Iny Lorentz Die Kastellanin

Inhaltsangabe zu „Die Kastellanin“ von Iny Lorentz

Die Wanderhuren-Saga geht weiter mit dem zweiten Buch "Die Kastellanin"! Marie lebt zufrieden mit ihrem Ehemann Michel Adler, den sie innig liebt. Ihr Glück scheint vollkommen, als sie ein Kind erwartet. Doch dann muss Michel in den Kampf gegen die aufständischen Hussiten ziehen. Er beweist so viel Mut, dass er zum Ritter geschlagen wird – und verschwindet nach einem grausamen Gemetzel spurlos. Nachdem er für tot erklärt wird, ist Marie ganz auf sich allein gestellt und sieht sich täglich neuen Demütigungen ausgesetzt. Schließlich bleibt ihr nur ein Ausweg: Sie muss von ihrer Burg fliehen. Marie hat die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Michel noch leben könnte, und schließt sich als Marketenderin einem neuen Heerzug an. Es beginnt das Abenteuer ihres Lebens. Wird sie den geliebten Mann jemals wieder finden? Die Wanderhuren-Saga im Überblick: 1. Die Wanderhure 2. Die Kastellanin 3. Das Vermächtnis der Wanderhure 4. Die Tochter der Wanderhure 5. Töchter der Sünde 6. Die List der Wanderhure

Historischer Hintergrund sogar spannender als der Vorgänger!

— cassandrad
cassandrad

Friedlicher Abschluss einer langen Bücherreihe.

— Annemie
Annemie

Eine wunderbare Fortsetzung zu Teil 1. Gewohnt spannend, rau und viel Stoff zum lesen.

— Elizzie
Elizzie

Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen, da ich schon die anderen beiden Bücher gelesen habe

— Karen_Lange

Eine tolle Geschichte, besser als der Film

— marylou1968
marylou1968

Ebenfalls spannend und fesselnd, wie es mit Marie weiter geht und wie sie wieder um ihr Glück kämpft.

— Lovely-Jessica
Lovely-Jessica

— Nimithil
Nimithil

Teilweise ein wenig verwirrend und lang gezogen aber dann wieder spannend und sehr packend!

— Natti24
Natti24

Zwischendurch einige zähe Längen, am Ende dann wieder gewohnt spannend.

— Akantha
Akantha

Also das Buch die Kastelanin hat mich sehr angesprochen und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen so spannend und fesseln fand ich das Buch

— Katze21

Stöbern in Historische Romane

Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf

Wichella

Die Orlow-Diamanten

Asbeah

Die Nightingale Schwestern: Ein Geschenk der Hoffnung

Eine weitere äußerst gelungene Fortsetzung um die Nightingale-Schwestern!

Kirschbluetensommer

Gut recherchierter historischer Roman

Langeweile

• Schwacher Start ABER

09. August 2017 um 14:39

Nach einem sehr schwachen und mühsamen Start ins Buch habe ich schon gedacht ich könnte die Fortsetzung der "Wanderhure" abschreiben. Jedoch nimmt die Geschichte sehr bald an Fahrt auf, und die geschichtlichen Hintergründe und Begebenheiten gefallen mit sogar noch besser als in Teil 1! Ein absoluter Mittelalter Abenteuer Roman. Auch wenn die Auflösung einiger Verbindungen am Ende etwas plump wirken - 4 von 5 Sternen

• Diesmal zwar etwas spannender, jedoch leider wieder extrem langgezogen

24. May 2017 um 23:05

Obwohl der Schreibstil wirklich gut ist, hat mich auch dieses Buch leider nicht vom Hocker gehauen. Ich hätte es ja eigentlich besser wissen müssen, denn ich hatte schon "Die Wanderhure" und "Die Tochter der Wanderhure" gelesen.

Aber aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei.

• eBook Kommentar zu Die Kastellanin von Iny Lorentz

Fog

Fog

via eBook 'Die Kastellanin'

Absolut spannend, man möchte mit dem lesen nicht wieder aufhören.

• Umgangston wie im ersten Band - jedoch dauert es etwas bis sich die Spannung aufgebaut hat.

25. October 2016 um 22:13

Dies ist der zweite Band einer Serie und man sollte unbedingt vorher den anderen gelesen haben. Es baut aufeinander auf und dem Leser fehlen sonst gewisse Zusammenhänge.Auch der zweite Roman ist sehr unterhaltsam. Marie kämpft sich weiter durch das Leben und ist auf der Suche nach Michel. Von der genutzten Sprache genau wie der erste Teil (nicht durch und durch positiv in meinen Augen, da teilweise sehr grob). In diesem Band dauert es ein bisschen, bis die Spannung aufgebaut wird und etwas passiert. Die Beschreibungen sind detailreich, wodurch der Leser sich leichter in die Geschichte und die Zeit hineinfinden kann. Allerdings wird es dadurch zeitweise auch sehr langatmig - wofür man bei historischen Romanen gewappnet sein sollte.

