Iny Lorentz Die Widerspenstige

Inhaltsangabe zu „Die Widerspenstige“ von Iny Lorentz

Um ihr Erbe betrogen und auf der Flucht vor einer erzwungenen Ehe gibt Johanna von Allersheim sich als Mann aus. Zuflucht finden sie und ihr Zwillingsbruder Karl schließlich bei Adam Osmanski, einem entfernten Cousin und Festungskommandanten in Polen, der die Geschwister allerdings nicht eben freundlich willkommen heißt. Nicht ahnend, dass Adam über ihre Identität Bescheid weiß, beschließt Johanna, ihre Tarnung aufrechtzuerhalten. Adam spielt ihr Spiel mit, bewundert er doch widerwillig den Mut der jungen Frau. Plötzlich ergeht der Befehl an alle Männer der Festung, sich dem königlichen Heer anzuschließen, denn die Truppen des Osmanischen Reiches ziehen gegen Wien – zu spät für Johanna, ihr wahres Geschlecht aufzudecken.

— Lisa89

Hat sich irgendwie gezogen, ich fand es nicht so spannend wie andere Bücher von Iny Lorentz...

— Kirschbluetensommer

packend und fesselnd

— Gartenkobold

Gute unterhaltung

— Muschel

Echt klasse, ich konnte es kaum aus der Hand legen!

— LaPhine

Abenteuerreise von Johanna und Karl, gekoppelt an historische Geschehnisse

— detlef_knut

Ein toller Roman mit vielen historischen Fakten & Persönlichkeiten, der mit interessanter Handlung & sympathischen Protas umgesetzt wurde.

— suggar

— HEIDIZ

— Engel1974

Stöbern in Historische Romane

Das Schicksal der Drachentöchter

Lovely_Lila

Bräute auf Abwegen

Drei historische und humorvolle Liebesgeschichten mit starken Heldinnen, die sich ihren Bräutigam selbst suchen oder darum kämpfen.

niknak

Eine Liebe in Blackmoore

Vorhersehbare, flache Handlung, kindische Protagonisten und fehlendes Flair des Herrschaftshauses Anfang des 19. Jahrhunderts

schnaeppchenjaegerin

Abschied in Prag

Eine berührende Geschichte über die Liebe und das Leiden im dritten Reich

Vildan

Der Himmel über unseren Träumen

spannende Geschichte über das Nachkriegsdeutschland

Gartenkobold

Die Arznei der Könige

Wieder mal ein toller historischer Roman aus der Feder von Sabine Weiß, der mit sehr viel medizinischem Wissen aus dem Mittelalter aufwartet

Moni2506

• Iny Lorentz nicht in Bestform...

Lisa89

12. April 2018 um 14:29

ich habe mich sehr auf das Buch gefreut doch irgendwie hat es mich nicht so umgehauen wie die anderen. Es war etwas fad und hat sich sehr gezogen normal verschlienge ich die Bücher doch ich brauchte wochen. und es war sehr vorhersehbar.

• Enttäuschend zu lesen

Kirschbluetensommer

28. March 2018 um 09:41

Johanna und Karl müssen - als ihr Vater stirbt - vor ihrer Stiefmutter und ihrem Halbbruder nach Polen in die Heimat ihrer Mutter fliehen, um bei noch lebenden Verwandten unterkommen zu können. Um auf dem Weg dorthin nicht erkannt zu werden, verkleidet sich Johanna als Mann und wird so zu Jan. So gelangen sie schließlich zu ihrem entfernten Cousin Adam Osmanski, der sie bei sich aufnimmt. Doch auch dort erhält Johanna ihre Tarnung aufrecht. Als schließlich der Befehl zum Krieg gegen die Türken kommt, ist es zu spät, sich als Frau zu outen und sie zieht mit dem Heer nach Wien... Ich muss sagen, ich habe schon bessere Romane von Iny Lorenz gelesen. Der Anfang des Buches ist auch noch recht spannungsgeladen. Leider lässt aber die Spannung, sobald die Geschwister in Polen angekommen sind, schlagartig nach und die Geschichte plätschert nur noch so vor sich hin. Einzig die verschiedenen actionreichen Schilderungen der verschiedenen Schlachten lassen zwischendurch etwas Spannung aufkommen. Bis sie jedenfalls tatsächlich Richtung Wien ziehen, vergeht viel Lesezeit. Hinzu kommen die ganzen polnischen Namen, die meinen Lesefluss ebenfalls gestört haben. Gut, das liegt vielleicht in der Natur der Sache, wenn der Großteil des Buches in Polen spielt, dennoch habe ich mich gefragt, ob es nicht leichter zu lesende Namen gegeben hätte. Die Handlung kommt ohne großartig überraschenden Wendungen aus. Ich hatte beim Lesen immer wieder das Gefühl, dass das eine altbekannte Handlung ist. Der innovative Anteil der Geschichte ist klein und liegt einzig und allein im Setting der Geschichte. Über den Krieg gegen die Türken vor Wien habe ich bislang tatsächlich keinen historischen Roman gelesen. Da wäre es schön gewesen, wenn die türkische Seite noch stärker ausgebaut worden wäre und sie nicht nur als Feinde dargestellt worden wären. Munjah und ihr Vater als türkische Protagonisten war mir da zu wenig. Die meisten Charaktere sind wie immer bei Iny Lorentz gewohnt einseitig dargestellt - wer gut ist, ist gut, wer böse ist, bleibt böse. Und dennoch gab es drei Charaktere, die mich überrascht haben, weil sie aus diesem Schema ausbrechen. Dennoch wären auch hier mehr Spannung und überraschende Momente drin gewesen. Etwas enttäuscht war ich vom Ende. Das ging mir dann doch ein bisschen zu schnell. Da hätte ruhig der Mittelteil etwas gerafft werden und dafür das Ende noch mehr ausgebaut werden dürfen. Auch Johannas Enttarnung hätte ruhig noch etwas überraschender ausfallen dürfen. Das fand ich ebenfalls enttäuschend, da man als Leser quasi ja das ganze Buch über auf diesen Moment hinfiebert und dann geschieht es doch relativ unspektakulär. Insgesamt ist das Buch ganz nett zu lesen. Wer sich mal in die Geschichte Polens und in die Zeit des Krieges gegen die Türken vor Wien vertiefen möchte, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen. Dennoch sollte man nicht allzu viel von diesem Buch erwarten.

