Iny Lorentz Die Wanderhure

Inhaltsangabe zu „Die Wanderhure“ von Iny Lorentz

Hörspiel zum SAT.1-Fernsehfilm Der Erfolgsroman von Iny Lorentz mit Alexandra Neldel in der Hauptrolle Konstanz, 1414: Die schöne Marie Schärer lebt ein sorgenfreies und behütetes Leben - bis ihr Vater sie gegen ihren Willen mit dem
unehelichen Sohn des Grafen von Keilburg verheiraten will. Doch Maries große Liebe ist ihr Jugendfreund Michel Adler, der aufgrund seines gesellschaftlichen Standes nicht den Vorstellungen ihres Vaters entspricht. Als jedoch Ruppertus
wird. Die Wanderhure Hiltrud findet Marie schwer verletzt und nimmt sich ihrer an. Doch die Hilfe hat ihren Preis. Um zu überleben, muss Marie ihren Körper verkaufen. Nur ihr innerer Hass und der Wunsch, ihre Ehre und Würde als Frau wieder
zu erlangen, lassen sie ihre Scheu überwinden. So nimmt Marie eine neue Identität an und spielt die Rolle der Hübschlerin Hannah, die schnell die Aufmerksamkeit auf sich lenkt. Als Mechthild von Arnstein sie als Gespielin für ihren Ehemann
Dietmar anstellt, wittert Marie ihre große Chance. Denn für ihren Racheplan braucht sie niemand geringeren als König Sigismund -

Auch heute noch gut

— brauneye29

Stöbern in Historische Romane

Die Blütentöchter

So fesselnd kann Geschichte sein!

mabuerele

Die Kathedrale des Lichts

Ausschweifend, kitschig und mit flachen Figuren, immerhin vor stimmiger Kulisse

Julia_Kathrin_Matos

Die Tochter der Toskana

Tolle Geschichte, spannungsgeladen, abwechslungsreich und sehr unterhaltsam, mit viel Romantik gewürzt, echt lesenswert.

Tulpe29

Herrscher des Nordens - Die letzte Schlacht

Spannender Abschluss der Trilogie über Harald Hardrada

anne_lay

Ein Highlander zur rechten Zeit

Sympathische Charaktere, eine humorvolle Story und prickelnde Erotik! So macht Lesen Spaß!

kreszenz

Der Fluch von Pendle Hill

Gelungene Fortsetzung der viktorianischen Krimi-Reihe. Rationale Ermittlerarbeit trifft auf Mystik - witzig, spannend u. temporeich

Ambermoon

• Auch heute noch gut

brauneye29

18. December 2017 um 07:19

Zum Inhalt:1414: Die schöne Marie Schärer lebt ein sorgenfreies und behütetes Leben - bis ihr Vater sie gegen ihren Willen mit dem unehelichen Sohn des Grafen von Keilburg verheiraten will. Als jedoch Ruppertus Maries Abneigung spürt, fühlt er sich zutiefst gekränkt und zettelt eine Intrige an: Er lässt Marie brutal vergewaltigen und der Hurerei beschuldigen, bis sie schließlich unschuldig verurteilt, gefoltert und halb tot aus der Stadt verbannt wird. Meine Meinung:Nach Jahren mal wieder gehört und auch heute gefällt mir das Hörbuch und die Geschichte ungeheuer gut. Spätere Bücher von Iny Lorentz haben mir bei weitem nicht mehr so gut gefallen, die liefen immer so nach Schema F ab. Hier ist die Faszination immer noch hoch und ich habe wieder gebannt die Geschichte von Marie verfolgt. Natürlich gibt es Happy End und das ist auch gut so nach all den furchtbaren Dingen, die Marie erleben musste. Fazit:Klare Hörempfehlung