• Marie gibt nicht auf die Liebe ihres Lebens wieder zu finden...

18. September 2016 um 11:58

Der zweite Teil der Reihe "Die Wanderhure"!Marie gibt nicht auf Michel zu suchen und wie das Schicksal so will finden Sie sich am Ende auch wieder.Da ich den Film schon gesehen habe und dann erst das Buch gelesen hab, wusste ich schon ungefähr worum es geht. Allerdings finde ich viele Sachen im Film ganz anders als im Buch und wie fast immer ist das Buch mal wieder besser!Es folgt der dritte Teil.... ;)

• Empfehlung

16. May 2016 um 16:21

Müsst ihr Lesen

• Marie in den Wirren der Hussitenkriege

sommerlese

sommerlese

13. November 2015 um 13:27

"*Die Kastellanin*" ist der zweite Teil der "*Wanderhuren-Trilogie*" des Autorenpaares "*Iny Lorentz*" von 2005. Der Roman erscheint im "*Knauer Verlag*". Endlich sind Marie und ihr Mann Michel wieder vereint, doch die Hussitenkriege gegen König Sigismund fordern Michels Teilnahme. Einer Nachricht zufolge ist Michel verschollen und gilt als tot. Marie droht die Wiederverheiratung durch den Landesherren gegen ihren Willen. Erneut macht sie sich als Marketenderin an der Seite eines Heeres auf die Suche nach ihrem Mann. In diesem Fortsetzungsroman geht es um die gefährliche Reise, die Marie an der Seite des Heeres erlebt. Die Zeit der Hussitenkriege, die König Sigismund gegen Böhmen führt wird im Roman zwar inhaltlich richtig dargestellt, meiner Meinung nach ist sie aber nicht ganz so spannend mit der Handlung verknüpft. Es wird gezeigt, wie das Heer umherzieht, kämpft und versorgt werden muss. Alles natürlich gespickt mit vielen Grausamkeiten. Auch in diesem Roman erleidet Marie wieder viele Intrigen und ein Unglück jagt das nächste. Die Beschreibung von der bunten Mischung an nicht gerade ehrenhaften Rittern, leichten Mädchen und kriegslüsternem Pöbel ist wieder sehr anschaulich und unterhaltsam geschehen. Man meint in diese düstere Zeit einzutauchen und die Missetaten hat man deutlich vor Augen. Wie hier ganze Ortschaften einfach niedergebrannt werden, Morde und Vergewaltigungen an der Tagesordnung sind, macht wirklich betroffen. Es ist heute kaum vorzustellen, welche Greueltaten die arme Bevölkerung täglich erleiden mussten. Der Schreibstil ist in einem ähnlichen derben und groben Ton gehalten, wie der Vorgängerband. Das wirkt sehr stimmig und wie aus einem Guss. Die Handlung kommt im Grunde genommen erst mit dem Aufbruch Maries nach Böhmen richtig in Fahrt. Auch dieser historische Roman sorgt für ein Wechselbad der Gefühle. Außerdem ist die Zeit der Hussitenkriege interessant und sonst nicht so sehr in diesem Genre anzutreffen. Maries Schicksal ist man vom ersten Band an schon verbunden und so leidet man mit ihr auf ihrer erneuten Reise mit.

ANATAL

ANATAL

17. July 2015 um 22:23

Ich habe bereits vor Jahren den Roman “Die Wanderhure“ gelesen und konnte mich noch gut daran erinnern wie ich damals mit Marie und Michel mitgefiebert habe, dass alles ein gutes Ende findet. Nun fiel mir dieser Fortsetzungsroman “Die Kastellanin“ eher zufällig in die Hände und ich  habe es nicht bereut ihn gelesen zu haben. Er spielt etwa zehn Jahre nach dem ersten Teil. Marie und Michel sind noch immer glücklich, werden aber durch die Hussitenkriege getrennt und müssen beide schwere Niederlagen hinnehmen. Es bleibt spannend bis zum Schluss, auch wenn der Leser den Verlauf meist schon etwas erahnen kann. Es ist ein unterhaltsam, historischer Roman mit etwas Spannung, aber auch Gefühl. Da die Reihe mittlerweile schon sechs Bände umfasst, bin ich auch gespannt ob die anderen Bände den Unterhaltungswert der ersten beiden halten können und werde mir, nicht sofort, aber bei passender Gelegenheit und Stimmung einen weiteren Band zulegen.