-sabine-

11. March 2018 um 14:35

Die Idee der Geschichte ist wahrlich keine neue – junge Frau auf der Flucht muss sich als Junge verkleiden und durchschlagen –, trotzdem hat mir die Umsetzung gefallen: ich hatte schöne Lesestunden und fühlte mich gut unterhalten.Das Autorenduo hat es wieder geschafft, mich zu fesseln und in eine andere Zeit zu katapultieren. Man wird direkt rein geschmissen ins Geschehen und es dauert auch nicht lange, bis sich die Geschwister Johanna und Karl auf die Flucht machen – und hier erleben sie einiges: es gibt Schlachten und Kriege, Intrigen und Verrat, Freundschaft und Kameradschaft und im Laufe der Geschichte auch ein bisschen Romanze. Die nimmt aber wirklich nur einen kleinen Teil ein und steht nie im Vordergrund.Johanna und Karl mochte ich beide – auch wenn sie ganz unterschiedlich sind. Während Karl eher zurückhaltend und vorsichtig ist, prescht Johanna immer direkt nach vorne, ist neugierig und selbstbewusst und lässt sich so schnell nicht einschüchtern. Gegen sie wirkt Karl immer ein wenig blass, obwohl auch er sich nicht verstecken muss. Beide haben ihr Herz am rechten Fleck und sind sehr loyal – ich habe sie gerne begleitet und mit beiden gefiebert. Aber auch andere Charaktere sind gut gezeichnet – auch wenn die Bösen böse und die Guten gut sind und es da leider nur wenige Abstufungen gab, fand ich die Figuren doch gelungen.Die Geschichte selber ist gut recherchiert und man erfährt als Leser einiges über das osmanische Reich – ich fand das interessant, da ich bisher dazu nur wenig gelesen habe. Dabei wird es aber nie langweilig, sondern die Geschichte ist lebendig erzählt und besticht durch einige Überraschungen und Wendungen. Lediglich im Mittelteil waren es mir dann zu viele der Schlachten und es wurde etwas langatmig – diese „Durststrecke“ hat aber nicht lange angehalten und bald war ich wieder gefesselt. Auch wenn man als Leser ahnt, wie sich die Geschichte um Johanna auflösen wird, hat das den Lesespaß nicht getrübt.Der Schreibstil ist gewohnt leicht zu lesen, schafft es, die Atmosphäre der damaligen Zeit einzufangen und wird durch viele Dialoge sehr lebendig – so sind die Seiten rasch dahingeflogen. Ein wenig gefehlt hat mir lediglich die Tiefe in der Geschichte, weil sie doch sehr konstruiert wirkt – dennoch hatte ich unterhaltsame Lesestunden und gebe daher 4 von 5 Sternen. Mein FazitAuch wenn ich schon viele Geschichten gelesen habe, in denen sich eine Frau als Mann verkleidet durchs Leben schlägt, hat mich „Die Widerspenstige“ doch überzeugen können – die Charaktere sind sympathisch, der Schreibstil angenehm und das Szenario für mich mal ein anderes. Lediglich die Tiefe hat mir bei dieser eher konstruiert wirkenden Geschichte gefehlt, trotzdem wurde ich gut unterhalten und gebe 4 von 5 Sternen.

• spannend und eindrucksvoll

Gartenkobold

07. February 2018 um 19:54

Die Protagonistin Johanna von Allersheim lebt zusammen mit ihrem Bruder Karl auf Burg Allersheim, als ihr Vater stirbt, werden sie von der dritten Ehefrau ihres Vaters nicht nur um ihr Wohnrecht in der Burg selbst gebracht, sondern auch das Testament wird zu ihren Ungunsten verfälscht. Beide sehen ihr Heil nur noch in der Flucht zu polnischen Verwandten, denn Joanna soll mit einem wesentlich älteren Mann verheiratet werden und Karl soll ins Kloster eintreten. Um die Flucht zu vereinfachen, verkleidet sich Johanna als junger Mann und so tauchen beide nach den ersten Abenteuern in Polen bei ihrem Cousin Adam auf, der sie nicht unbedingt freundlich empfängt. Zwar haben die Geschwister vor, ihrem Cousin reinen Wein einzuschenken, doch der Lauf der Geschichte spielt mit ihnen ein anderes Spiel, sie geraten in die Schlacht um Wien…Gleich der Prolog beginnt spannend mit dem Gespräch zwischen dem polnischen König Jan III und Adam, der nach der Ermordung seines Großonkels durch die Tataren….Grundlage des Romans sind die Türkenkriege, Kriege zwischen dem sich nach dem Untergang von Byzanz im Jahre 1453 nach Norden und Westen ausbreitenden Osmanischen Reich und dem christlich geprägten Europa, hauptsächlich gegen die Habsburger und Polen mit dem Höhepunkt der Belagerung Wiens.Zur Veranschaulichung und zum besseren Verständnis ist eine Karte der Anmarschwege zu Beginn und zum Ende eingefügt. Außerdem ergänzen Quellenangaben, eine Aufstellung der fiktiven und historischen Personen sowie ein Glossar zur Erläuterung der Begriffe den Roman.Die beiden Autoren verstehen sind auf sehr gut recherchierte historische Romane, der Schreibstil ist flüssig, spanend und vor allen Dingen fesselnd, sie machen Geschichte mit schmückendem Beiwerk lesbar und lebendig. Die Charaktere wirken authentisch, wenn auch vielleicht Johanna alias Jan manchmal ein wenig zu widerspenstig erscheint, aber das macht diese Protagonistin des Romans aus, sie ist widerspenstig. Für manche Leser vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig sind die polnischen Namen, in die man sich als Leser allerdings schnell einfindet. Der Leser taucht ein in die Geschichte, wird mitgenommen auf eine Reise in die damalige Zeit und ist mittendrin im Geschehen.Die beiden Autoren haben einen wirklich lesenswerten historischen Roman geschrieben, der spannend ist und den Leser sehr gut unterhält, von mir eine Leseempfehlung.

