Iny Lorentz Die List der Wanderhure

Inhaltsangabe zu „Die List der Wanderhure“ von Iny Lorentz

Besser als der vorige Teil, aber noch immer fehlt der Zauber der ersten beiden Bände.

— Annemie
Annemie

Und weiter geht es mit Marie. Das Buch unterhaltet gut daher 3.5 Sterne

— Pat82
Pat82

Wieder eine sehr Spannende Geschichte...trotzdem stellt sich mir die frage War der Gral nur ne Legende oder doch echt...

— aga2010

Wichella

Die Orlow-Diamanten

Asbeah

Die Nightingale Schwestern: Ein Geschenk der Hoffnung

Eine weitere äußerst gelungene Fortsetzung um die Nightingale-Schwestern!

Kirschbluetensommer

Sturm des Todes

eulenmama

Winterblut

TOLL MIT EINEM GEWISSEN SCHWARZEN HUMOR

eulenmama

• Passt toll in die Reihe! Guter Einstieg für Isabelle und Nepomuk.

lille12

lille12

24. August 2015 um 17:44

Inhalt: Als das abgelegene Kloster unter Äbtissin Isabelle de Melancourt scheinbar wie aus dem Nichts überfallen wird, kann die junge Nonne Donata entkommen und holt Hilfe. Dabei trifft sie auf die (schon aus den vorherigen Romanen bekannten) Kibitzsteiner Marie und Michel, die gerade beim Würzburger Fürstbischof zu Gast sind. Hinzu kommt außerdem Donatas versprochener Ehemann Hartwin von Frommberg. Gemeinsam können diese das Kloster und die übrigen Nonnen befreien. Der Anführer der Hammerkreuzritter, die das Kloster überfallen hatten, ist auf einer fanatischen Suche nach dem Heiligen Gral, der angeblich von Raoul de Melancourt, einem Ahnen Isabelles de Melancourts, aus dem heiligen Land nach Deutschland kam. Auch Isabelle macht sich gemeinsam mit der ehemaligen Wanderhure Marie und Co. auf die Suche und muss dabei viele Aufgaben bestehen. Cover: Auf dem Cover kann man im Hintergrund ein Kloster sowie einen blauen Teich erkennen. Dieser hat im Buch eine gewissen Bewandtnis, die ich aber nicht vorweg nehmen möchte. Im Vordergrund sieht man Isabelle de Melancourt (erkennt man am roten Haar) mit dem Heiligen Gral in der Hand. Das Cover passt also absolut zur Story, es gibt nach Lesen des Buches keine andere Interpretationsweise, denke ich zumindest. ;) Meinung zu Schreibstil und Inhalt: Für die etwa 670 Seiten habe ich vier Tage benötigt. Das heißt, ich konnte den Roman kaum aus der Hand legen und auch der Schreibstil war sehr flüssig. Die Charaktere sind, wie von dem Autorenpaar gewohnt, sehr lebhaft gestaltet. Außerdem waren die Umgebungs- und Handlungsbeschreibungen wirklich gut gelungen. Neben dem realistischen und historischen Part merkt man bei Iny Lorentz einfach, dass in jedem Roman die Guten gut und die Bösen böse sind. Marie war mir anfangs auch leider sehr unsympathisch und zu sehr als Edeldame dargestellt. Kannte ich aus den anderen Büchern nicht und hat sich auch glücklicherweise im Laufe des Buches geändert. Der Handlungsstrang mit den Osmanen war ebenfalls gut eingearbeitet, war aber an manchen Stellen eigentlich gar nicht nötig. Fazit: Die List der Wanderhure ist ein gelungener Roman, der super in die Wanderhuren-Reihe passt. Außerdem war es eine tolle Idee, Nepomuk und Isabelle in die reguläre Reihe einzuführen. Der Roman gibt einen guten Einblick in die grausame Welt des Mittelalters. Einen kleinen Abzug gibt es, weil die Wortwahl teilweise zu umgangssprachlich war und ich das Buch insgesamt mit der Reihe vergleichend, nicht das Beste fand.