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018

Bücher sind treu

GrOtEsQuE

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018 Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine Bücher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.Da sich ja einige gewünscht haben, dass die Challenge auch in 2018 weiter geht, habe ich einen neuen Beitrag dazu erstellt. Die Regeln sollen so einfach wie möglich bleiben - es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. Für die zum Monatsmotto passenden Bücher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man genügend passende Bücher für das Motto hat.Jeder der mitmachen möchte, postet bitte im Unterthema Sammelbeiträge seinen Sammelbeitrag. Die Sammelbeiträge werden ich dann hier im Startbeitrag verlinken, damit nicht jeder lange nach seinem Beitrag suchen muss. Jeder kann seinen Beitrag so gestalten wie er möchte, wichtig wäre nur am Anfang des Beitrages die Gesamtpunktzahl. Ich werde keine monatliche Auswertung der Punkte machen. Es wird dann Anfang 2019 wenn die Challenge vorbei ist eine Übersicht der Punkte geben. Eventuell werde ich auch schon mal eine nach einem halben Jahr machen, aber da möchte ich mich heute noch nicht festlegen. Wer seinen Punktestand zwischendurch wissen will, kann ja die Sammelbeiträge der anderen durchgehen und sieht wo er ungefähr steht.Man kann jederzeit noch einsteigen - einfach einen Sammelbeitrag posten und los gehts!!! Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle Bücher, die in 2018 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2017 angefangen erst in 2018 beenden. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus (Achtung - die Seitenzahl hat sich geändert und es gibt eine Extra-Regel, damit man auch mal die dicken Wälzer zur Hand nimmt):  Für jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt. Für jedes gelesene Buch, was vor 2018 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 300 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 500 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte. Für jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was über 800 Seiten hat, gibt es doppelte Punkte. Für Comics und Mangas werden nur die Hälfte der Punkte vergeben. Hörbücher zählen auch. Bei den Extrapunkten für die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gekürzte Fassung des Hörbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gekürzte Fassung des Hörbuchs, zählt es nur für 300 Seiten, also kein Extrapunkt.) Bereits früher gelesene Bücher zählen auch, aber hier gibt es den vor-2018-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die Bücher ja nicht mehr zum SUB gehören. Im besten Fall kann man also 10 Punkte pro Buch erhalten. Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema für Fragen stellen. Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsch uns schon mal viel Spaß :-) Teilnehmer:GrOtEsQuEArachn0phobiACode-between-lineshannipalannilisamnatti_ Lesemauskarinasophiejenvo82BuchgespenstFrau-AragornBuchperlenblogKymLucajala68BeustSomayatlowJanina84Frenx51KerdieChattysBuecherblogBellis-PerennisAkanthaWuschelMeeko81niknakkattiiIcemariposaTodHunterMoonglanzenteKleine1984MissB_schokoloko29Salander007LadySamira091062YolandejanakaHortensia13PMelittaMSomeBodyRitjaonce-upon-a-timepaevalillCurly84ReadingEmicarathisKuhni77FadenchaosSchluesselblumeeilatan123Steffi_Leyerermiau0815BettinaForstingerlinda2271lSutchyLarii-Mausierazer68nordfrauQueenSizeSommerkindtlieblingslebenStefanieFreigerichtdarkshadowrosessecretworldofbooksEnysBooksEcochipinucchiaSandkuchenmistellorNannidelVeritas666papaverorosso

• Fällt unter "Guilty Pleasure"!

Dunkelkuss

18. March 2015 um 10:17

Zuerst: Ich habe das GEKÜRZTE HÖRBUCH gehört. Ich hab nicht das Buch gelesen. Zudem: Ich schließe mich allen Rezensenten an, die das Buch grottig finden, weil es (a) schlecht oder gar nicht recherchiert wurde, (b) charakterlich echt unter aller Kanone ist und (c) die Sprache furchtbar ist. Stimme ich allem zu. Und dennoch hab ich dieses Hörbuch sehr gemocht und habe mir auch gleich den zweiten Teil besorgt. Irgendwas in diesem langweiligen, klischeebeladenen Machwerk des schlechten Geschmacks lässt mich meine universitäre Bildung einfach ausblenden. Somit auch den analytischen Denkapparat, den ich mir selbst zuschreibe. Natürlich trägt auch die Kürzung dazu bei, dass ich nur sagen kann, dass die 6 Stunden jetzt sprachlich "okay" waren und die Vergewaltigungsszenen bis auf drei an der Zahl komplett rausgeschnitten wurden. Mein Urteil lautete sicher anders, hätte ich das Buch gelesen. Aber ich hüte mich davor! Ich will mir die Illusion vom unterhaltsamen, platten Hirnfasching nicht kaputt machen. Anne Moll liest übrigens richtig gut. Sie hat jedem Charakter noch eine klischeeverstärkende negative oder positive Färbung verpasst. Vier Sterne für die verstümmelte Hörversion des berüchtigten Bestsellers!