• Unterhaltsam

Muschel

05. February 2018 um 17:07

Dieser Ronan des Autorenpaares hat mir etwas besser gefallen als der vorherige. In dieser Geschichte waren die Charaktere wieder lebendiger. Auch die Handlung um Johanna war rund. Gewohnt gute Unterhaltung von Iny Lorentz, dennoch nicht ihr bester Roman wie z.B Feuertochter.

• LovelyBooks-Challenge Historische Romane 2018

LovelyBooks Spezial

Buecherwurm1973

Hallo Freunde der Historischen Romane! Unsere Challenge findet auch im Jahre 2018 statt. Da die selben Kategorien, aber mit neuem Ziel. Neu müssen nur 15 Bücher gelesen werden. Damit mehr Teilnehmer das Ziel erreichen.  Es gelten folgende Regeln: Ablauf:  Du kannst dich unten mit einem Kommentar anmelden. Erstellt bitte einen Sammelbeitrag, in dem ihr euere Rezensionen sammelt. Ich werde daraufhin eine Teilnehmerliste führen. Dann habe ich einen Überblick. 13 Bücher müssen rezensiert werden und 2 dürfen mit einem Leserkommentar bewertet werden. Es zählen nur rezensierte Bücher oder Bücher mit Leserkommentar.  Auch dieses Jahr wird es  wieder Kategorien geben. Ich gebe euch 8 Kategorien und ihr müsst daraus die Hälfte (4 Kategorien) lesen. Den Rest dürft ihr frei wählen. In jeder Kategorie max. 2 Bücher.  Zeitspanne: 1. Januar 2018 bis 31. Dezember 2018 Mindestzahl Bücher:  15 Bücher müssen gelesen werden.  Du kannst jederzeit einsteigen oder dich wieder abmelden. Du verpflichtest dich nicht fix. Die Challenge soll Spass machen!Kategorien:  Steinzeit bis zur Antike: Unter dem folgenden Link könnt ihr die verschiedenen Epochen anschauen, die ich mir vorstelle. Das frühe Mittelalter gehört nicht mehr dazu. Link: http://www.archaeopro.de/archaeopro/Epochen/Epochen-1.htm  Kaiserreiche /Königsreiche: Alle Romane über die Kaiser- und Königsreiche der Vergangenheit sind hier gefragt. Es gibt genügend Auswahl.   Mittelalter: bezeichnet in der europäischen Geschichte die Epoche zwischen dem Ende der Antike und dem Beginn der Neuzeit (ca. 6. bis 15. Jahrhundert) Historische Personen: Keine Biografien. Sondern fiktionale Romane über historische Personen. Z.B. Tanja Langer, die ein Buch über Heinrich Kleists Selbstmord geschrieben hat. Historische Krimis: Kriminalromane bis zirka zum 2. Weltkrieg. Danach sind es für mich keine Historische Krimis mehr. Kriege, Völkermorde, Nazizeit:  Romane, die im Umfeld von Kriegen spielen.  Historische Ereignisse: Romane, die sich im Umfeld von Historischen Ereignissen spielen. Zum Beispiel Russische Revolution, Französische Revolution, Franco-Ära etc... Glauben: Es gibt unzählige Romane über die Katholische Kirche (Papst), die Reformation und andere Glaubenskriege.   Teilnehmerliste: Akantha  2/15anushka  1/15ban-aislingeach 0/15Bellis-Perennis   26/15Charlea   0/15Filzblume  2/15Fornika  8/15Ginevra   1/15histeriker  4/15kassandra1010  2/15Kirschbluetensommer  6/15Lese_gerne  9/15Lesewunder 1/15mabuerele   15/15Napally   0/15OliverBaier   1/15papaveroross   1/15PMelittaM  10/15Pucki60   0/15Rissa   2/15Schlehenfee  4/15StefanieFreigericht   4/15Sternenstaubfee   0/15Stiefeli   0/15sursulapitschi   10/15Tine13  7/15werderaner   0/15Yolande   3/15 Steinzeit bis Antike Akantha  1/2anushka  0/2ban-aislingeach  0/2Bellis-Perennis   2/2Charlea  0/2Filzblume   0/2Fornika  0/2Ginevra  0/2histeriker   1/2kassandra1010  0/2Kirschbluetensommer  0/2Lese_gerne  0/2Lesewunder  1/2mabuerele   2/2Napally   0/2OliverBaier   0/2papaveroross   0/2PMelittaM   1/2Pucki60   0/2Rissa   0/2Schlehenfee  1/2StefanieFreigericht   0/2Sternenstaubfee   0/2Stiefeli   0/2sursulapitschi   0/2Tine13   0/2werderaner   0/2Yolande   0/2 Kaiserreiche/Königreiche Akantha  0/2anushka  0/2ban-aislingeach   0/2Bellis-Perennis   2/2Charlea  0/2Filzblume  1/2Fornika   0/2Ginevra   0/2histeriker   0/2kassandra1010   0/2Kirschbluetensommer   0/2Lese_gerne   0/2Lesewunder   0/2mabuerele   2/2Napally  0/2OliverBaier  0/2papaveroross  0/2PMelittaM   0/2Pucki60  0/2Rissa   1/2Schlehenfee   0/2StefanieFreigericht   0/2Sternenstaubfee   0/2Stiefeli    0/2sursulapitschi   0/2Tine13    2/2werderaner   0/2Yolande   0/2 Mittelalter Akantha   0/2anushka   0/2ban-aislingeach   0/2Bellis-Perennis  2/2Charlea   0/2Filzblume   0/2Fornika   2/2Ginevra   1/2histeriker   0/2kassandra1010     0/2Kirschbluetensommer    1/2Lese_gerne   2/2Lesewunder   0/2mabuerele   2/2Napally   0/2OliverBaier   0/2papaveroross   0/2PMelittaM   0/2Pucki60   0/2Rissa   0/2Schlehenfee   1/2StefanieFreigericht   0/2Sternenstaubfee  0/2Stiefeli   0/2sursulapitschi   1/2Tine13   1/2werderaner   0/2Yolande   0/2 Historische Personen Akantha  0/2anushka   1/2ban-aislingeach   0/2Bellis-Perennis    2/2Charlea   0/2Filzblume  0/2Fornika  2/2Ginevra  0/2histeriker  1/2kassandra1010    1/2Kirschbluetensommer   0/2Lese_gerne  1/2Lesewunder   0/2mabuerele   2/2Napally  0/2OliverBaier  0/2papaveroross   0/2PMelittaM   2/2Pucki60    0/2Rissa   1/2Schlehenfee  0/2StefanieFreigericht   1/2Sternenstaubfee   0/2Stiefeli   0/2sursulapitschi   2/2Tine13   2/2werderaner  0/2Yolande   1/2 Historische Krimis Akantha  1/2anushka   0/2ban-aislingeach  0/2Bellis-Perennis   2/2Charlea  0/2Filzblume  1/2Fornika   2/2Ginevra   0/2histeriker  0/2kassandra1010   0/2Kirschbluetensommer  0/2Lese_gerne  0/2Lesewunder   0/2mabuerele  0/2Napally   0/2OliverBaier   0/2papaveroross  0/2PMelittaM   2/2Pucki60   0/2Rissa   0/2Schlehenfee   1/2StefanieFreigericht   1/2Sternenstaubfee   0/2Stiefeli   0/2sursulapitschi 1/2Tine13   0/2werderaner   0/2Yolande   1/2 Kriege, Völkermorde, Nazizeit Akantha  0/2anushka  0/2ban-aislingeach   0/2Bellis-Perennis  2/2Charlea   0/2Filzblume  0/2Fornika   0/2Ginevra   0/2histeriker   1/2kassandra1010   1/2Kirschbluetensommer  1/2Lese_gerne   1/2Lesewunder  0/2mabuerele   1/2Napally  0/2OliverBaier   1/2papaveroross   0/2PMelittaM   0/2Pucki60   0/2Rissa  0/2Schlehenfee   0/2StefanieFreigericht  0/2Sternenstaubfee  0/2 Stiefeli   0/2sursulapitschi   1/2Tine13   0/2werderaner   0/2Yolande  1/2 Historische Ereignisse Akantha   0/2anushka   0/2ban-aislingeach   0/2Bellis-Perennis   0/2Charlea   0/2Filzblume   0/2Fornika   0/2Ginevra   0/2histeriker   0/2kassandra1010    0/2Kirschbluetensommer   1/2Lese_gerne   0/2Lesewunder   0/2mabuerele   0/2Napally   0/2OliverBaier   0/2papaveroross   0/2PMelittaM   1/2Pucki60   0/2Rissa   0/2Schlehenfee    0/2StefanieFreigericht   1/2Sternenstaubfee   0/2Stiefeli   0/2sursulapitschi   0/2Tine13   0/2werderaner    0/2Yolande   0/2 Glauben Akantha   0/2anushka   0/2ban-aislingeach   0/2Bellis-Perennis  1/2Charlea   0/2Filzblume  0/2Fornika   0/2Ginevra   0/2histeriker   0/2kassandra1010    0/2Kirschbluetensommer    0/2Lese_gerne   0/2Lesewunder   0/2mabuerele   0/2Napally   0/2OliverBaier    0/2papaveroross   0/2PMelittaM   0/2Pucki60   0/2Rissa   0/2Schlehenfee   0/2StefanieFreigericht   0/2Sternenstaubfee    0/2Stiefeli   0/2sursulapitschi   0/2Tine13   0/2werderaner   0/2Yolande   0/2

