Cover des Buches Die Goldhändlerin (ISBN: 9783426625682)
Armillees avatar
Rezension zu Die Goldhändlerin von Iny Lorentz

Rezension zu "Die Goldhändlerin" von Iny Lorentz

von Armillee vor 12 Jahren

Armillees avatar
Armilleevor 12 Jahren
Nicht das erste Mal las ich von einer Frau, die in die Rolle des Mannes schlüpft um ihrem Schicksal zu entgehen. Ich finde das Thema langsam ausgelutscht. Das erste Drittel war zäh. Immer die gleichen Schwierigkeiten. Auch war nach meinem Geschmack zu einseitig über das (ungezieme) Verhalten der Christen und die Machtlosigkeit der Juden geurteilt. Ausserdem hat es nicht viel gefehlt und ich hätte das Buch an die Wand gehauen...nämlich als Roland Fischkopf sie das 10 Mal anredete mit :'mein kleiner beschnittener Freund'. Man...das muss doch nicht sein...! Dann hatte sich die Geduld für mich doch noch gelohnt, als Lea Goldstaub inkognito nach Spanien aufbrach. Hier kam viel aus dieser Zeit und der Mentalität rüber. Es wurde spannend. Klar, das Ende war abzusehen. Alles in allem - mit viel Geduld am Anfang - kann man sich die Geschichte mal reinziehen. Insbesondere sei noch mal das Cover erwähnt. Wunderschön in den Farben und mit der Goldschrift ;o)