• Ein neues Abenteuer für Marie

black_horse

black_horse

05. May 2015 um 23:00

Dieses Buch ist eine Fortsetzung der Wanderhuren-Reihe des Autorenpaares Iny Lorentz. Natürlich ist auch diesmal Marie eine der Protagonistinnen, aber von ihrer Vergangenheit als Wanderhure ist (zum Glück) nichts mehr zu spüren. Als Ehefrau von Michel und Mutter dreier Kinder gerät sie diesmal ganz unverhofft in die Jagd nach dem heiligen Gral. Grausame Kreuzritter haben ein Kloster überfallen und wollen dem Geheimnis, das die Oberin bewahrt, auf die Spur kommen. Michel und Marie wollen den Rittern zuvorkommen und begeben sich auf eine gefährliche Verfolgungsjagd. Das Buch ist spannend und ich fand es, bis auf die Klosterszenen nicht ganz so grausam, wie seine Vorgänger. Eine gute Unterhaltung vor historischer Kulisse. Das Buch ist auch gut verständlich, wenn man die Vorgängerbände nicht kennt, da es sich um eine in sich geschlossene Geschichte handelt.

Nefertari35

Nefertari35

05. January 2015 um 13:53

Leseeindruck (keine Rezension): Ich lese die Bücher des Autorenehepaares Iny Lorentz sehr gerne. Sie führen einen in die mittelalterliche Welt, die voller Intrigen, Verrat und Hass ist, aber auch voller Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt. Bei Der Wanderhure hat mir immer die Geschiche zwischen Michel und Marie gefehlt. Plötzlich starb Michel, aber von ihrem gemeinsamen Leben hat man nie viel erfahren. Das wird hier nun geändert. Auch die Figuren der Isabelle de Melancourt und des Nepomuks fand ich großartig. Leider war die Geschichte zwischendurch etwas  zu langatmig, was den Lesefluss etwas zum holpern brachte. Nichtsdestotrotz wieder ein gelungenes Werk der beiden Autoren. Ich gebe vier Sterne.

• Gewinnt die Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2014!

Wurfschatten
    Daniliesing

Daniliesing

• kurzweilige Gralsjagd

Keksisbaby

Keksisbaby

12. November 2014 um 08:51

Isabelle de Melancourt ist die Äbtissin eines kleinen beschaulichen Klosters mitten im Wald, weit entfernt von der Zivilisation. Was keiner weiß Isabelle verbirgt ein Familiengeheimnis, für das viele morden würden. Und daher überrascht es nicht, dass das Kloster eines Tages von einer Gruppe fieser Ritter überfallen wird, um Isabelle das Geheimnis abzuringen. Doch einer Nonne gelingt die Flucht. Justina kennt eigentlich nur das Klosterleben und muss nun bei den hohen Herren des Reiches um Hilfe für die Äbtissin und ihre Mitschwestern bitten. Wie gut dass sie auf ihrem Weg an Marie und Michel gerät. Denen wurde das ruhige Leben auf ihrer Burg schon doch recht fad und daher beschließen sie, die Nonnen zu retten und werden dabei in eine aberwitzige Schnitzeljagd durch deutsche Städte nach dem heiligen Gral verwickelt. Immer in der Hoffnung dem Gegner einen Schritt voraus zu sein.   Dies ist das sechste Buch der Wanderhuren-Reihe, Marie ist jetzt eher Burgherrin als Marketenderin, aber das tut ihrem Esprit keinen Abbruch. Endlich mal ein Abenteuer das sie mit ihrem Mann Michel erlebt, denn bisher ließ das Schicksal die beiden ja getrennt voneinander für Freiheit und Glück kämpfen. Ich fand die Geschichte ein bisschen lang zu Beginn und habe das Suchtpotential, das ich bei den anderen Büchern hatte, vermisst. Doch als die Jagd nach dem heiligen Gral erst einmal im vollen Gange war, konnte ich auch dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Iny Lorentz Romane eignen sich hervorragend zum Entspannen, denn ich muss mir nie Gedanken über moralische Fragen machen, nie Charaktere anzweifeln oder Handlungen hinterfragen. Der Böse ist durch und durch Böse und die Guten könnten unter Umständen ohne Prüfung heilig gesprochen werden. Außerdem kann ich mich jedes Mal auf ein Happy End verlassen. Zudem musste ich mir am Ende auch nicht die Frage stellen, ob der Kelch nun der echte wundertätige heilige Gral war, denn er hat den Ritter von seinen Wunden geheilt. Es war auch schön zu lesen, dass nicht mehr jeder Mann jeder Frau sofort unter die Röcke wollte, wie ich aus anderen Büchern des Autorenpaares gelernt hatte und was auf die Dauern ein bisschen nervig war. Also blieb mir jetzt nur noch mich in die Rolle des entspannten Lesers zu begeben und mich von diesem modernen Märchen unterhalten zu lassen. An die ersten drei Romane kommt dieses Buch nicht heran, aber Fans von Marie werden auch ihr jüngstes Abenteuer genießen.