• Seitenzähler 2018

LovelyBooks Spezial

Nynaeve04

Hallo zusammen! Es ist wieder soweit - ab sofort könnt ihr euch für den Seitenzähler 2018 anmelden.   Worum geht es?Im Allgemeinen geht es um die Auflistung der gelesenen Seiten pro Monat/Jahr. Ihr könnt euch dazu ein Ziel setzen wie viele Bücher und Seiten ihr im Jahr lesen möchtet. Ihr könnt aber auch einfach so ohne Ziel mitmachen. Wie funktioniert es?1. Erstellt einen Kommentar, dann kann ich euch hier verlinken. In diesem Kommentar zählt ihr eure Seiten und Bücher. Bitte zählt in jedem Monat selbst eure Gesamtzahl an gelesenen Büchern und Seiten zusammen. Dies könnt ihr bspw. nach folgendem Muster tun: Januar x Bücher - x gelesene Seiten Februar x Bücher - x gelesene Seiten usw. Gesamt: x Bücher - x gelesene Seiten 2. Wer zwei Monate lang seinen Beitrag nicht aktualisiert hat, scheidet aus. Über diesen Startbeitrag erfahrt ihr, wenn ihr gefährdet sein solltet. 3. Bitte tragt eure Aktualisierung immer bis zum 05. des neuen Monats ein. Ich werde dann in den Tagen danach die Aktualisierung im Startbeitrag vornehmen - allerdings nur einmal im Monat. Wenn ihr also erst nach dem 05. des neuen Monats euren Sammelbeitrag aktualisiert und ich bin schon fertig mit der Aktualisierung des Startbeitrags, dann werde ich euch erst bei der nächsten Aktualisierung einen Monat später berücksichtigen. Es gibt keine Rezensionspflicht! Listet bitte nicht in euren Sammelbeiträgen die Bücher auf, das wird sonst für mich zu unübersichtlich - ich will in euren Sammelbeiträgen im Prinzip nur die Zahlen pro Monat sehen. Wenn ihr euch an eure gelesenen Bücher erinnern wollt, dann könnt ihr gerne die Bücher über die Büroklammer anhängen und ihr dürft gerne, wenn ihr es wollt die Rezensionen einfach so posten - ist aber keine Pflicht! Ein Einsteigen nach dem 01.01.2018 ist jederzeit möglich. Falls ihr später einsteigt, schickt mir bitte den Link zu eurem Sammelbeitrag per PN zu, damit er hier nicht untergeht. Danke! :) Falls ihr Fragen habt, dürft ihr euch gerne an mich wenden. Ich wünsche euch viel Spaß dabei! Teilnehmer: -favbooks-, Ziel 50 Bücher/20.000 Seiten --> 3 Bücher/ 1.367 Seiten 0Soraya0, Ziel 100 Bücher/25.000 Seiten  --> 36 Bücher/8.636 Seiten AberRush, Ziel 90 Bücher/35.000 Seiten --> 14 Bücher/6.518 Seiten adventurously, Ziel 40 Bücher/16.000 Seiten --> 10 Bücher/3.955 Seiten Aleetaya, Ziel 24 Bücher/12.000 Seiten --> 5 Bücher/2.414 Seiten Aleida, Ziel 70 Bücher --> 15 Bücher/6.233 Seiten AmberStClaire --> 23 Bücher/5.974 Seiten ANATAL, Ziel 55 Bücher/20.000 Seiten --> 15 Bücher/7.991 Seiten andreina, Ziel 100 Bücher/25.000 Seiten --> 28 Bücher/5.043 Seiten AnneMayaJannika, Ziel 80 Bücher/16.000 Seiten --> 20 Bücher/5.023 Seiten Annika_70, Ziel 60 Bücher --> 13 Bücher/5.822 Seiten Buchgespenst, Ziel 250 Bücher/100.000 Seiten  --> 83 Bücher/23.235 Seiten ChattysBuecherblog, Ziel 60 Bücher  --> 35 Bücher/12.943 Seiten Chrisi3006, Ziel 52 Bücher/15.600 Seiten  --> 23 Bücher/9.906 Seiten Constanze_K, Ziel 10.000 Seiten  --> 8 Bücher/2.672 Seiten Daniliesing  --> 4 Bücher/1.405 Seiten Darcy, Ziel 25 Bücher/10.000 Seiten  --> 2 Bücher/1.670 Seiten Darkmoon81, Ziel 75 Bücher  --> 19 Bücher/7.750 Seiten Denise7xy, Ziel 