Moni 3007

18. December 2010 um 00:38

Marie ist eine tugendhafte, junge und brave Bürgerstochter aus Konstanz. Als ein junger Graf um sie freit, ist ihr Vater sehr glücklich und stolz. Doch eine böse Intrige seitens des Grafen zerstören alle Hoffnungen und leider auch Maries Zukunft. Sie wird aus Konstanz mit Schimpf und Schande vertrieben und muss seit dem ihr Leben als Wanderhure fristen. Marie gibt allerdings nicht auf. Anne Moll liest sehr mitreißend und spannend die Geschichte vor. Sie gibt den Personen zum Teil sehr schön und gut eigene Stimmen. Das ist sehr erfrischend und überaus gut von ihr vorgetragen. Sie macht das wirklich ganz hervorragend und dadurch wirkt das Hörbuch sehr lebendig, fast wie ein Hörspiel. 6 CDs, Spielzeit 413 Minuten. Mir hat das Buch sowie das Hörbuch überaus gut gefallen. Beides ist für mich sehr empfehlenswert.

Huebner

09. November 2010 um 17:43

Von Anne Moll wird "die Wanderhure" gelesen und das auf Spezielle Art, die an einigen Stellen das Maß des Erträglichen übersteigt. Z.B. wenn Moll die Stimmen der lüsternen Freier der Marie oder ihren Huren-Freundinnen wiederzugeben sucht. Ohnehin scheint die Palette der als Hörbuch zu vermarktenden Romane begrenzt, "Die Wanderhure", die vom Sex lebt, gehört nicht dazu. Einen ohnehin in seiner Qualität fragwürdigen Stoff dann auch noch eine unvorteilhafte Stimme verleihen, scheint grenzwertig.

:Pandora:

02. January 2010 um 12:27

Dies war mein erster historischer Roman, den ich in einem Rutsch durchlesen konnte. Er war historisch korrekt und trotzdem nicht langweilig. Ab und zu die politischen Verwicklungen sind recht langweilig und der Anfang war etwas zäh, ansonsten top! Ein Ereignis folgt auf das andere, es wird nie langweilig und die Geschichte hat kein unrealistisches Happy End. Es endet zwar für Marie nicht schlecht, aber im Rahmen dessen, dass sie eben eine Wanderhure ist und sich das nicht rückgängig machen lässt.

Reever

10. October 2009 um 14:17

Extrem brutal, Frauen werden aufs übelste ......
    Machte mir da schon meine Gedanken über die Autorin, was ist passiert daß einem solche Geschichten einfallen.
    Dennoch war das Buch sehr gut, wenn ich auch mehrtägige Pausen brauchte um es zu lesen.

magicmidnight

17. September 2009 um 10:45

ein tolles buch, habe die ganze reihe gemocht. aber das erste war wirklich super und spannend!

Vyanne

03. July 2009 um 23:31

Inhaltlich geht es um eine junge Frau namens Marie, die in einen Komplott hineingezogen und schließlich als vermeintliche Hure gewaltsam aus der Stadt vertrieben wird. Da ihr keine andere Wahl bleibt, fängt sie an, tatsächlich als Hure zu arbeiten, beschließt aber, sich mit dem verdienten Geld an ihren Peinigern zu rächen. Das Buch beginnt sehr brutal und ich fürchtete schon, es wäre eines von der Art, wo das Leiden gar kein Ende nehmen will. Aber Gott sei Dank wird es dann ausgewogener - und bleibt trotzdem spannend. Zur Hörbuchfassung bleibt zu sagen, dass die Sprecherin sehr engagiert liest und sich bemüht, den Personen Charakter zu verleihen, meiner Meinung nach aber hier und da zu übertreiben neigt. Aufgefallen ist mir v.a. auch, dass die "Bösen" bei immer wie Schlangen zischeln - es gibt aber auch anders motivierte Bosheit. Auch die lüsternen Männer haben ihren ganz eigenen, typischen Stil, der sich nie ändert.

weisnix

23. March 2007 um 19:25

Die Wanderhure hällt, was der Titel verspricht!
    Ein schöner Mittelalter-Roman; toll geschrieben, wenn auch stellenweise ziemlich heftig.. aber so war das Mittelalter ja auch!
    Kann ich nur empfehlen aber die beiden Fortsetzungen nicht vergessen..lohnt sich!!