• eBook Kommentar zu Die List der Wanderhure von Iny Lorentz

resi

resi

via eBook 'Die List der Wanderhure'

wie alle buecher von der wanderhure super. 4sterne

• Und wieder ein Bestseller aus der Feder von Iny Lorentz...

unclethom

unclethom

01. September 2014 um 12:36

Der Klappentext: Die Äbtissin Isabelle de Melancourt hütet in ihrem Waldkloster ein Geheimnis. Leopold von Gordean und seine Ordensritter sind überzeugt, dass es sich um das Versteck des heiligen Grals handelt. Sie überfallen das Kloster, bringen einige Nonnen um und nehmen Isabelle und die anderen gefangen. Die Novizin Justina entkommt ihnen und macht sich in Isabelles Auftrag auf den Weg, den Würzburger Fürstbischof Johann von Brunn um Hilfe zu bitten. Die Schergen des Großmeisters holen sie ein und wollen sie töten. Da greifen die ehemalige Wanderhure Marie und ihr Mann Michel ein. Die beiden ahnen nicht, dass Justinas Rettung für sie der Beginn eines gefahrvollen Weges ist, auf dem ständig der Tod lauert. Quelle: http://www.droemer-knaur.de/buch/1317354/die-list-der-wanderhure Die Autoren: Hinter dem Namen Iny Lorentz verbirgt sich ein Münchner Autorenpaar, dessen erster historischer Roman "Die Kastratin" die Leser auf Anhieb begeisterte. Mit "Die Wanderhure" gelang ihnen der Durchbruch; der Roman erreichte ein Millionenpublikum. Seither folgt Bestseller auf Bestseller. Die Romane von Iny Lorentz wurden in zahlreiche Länder verkauft. Die Verfilmungen ihrer „Wanderhuren“-Romane und zuletzt der „Pilgerin“ haben Millionen Fernsehzuschauer begeistert. Im Frühjahr 2014 bekam Iny Lorentz für ihre besonderen Verdienste im Bereich des historischen Romans den "Ehrenhomerpreis" verliehen. Die Bühnenfassung der "Wanderhure" in Bad Hersfeld hat im Sommer 2014 Tausende von Besuchern begeistert und war ein Riesenerfolg. Besuchen Sie auch die Homepage der Autoren: www.inys-und-elmars-romane.de Quelle: http://www.droemer-knaur.de/autoren/164460/iny-lorentz Die Rezension: Es war schon ein seltsames Gefühl, die Protagonisten wieder lebendig zu sehen. Das Buch das an 4 Stelle der Wanderhurenreihe eingereiht wurde ist natürlich wieder eine ganz tolle Story. Besonderes Schmankerl sind die Figuren des Nepomuk und der Äbtissin, die in diesem Buch eine der Hauptfiguren ist. Beide Figuren waren bisher nur in der Verfilmung der Wanderhure dabei und wurden in diesem Buch erstmals in die Wanderhurenreihe hineingeschrieben. Schon zu Beginn wurde es spannend was sich dann im Verlauf immer mehr steigerte. Wie gewohnt ist die Schreibweise sehr flüssig und es ist leicht in die Story hineinzufinden, auch für Leser die die Reihe bisher nicht kennen. Einmal in der Story ist es nahezu unmöglich das Buch beiseite zu legen. Ich hatte es in nur 2,5 Tagen durch, was mich natürlich einiges an Schlaf gekostet hat, jede Minute versäumten Schlaf ist es wert. Die Protagonisten und deren Dialoge sind durchweg glaubhaft und ich hatte das Gefühl mit ihnen mitzureiten. Jede der Figuren schaffte es, durch die sehr plastische Beschreibung, vor meinem inneren Auge Gestalt anzunehmen. Auch dieser Roman wird wieder ein Bestseller werden, davon bin ich nach der Lektüre überzeugt. Deshalb von mir 5 von 5 Sternen.