50 Bücher/20.000 Seiten  --> 16 Bücher/5.911 Seiten DianaE, Ziel 120 Bücher/50.000 Seiten  --> 60 Bücher/21.874 Seiten DieBerta, Ziel 100 Bücher/30.000 Seiten diebuchrezension, Ziel 50 Bücher/15.000 Seiten  --> 20 Bücher/5.777 Seiten dieschmitt, Ziel 52 Bücher  --> 44 Bücher/9.472 Seiten Elfeliya, Ziel 24 Bücher/3650 Seiten  --> 6 Bücher/2.498 Seiten evan, Ziel 40 Bücher  --> 17 Bücher/5.829 Seiten faanie, Ziel 80 Bücher  --> 33 Bücher/14.719 Seiten FantasyBookFreak, Ziel 60 Bücher/20.000 Seiten  --> 15 Bücher/4.737 Seiten FrauAragon, Ziel 150 Bücher/50.000 Seiten  --> 3 Bücher/1.153 Seiten Frenx51, Ziel 50 Bücher  --> 7 Bücher/2.064 Seiten glanzente, Ziel 70 Bücher/14.000 Seiten  --> 13 Bücher/4.430 Seiten Hortensia13, Ziel 100 Bücher/30.000 Seiten --> 25 Bücher/10.013 Seiten ioreth, Ziel 50 Bücher/30.000 Seiten  --> 12 Bücher/5.247 Seiten janaka, Ziel 130 Bücher/42.000 Seiten  --> 22 Bücher/6.895 Seiten Jassi1993, Ziel 80 Bücher  --> 24 Bücher/6.471 Seiten jenvo82, Ziel 80 Bücher  --> 18 Bücher/7.091 Seiten Julchen77, Ziel 45 Bücher/15.000 Seiten --> 17 Bücher/5.492 Katinka17  --> 5 Bücher/2.092 Seiten kattii  --> 8 Bücher/2.222 Seiten Keksisbaby, Ziel 100 Bücher   --> 28 Bücher/10.092 Seiten Kirschbluetensommer, Ziel 50 Bücher  --> 14 Bücher/7.678 Seiten kleinechaotin, Ziel 60 Bücher/15.000 Seiten  --> 19 Bücher/5.949 Seiten kleine_welle, Ziel 70 Bücher/25.000 Seiten  --> 20 Bücher/8.948 Seiten Kuhni77, Ziel 100 Bücher  --> 14 Bücher/3.836 Seiten LadySamira091062, Ziel 210 Bücher/156.000 Seiten  --> 38 Bücher/15.252 Seiten Larii-Mausi, Ziel 100 Bücher/20.000 Seiten  --> 15 Bücher/4.535 Seiten lieblingsleben, Ziel 30 Bücher  --> 12 Bücher/3.962 Seiten LindyBooks  --> 4 Bücher/1.036 Seiten littlesparrow  --> 7 Bücher/2.127 Seiten mabuerele, Ziel 300 Bücher/90.000 Seiten  --> 89 Bücher/24.534 Seiten Maddinliest, Ziel 120 Bücher/45.000 Seiten  --> 34 Bücher/12.006 Seiten Marvey, Ziel 45 Bücher  --> 15 Bücher/6.648 Seiten Meeko81, Ziel 52 Bücher/18.200 Seiten  --> 9 Bücher/3.884 Seiten Monice, Ziel 60 Bücher/20.000 Seiten  --> 13 Bücher/5.252 Seiten Musikpferd, Ziel 50 Bücher/10.000 Seiten --> 28 Bücher/4.042 Seiten Nannidel, Ziel 50 Bücher/10.000 Seiten --> 8 Bücher/2.314 Seiten niknak  --> 19 Bücher/5.336 Seiten Nynaeve04, Ziel 80 Bücher/35.000 Seiten  --> 29 Bücher/11.220 Seiten pinucchia, Ziel 57 Bücher/24.000 Seiten  --> 12 Bücher/4.350 Seiten QueenSize, Ziel 80 Bücher  --> 19 Bücher/7.089 Seiten Ro_Ke, Ziel 250 Bücher/80.000 Seiten   --> 98 Bücher/44.937 Seiten sansol, Ziel 150 Bücher  --> 33 Bücher/10.219 Seiten ScheckTina, Ziel 100 Bücher/16.000 Seiten  --> 41 Bücher/13.902 Seiten Steph86, Ziel 120 Bücher, 30.000 Seiten  --> 28 Bücher/5.989 Seiten SomeBody  --> 23 Bücher/8.193 Seiten Sportloewe, Ziel 50 Bücher/4.500 Seiten suggar, Ziel 110 Bücher/36.000 Seiten  --> 33 Bücher/10.933 Seiten sunlight, Ziel 150 Bücher/40.000 Seiten  --> 42 Bücher/11.215 Seiten Sutchy, Ziel 100 Bücher  --> 59 Bücher/17.293 Seiten Venetia, Ziel 50 Bücher   --> Wuschel  --> 30 Bücher/9.558 Seiten Yolande, Ziel 90 Bücher/40.000 Seiten  --> 23 Bücher/11.814 Seiten zessi79  --> 10 Bücher/2.912 Seiten zhera --> 3 Bücher/1.156 Seiten Gesamt: 1.580 Bücher/540.546 Seiten