• Gewinnt die Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2014!

Wurfschatten

• Buchverlosung zu "Die Wanderapothekerin" von Iny Lorentz

Die Wanderapothekerin

Daniliesing

Endlich ist "Die Wanderapothekerin" in der Gesamtausgabe erhältlich! Vor ca. 2 Monaten haben wir euch schon die E-Book-Reihe zu "Die Wanderapothekerin" vorgestellt und nun sind endlich alle Teile erschienen und in einer Gesamtausgabe erhältlich! Das Autorenduo Iny Lorentz versetzt uns in diesem historischen Roman erneut in eine faszinierende und mitreißende Geschichte, angesiedelt im 18. Jahrhundert! Mehr zum Inhalt: Thüringen im 18. Jahrhundert: Die beiden Brüder Martin und Alois ziehen als Wanderapotheker durch die Lande und haben vor vielen Jahren einen Goldschatz gefunden. Während Martin seinen Anteil versteckt und nicht angerührt hat, ist Alois nichts geblieben. Verzweifelt versucht er, seinen Bruder zur Herausgabe seines Teils zu bewegen. Als dieser sich weigert, kommt es zu einem tödlichen Streit. Alois glaubt sich am Ziel seiner Wünsche, doch er hat nicht mit dem erbitterten Widerstand und dem Mut seiner Nichte Klara gerechnet … Ihr liebt historische Romane mit Gefühl und Emotionen? Dann seid ihr bei Iny Lorentz genau richtig und solltet euch das neue Buch der Autoren auf keinen Fall entgehen lassen. Zusammen mit dem Knaur Verlag verlosen wir hier 10 E-Book-Exemplare der Gesamtausgabe im e-pub-Format! Beantwortet einfach bis zum 6. März 2014 die folgende Frage und nutzt eure Chance auf eines der E-Books! Habt ihr schon andere Bücher von Iny Lorentz gelesen? Wenn ja, was hat euch daran besonders gefallen? Wenn nicht, was reizt euch an diesem neuen Buch am meisten?

• Die Originalfortsetzung der Wanderhure

15. January 2014 um 16:22

Zum Inhalt gibt die Buchseite hier bereits umfassend Auskunft; ich erspare mir dies deshalb. Es handelt sich bei diesem Buch um den zweiten Teil der inzwischen fünf Bände umfassenden Reihe um die Wanderhure Marie. Das Buch "Die Rache der Wanderhure" hat mit dieser Reihe nichts zu tun - es ist lediglich das "Buch zum Film" und inhaltlich nur sehr bedingt mit dem vorliegenden Buch "Die Kastellanin" in Verbindung zu bringen. Ich empfehle allen Lesern sich nicht täuschen zu lassen und lieber das Original zu lesen. Ich habe beide Bücher gelesen und muss sagen, die Kastellanen ist nebenbei auch noch um Längen besser...! Zum Schreibstil sei gesagt, dass dieser nun nicht gerade besonders anspruchsvoll ist, aber locker und leicht und gut unterhaltend. Die Handlung teilt sich in zwei Haupt-Handlungsstränge die jeweils den beiden Haupt-Protagonisten Marie und Michel zugeordnet sind. Die Spannung ist nicht gerade überbordend, aber ausreichend um den Leser "bei der Stange" zu halten. Insgesamt ein gutes Buch, das als Teil einer Reihe nicht übergangen werden sollte.

• Der Wanderhure zweiter Streich

09. January 2014 um 16:04

Ich hatte mir das Buch besorgt, weil es hier als zweiter Teil der Wanderhuren-Reihe ausgewiesen war. Leider habe ich erst nach dem Lesen festgestellt, dass das so nicht so ganz stimmt. Das vorliegende Buch ist nämlich das "Buch zum Film" und wurde von den Autoren erst nach dem Drehbuch geschrieben. Der ursprüngliche richtige zweite Teil ist "Die Kastellanin"! Wie im Anhang zum vorliegenden Buch von den Autoren selbst dargelegt, passte der Inhalt und der Handlungsablauf nicht so recht zur Verfilmung und wurde daher verändert.  Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich gleich das Original gelesen - aber nun sei´s drum. Ich werde das jetzt mal nachholen, um festzustellen in welchem Umfang beide Handlungen voneinander abweichen.  Das Buch zum Film ist sprachlich voll im Rahmen dessen, was man von dem Autorenpaar gewohnt ist - also nicht sonderlich anspruchsvoll aber gut unterhaltend.

