Cover des Buches Die Goldhändlerin (ISBN: 9783938046869)
Gelindes avatar
Rezension zu Die Goldhändlerin von Iny Lorentz

Rezension zu "Die Goldhändlerin" von Iny Lorentz

von Gelinde vor 11 Jahren

Gelindes avatar
Gelindevor 11 Jahren
Ein ganz tolles Buch, das mir durch seine lebhafte und glaubwürdige Darstellung (bestimmt bedingt durch die wunderbare Schreibweise, die sich toll lesen lässt und alles so wirklich vor meinem inneren Auge geschehen lässt) in eine frühere Zeit entführt hat. Deutschland 1485, die junge Jüdin Lea entkommt knapp einer Katastrophe, der viele Juden und auch ihr Vater zum Opfer fallen. Um ihre Familie und sich selber zu schützen nimmt Lea unwahrscheinliche Gefahren auf sich. U.a. verkleidet sie sich als Mann. Dabei begegnet sie dem rätselhaften Roland, und schon bald wird klar, dass das Schicksal ihre beiden Wege nicht zufällig gekreuzt hat. Die Hauptschauplätze sind in Süddeutschland, aber auch Sevilla und Granada in Spanien sind wichtige Orte. Vieles über das Leben in der damalige Zeit wird anschaulich beschreiben. Und zwar sehr interessant verpackt, so dass es nicht wie ein Bericht wirkt sondern spannend und fesselnd. Ein absolut toller historischer Roman den ich mit der vollen Punktzahl auszeichne.