-sabine-

14. December 2017 um 11:28

• eBook Kommentar zu Die Widerspenstige von Iny Lorentz

mrdixie

via eBook 'Die Widerspenstige'

Wieder sehr spannend geschrieben, aber wie immer bei Iny Lorentz weiss man sehr früh wer am Schluss wen heiraten wird!!

• Abenteuerreise von Johanna und Karl, gekoppelt an historische Geschehnisse

detlef_knut

17. November 2017 um 12:42

Die Zwillinge Johanna und Karl von Allersheim, deren Mutter aus Polen stammte, verlieren nun auch ihren Vater. Ihre Stiefmutter ist ihnen nicht wohlgesonnen. Sie beeinflusst nicht nur deren großen Halbbruder Matthias, sondern lässt auch das Testament des Vaters fälschen, um an die Macht und den Besitz des Grafen zu kommen. Die Zwillinge sehen die Flucht als ihren einzigen Ausweg. Sie machen sich mit einem ihrer Knechte auf den Weg nach Polen. Johanna verkleidet sich dabei als Mann. So machen sie sich auf die Suche nach ihren polnischen Verwandten. Da sie noch jung sind, werden sie unter die Vormundschaft von Osmanski gestellt, dem Anführer einer polnischen Kampfestruppe, die an der Grenze das Land gegen die Tataren verteidigt. Von da an beginnen die gefährlichen Abenteuer von „Jan"  und Karol, die bei der Ausbildung zum Kampf beginnt, über die Kämpfe mit den Tataren bis zur Schlacht des polnischen Heeres gegen die Türken geht. Iny Lorenz haben sich ein besonderes europäisches Ränkespiel der Geschichte zum Hintergrund gewählt. Mit liebevoll gezeichneten Figuren und einer spannenden und abenteuerlichen Handlung bringen sie das Thema anhand vieler Details dem Lesern nahe. Zwar sind im Wesentlichen die Bösen und Guten ziemlich schnell erkennbar, jedoch kann sich der Leser auf einige Überraschungen gefasst machen. Wie Wölfe im Schafspelz wechseln manche ihren Charakter. Chronologisch aneinandergereiht sind die Abenteuer der beiden auf ihrem Weg zu ihrem Recht. Die Geschehnisse der Zeit sind im Hintergrund stets präsent. Es schadet nicht, die Nachbemerkung der Autoren zu Beginn oder zwischendurch zu lesen. An der Wahrheit wird bei aller Fiktion dieses Romans nicht gerüttelt. Ungewohnt wie auch bei anderen Romanen, die in Osteuropa oder Asien spielen, sind die Namen, an die sich der Leser gewöhnen muss. Dabei haben die Autoren zu einer guten Mischung zwischen deutscher und polnischer Schreibweise gefunden, so dass man gut damit klar kommt. Mir hat die Abenteuerreise von Johanna und Karl, gekoppelt an die historischen Geschehnisse viel Spaß gemacht! Iny LorentzDie Widerspenstige Droemer Knaur Verlag, München ISBN 9783426663837 bei Amazon kaufen © Detlef Knut, Düsseldorf 2017

