute Idee war, die Geschichte der "Wanderhure" noch weiterzuführen, denn langsam scheinen Schlachten und Sex an vielen Stellen als Lückenfüller eingesetzt zu werden. Vielleicht hätten die beiden besser gleich an einem neuen Wert arbeiten sollen. Diese und weitere Rezensionen findet ihr auch auf meinem Blog: http://rabbitholereading.blogspot.com

illunis

03. June 2012 um 20:57

Erzfeindin Hulda tauscht Maries Sohn gegen ihre Tochter aus um einen männlichen Nachkommen zu haben, sie täuscht Maries Tod vor und lässt sie auf einem Sklavenschiff nach Russland verschleppen. Puh... das ist der Rahmen an den ich mich noch erinnern kann... ist auch schon eine Weile her das ich es gelesen habe! Ich weiß aber noch das ich ziemlich enttäuscht war... die Story.... bisschen aus den Fingern gezogen, obwohl ich langsam damit gerechnet hatte das es hinten runter gehen würde, denn alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.

stesa

14. November 2011 um 18:03

Lese ichs, lese ichs nicht... das hab ich mir lange überlegt, da mir der zweite Teil nicht so gut gefallen hat. Der dritte Teil war meiner Meinung nach bedeutend besser als der Vorgänger und ist es auf jeden Fall Wert zu lesen.
    Auch wenn die Geschichte an manchen Stellen recht ungläubig klingt - kann ein Mensch wirklich so viel Glück haben?? - aber spannend ist es trotzdem.

TM

28. September 2011 um 06:07

Faszinierend :) Wenn auch vom gleichen Schema wie die ersten beiden Teile finde ich diesen den besten.

• weitere