Cover des Buches Die Liebe der Wanderapothekerin (ISBN: 9783426518359)
Faidits avatar
Rezension zu Die Liebe der Wanderapothekerin von Iny Lorentz

Leichte Kost mit wenig Gift

von Faidit vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Starker Anfang und leider vorhersehbares Ende nach viel zu leichter Unterhaltung.

Faidits avatar
Faiditvor 6 Jahren
Zu Beginn des Buches war ich sehr positiv überrascht, da ich so viel historisches Wissen und spannenden Aufbau in einem Mainstreamroman nicht erwartet hatte. Ich muss dazu sagen, dass es mein erstes Buch von dem Autorenpaar ist, und obwohl es auch noch der zweite Band der Wanderapothekerinnen-Saga ist, bin ich sehr gut in die Story hineingekommen. Dies mag allerdings daran liegen, dass die einzelnen Hintergrundinformationen, wie z. B. Rechtliches dieser Zeit, sozialpolitische Zusammenhänge und die möglichen Handlungen und Folgen daraus, auf denen der Ablauf der Geschichte basiert, stets mehrfach – ob im Erzähltext oder in den allzu zahlreichen Dialogen zwischen den Protagonisten und Nebendarstellern – mitgeteilt werden, damit ja auch der letzte Leser versteht, was jetzt alles Schlimmes passieren könnte! Genau dies ist für mich auch mit ein Grund, warum meine Begeisterung über das Buch nachließ.

Wie schon erwähnt, besteht der Roman überwiegend aus Dialogen – wohl schon eine Erleichterung für einen möglichen Drehbuchautor und somit entscheidungsfördernd für eine Verfilmung. Für mich wird das Ganze dadurch sehr trivial. Schade, da der Roman somit nach einem Drittel an Anspruch verliert. Hinzu kommt, dass die Persönlichkeit der Protagonisten, die von einer Katastrophe in die nächste geraten, sehr simpel gestrickt ist. Das Resultat ist keinerlei Tiefgang. An einer Stelle haben die Autoren es jedoch geschafft, mich zu berühren. Das Ende ist allerdings voraussehbar, und man will über die ganzen Seiten hinweg eigentlich nur wissen, wann die Protagonisten die ganzen Verwirrungen endlich durchschauen und zum Wohle aller auflösen. Der Stoff für typisch deutsches TV-Programm.

Da der Roman mich dennoch über zwei Drittel seiner Seiten gut unterhalten hat, gebe ich 3 Sterne.