Kleine8310

19. October 2017 um 22:27

Lesegrund:  Ich lese die Bücher von Iny Lorentz sehr gerne und war schon gespannt auf ihr neuestes Werk.   Handlung:  In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Johanna von Allersheim, die um ihr Erbe betrogen wurde. Zudem soll Johanna eine erzwungene Ehe eingehen, weshalb sie beschließt, als Mann verkleidet, zu flüchten. Zuflucht findet sie schließlich bei Adam Osmanski, einem entfernten Cousin. Johanna ahnt nicht, dass Adam über ihre Identität Bescheid weiß und hält die Fassade daher aufrecht. Adam hingegen bewundert, wenn auch widerwillig, Johanna's Mut. Doch Johanna gerät schon kurz darauf in arge Bedrängnis, als ein Befehl an alle Männer der Festung geht, dass sie sich dem königlichen Heer anzuschließen haben. Der Zeitpunkt ist schnell verpasst ihre wahre Identität aufzudecken und das Heer maschiert bereits unaufhaltsam Richtung Wien ...     Schreibstil:  Der Schreibstil von Iny Lorentz hat mir, auch in diesem Buch, wieder sehr gut gefallen. Ich mag die Art, wie die Autoren die geschichtlichen Gegebenheiten mit bildhaften Beschreibungen zum Leben erwecken und zudem gelingt es ihnen mein Interesse an den weiteren Geschehnissen aufrechtzuerhalten.  Charaktere:  Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir gut gefallen. Am meisten Eindruck hat hier allerdings die Protagonistin auf mich gemacht und ich finde die Autoren haben mit ihr eine tolle Persönlichkeit und starke Frau geschaffen. Die Nebencharaktere bieten zudem eine schöne Mischung aus Unterstützern und Widersachern, was die Entwicklungen interessanter machte.   Spannung:  Den Spannungsbogen haben die Autoren recht gut gehalten, aber ich hätte mir am Anfang ein etwas höheres Tempo gewünscht. Nach einer gefühlten Anlaufphase wurde die Handlung dichter und auch spannender, was ich toll fand. Diese Spannung hielt sich dann auch, auf einem meist mittleren Niveau, bis zum Ende der Geschichte.   Emotionen:   Die Emotionen werden in dieser Geschichte besonders durch die Protagonistin Johanna deutlich gemacht. Ihr Schicksal und ihr zäher und starker Wille wurde von den Autoren schön eingefangen. Auf der anderen Seite gab es aber auch einfühlsamere Momente, was im Zusammenspiel eine wirklich schöne Mischung ergeben hat.   "Die Widerspenstige" ist eine interessante Geschichte, die mir besonders durch die starke und vielschichtige Protagonistin gut gefallen hat!

