Cover des Buches Die Tochter der Wanderhure (ISBN: 9783426635216)
Di_ddys avatar
Rezension zu Die Tochter der Wanderhure von Iny Lorentz

Es wird wieder besser...

von Di_ddy vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Besser als der Vorgänger!

Di_ddys avatar
Di_ddyvor 9 Jahren
Obwohl ich von dem dritten Band weniger begeistert war, kann ich mit großer Freude sagen dass dieses Band nun wieder das Anfangsniveau der Reihe erreicht hat, wenn nicht sogar noch übertroffen! Ich habe es in wenigen Tagen ausgelesen und bin traurig, dass es bereits zu Ende ist. Es ist ca. 4 Jahre her, dass ich die anderen Bände der Wanderhure gelesen habe, so musste ich mich erst wieder hinein finden, was die Charaktere angeht, doch es war schön alle "wieder zu treffen"!

In diesem Band geht es hauptsächlich (wie der Name schon sagt), um Trudi, die Tochter der Wanderhure. Sie verliebt sich in den Junker Georg von Gressingen, der ihr ihre Jungfernschaft nimmt. Doch dieser ist nur hinter ihrer beträchtigen Mitgift her. Als sein Onkel ihm jedoch verspricht, für ihn eine wohlhabendere Braut zu suchen, lässt dieser Trudi links liegen. In dem festen Glauben ihr Geliebter würde kommen und um ihre Hand anhalten, harrt Trudi Tag für Tag aus und trauert immer mehr um den Junker. Als sie es nicht mehr aushält, eilt sie zu ihrem geliebten Vater Michel Adler und erzählt ihm von der gedankenlosen Hingabe ihrer Jungfernschaft. Dieser nimmt sich vor, den Jüngling zu der versprochenen Hochzeit zu zwingen. Dies sollte aber sein Toderurteil werden.

Nun beginnt der Kampf einer Witwe, gegen ihre undankbaren Nachbarn, einem machtlüsternden Bischof und einem kaltblütigen Prälaten... Doch auch Trudi, die ihre Taten wiedergut machen will, flieht um vor den König zu treten und ihn um Hilfe anzusuchen. Auf ihrem Weg dorthin passieren viel Dinge. Wird es ihr gelingen, Beistand vom König Freidrich III. zu erlangen und ihren Geliebten zu einer Hochzeit zu bewegen?

Ich bin begeistert von diesem Buch, und fand es sehr erfrischend, dass es den anderen so unähnlich war! Ebenfalls hat die Wahl der neuen Protagonistin einiges für sich! Zwar ist es immer wieder schwer, mit der Fülle an Personen zurecht zu kommen, doch hat man diese erst einmal überblickt, so liest es sich flüssig und verständlich. Allerdings muss ich sagen, dass Iny Lorentz Ablauf ihrer Geschichten sich so ähneln, dass ich bereits wusste, mit wem sich Trudi lentzendlich vermählen wird, als er zum ersten Mal auftrat. Doch dies kann der Spannung nichts abtun.

Ich bin sehr zufrieden und kann es guten Gewissens weiter empfehlen.