• Buchverlosung zu "Die Wanderapothekerin 1: Ein beherztes Mädchen" von Iny Lorentz

Die Wanderapothekerin 1: Ein beherztes Mädchen
    Eltragalibros

Eltragalibros

Der neue Roman der Bestsellerautorin von "Die Wanderhure"! Ein ungleiches Bruderpaar, ein verborgener Schatz und die unbändige Sucht nach Gold und Reichtum. Der neue historische Roman von Erfolgsautorin Iny Lorentz verspricht ihren Lesern wieder einmal eine mutige Frau, die sich gegen den Mörder ihres Vaters stellt, um sein Erbe zu verteidigen! Wir haben ein ganz besonderes Special für euch: Mitmachen lohnt sich, denn alle Teilnehmer können sich den Prolog "Kain und Abel" aus dem Knaur Verlag herunterladen. Unter allen teilnehmenden Lesern verlosen wir im Januar dann 20x die komplette e-Book-Serie (im epub-Format). Mehr zum Inhalt von "Die Wanderapothekerin": Thüringen im 18. Jahrhundert: Die beiden Brüder Martin und Alois ziehen als Wanderapotheker durch die Lande und haben vor vielen Jahren einen Goldschatz gefunden. Während Martin seinen Anteil versteckt und nicht angerührt hat, ist Alois nichts geblieben. Verzweifelt versucht er, seinen Bruder zur Herausgabe seines Teils zu bewegen. Als dieser sich weigert, kommt es zu einem tödlichen Streit. Alois glaubt sich am Ziel seiner Wünsche, doch er hat nicht mit dem erbitterten Widerstand und dem Mut seiner Nichte Klara gerechnet … Über Iny Lorentz: Hinter diesem Pseudonym verbirgt sich das erfolgreiche Münchner Autorenduo Elmar und Iny Lorentz, dessen historische Romane Millionen von Fans finden. Neben "Die Wanderhure" war auch "Die Kastratin" sehr erfolgreich.Alle Teilnehmer können sich den Prolog "Kain und Abel" herunterladen und haben die Chance auf die gesamte Reihe! Den Prolog könnt ihr euch kostenlos bereits jetzt herunterladen, beispielsweise hier oder bei der Buchhandlung eurer Wahl oder direkt beim Verlag. Bis zum 07.01.2014 habt ihr Zeit uns zu erzählen, wie euch der Prolog gefallen hat! Unter allen Teilnehmern verlosen wir dann 20x die komplette e-Book-Serie (im epub-Format), die ihr pünktlich zum 31. Januar, dem Erscheinungstag der Reihe, erhaltet!

• Übertrifft den ersten Band bei weitem

Aljona

Aljona

14. June 2013 um 21:44

Ich muss gestehen das erste Band dieser Reihe sagte mir nicht so zu und deshalb war ich skeptisch gegenüber dem zweiten. Umso mehr spricht es für das Buch das es mich trotzdem überzeugen konnte:-) In dem Buch geht es wieder um Marie, die mittlerweile mit Michel verheiratet ist. Es herrschen Aufstände da nicht alle mich den gewählten Kaiser und König von Böhmen einverstanden sind, der im ersten Band zur Macht kam. Michel muss leider in den Krieg ziehen und die Tragödie nimmt seinen Lauf. Gleichzeitig ist Marie unglücklich an dem Ort wo sie momentan lebt, weil die Menschen durch ihre Vergangenheit als Wanderhure nicht akzeptieren. Zusätzlich wird sie auch noch seit zehn Jahren nicht schwanger. Man sieht es gibt mehrere wichtige und interessante Handlungsstränge. Das Buch baut absolut auf das erste auf, bearbeitet die geschichtlichen Hintergründe und kann mehr ins Details gehen weil das Leben im Mittelalter und die Charaktäre einem bereits bekannt sind. Das Buch ist spannend geschrieben und man fiebert wirklich mit. Während es im ersten Band die ganze Zeit nur um Marie geht, gibt es nun mehr wichtige Charaktäre dessen Leben man gespannt folgt. Auch das Vorgehen  des Kaisers fesselt einen und ähnliches. Also ich würde das Buch empfehlen. Die vollen Sterne verteile ich nicht, da es einfach an manchen Stellen doch sehr naiv und unrealistisch war und das Ende mir zulang gezogen war. 20 Seiten lang lesen wie lieb sich alle haben brauchte ich doch nicht;-) Aber sonst super Buch und ich gehe demnächst das dritte Band der Reihe an.

• Super toll

Gyane

Gyane

02. June 2013 um 10:51

Wunderbares Buch, sollte man gelesen haben!!

• weitere