• Historischer Leckerbissen

HEIDIZ

19. October 2017 um 12:05

Das Buch ist mal wieder ein dicker Wälzer. Einführend sieht man doppelseitig im Umschlag eine historische Karte mit eingezeichneten Anmarschwegen.   Johanna von Allersheim gibt sich als Mann aus. Sie wurde von der Stiefmutter um ihr Erbe betrogen und ist auf der Flucht, da man sie gegen ihren Willen verheiraten will. Ihr Zwillingsbruder Karl, dem eine Zukunft im Kloster bevorstehen würde, flüchtet mit ihr. Die beiden kommen bei einem Cousin unter. Nun sind sie also in Polen und Adam ist nicht gerade freundlich zu den beiden jungen Leuten. Adam - so denkt Johanna jedenfalls - weiß nicht, dass sie eine Frau in Verkleidung ist. Eigentlich findet Adam Johanna mutig, dennoch - er spielt ihr Spiel mit - ist aber reserviert und dann passiert etwas, was alles durcheinanderwirbelt. Alle Männer sollen sich dem königlichen Heer anschließen, um gegen Wien zu ziehen.   Nun ist es zu spät, sich als Frau zu erkennen zu geben.   Wir steigen mit einem Prolog gleich extrem spannend in das Buch ein. Teil 1 ("Das Testament") führt uns dann in die eigentliche Handlung. Die Türkenkriege sind Grundlage der historischen Rahmenhandlung.   Leseprobe: ========   Bartosz und Tobiasz Smulkowski waren nicht die einzigen Neuen, die zu Adams Fähnlein stießen. Ignacy traf in Warschau einige Freunde, die stolz darauf waren, unter Osmanskis Kommando reiten zu dürfen. Fast  jeder besaß seine eigene Rüstung und einen Helm, und bei dem kleinen Rest bettelte Ignacy so lange Meister Piotr an, bis dieser die fehlende Ausrüstung herausrückte. ...   Im Glossar werden Begriffe erläutert und die historischen Personen und die fiktiv handelnden Personen sind auch im Anschluss an den Roman aufgeführt. Das Buch ist in acht Teile gegliedert.   Ich finde diesen historischen Roman wieder rundherum gelungen, von Anfang an wird man in eine lebendige Handlung involviert und man kann das Buch kaum aus der Hand legen, weil diese Spannung ständig noch weiter ausgebaut wird. Die Autoren haben es wieder einmal geschafft, Historie lebendig in Romanform zu verpacken. Man spürt, dass umfassend recherchiert wurde. Man fühlt sich in diese Zeit und die Region hinein versetzt. Mir hat die Geschichte um Johanna sehr gut gefallen. Sie ist glaubwürdig und könnte damals genauso passiert sein.   Die Umsetzung der Idee bezogen auf Schreibstil und Inhalt ist extrem gelungen. Man fühlt, dass die Autoren sich wohl fühlen und mit ihrem Roman identifizieren. Die Namen sind nicht ganz so einfach zu lesen, aber nach einigen Kapiteln schafft man das sehr gut, weil es nicht zu viele sind, sondern sie immer wieder kehren. Außerdem gibt es diesbezüglich ja im Anhang die Erklärungen, innerhalb derer man nachschlagen kann. Sind halt polnische Namen, passend gewählt, die uns nicht so leicht über die Lippen gehen.   Ein wirklich lesenswerter historischer Roman, der sich locker und flüssig lesen lässt und kurzweilig spannende Unterhaltung bietet.

• wieder einmal schafft es das Autorenpaar Geschichte lebendig werden zu lassen ...

Engel1974

18. October 2017 um 17:23

Mit ihrem neuen Epos „Die Widerspenstige“ entführt uns das Autorenpaar Elmar und Iny Lorentz in die Zeit der Türkenkriege, im 17. Jahrhundert. Das Autorenpaar, vereint unter den Namen Iny Lorentz, steht seit vielen Jahren als Garantie für spannende Unterhaltung im historischen Genre. So haben sie bereits über 13 Millionen Bücher verkauft und auch zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Buchinfo: In ihrem neuen Roman steht die Zeit der Türkenkriege im Mittelpunkt, eingebettet wurden dazu natürlich noch eine Liebesgeschichte und so einige Menschenschicksale. Nach dem Tod ihres Vaters werden die Zwillinge Karl und Johanna von ihrer Stiefmutter und ihrem Halbbruder um ihr Erbe gebracht. Das gefälschte Testament sieht für Johanna eine Ehe mit einem wesentlich älteren Mann und für Karl ein Leben im Kloster vor. Keine gute Perspektive für die Beiden, so beschließen sie ihr Elternhaus heimlich zu verlassen und Zuflucht bei polnischen Verwandten zu suchen. Da Johanna auf der Flucht erkannt werden könnte, verwandelt sie sich in Jan. In Polen finden sie bei einem Cousin Unterschlupft, doch Johanna verpasst den perfekten Zeitpunkt ihr Geheimnis preis zu geben und beschließt ihre Tarnung weiterhin aufrecht zu erhalten. Gemeinsam mit ihrem Bruder wird sie zum „Kämpfer“ ausgebildet und erreicht sogar viel Ansehen unter den Männern der Truppe ihres Cousins. Dabei ahnt sie nicht, dass dieser von Anfang an über ihre wahre Identität Bescheid weiß. Als ein Befehl des Königs die Truppe ereilt und sie aufgefordert werden sich dem Heer des Königs anzuschließen ist es für Johanna fast zu spät ihr Geheimnis zu offenbaren. Meinung: Wie immer ist auch dieser Roman des Autorenduos hervorragend recherchiert, wobei man merkt dass sehr viel Liebe und Aufmerksamkeit auch auf die kleinsten Details gelegt wurde. Der Roman ist wie jeder andere aus der Hand der Autoren mit einer sehr geballten Handlung und einem angenehmen Schreibstil ausgestattet, so dass eine gute Unterhaltung gewährleistet ist. Was mir nicht so gefallen hat ist die Ähnlichkeit mit vielen seiner Vorgänger, da wird jemand um sein Erbe gebracht, begibt sich auf die Flucht und muss sich als Junge verkleiden, viele werden jetzt schon beipflichten all das hatten wir schon mal und nicht nur einmal, da hätte ich mir dann doch mehr Einfallsreichtum der Autoren gewünscht. Einen weiteren Kritikpunkt muss ich dieses Mal leider der Namenswahl bei den Protagonisten aussprechen. Wir befinden uns zwar in polnischem Gebiet und es liegt auch auf der Hand das hier polnische Namen verwendet werden, doch die hier gewählten sind nicht immer leicht auszusprechen. So stolpert man beim Lesen immer wieder über diese Namen, was den Lesefluss doch etwas einschränkt. Da die Autoren es trotz meiner Kritikpunkte geschafft haben für mich die Zeit der Türkenkriege lebendig werden zu lassen, ich mit den Protagonisten mit fiebern konnte und der Roman mich gut unterhalten vergebe ich diesem Roman dennoch 4 Sterne. Fazit: wieder einmal schafft es das Autorenpaar Geschichte lebendig werden zu lassen, die Hintergrundgeschichte ähnelt dabei leider vielen anderen Romanen der Autoren