Flammen des Himmels

von Iny Lorentz
Flammen des Himmels

Pat82s avatar

langatmig aber sonst nicht schlecht

black_horses avatar

Inhaltsangabe zu "Flammen des Himmels"

Münster im 16. Jahrhundert: Schon dreimal musste die Familie der jungen Frauke Hinrichs fliehen, um nicht als Wiedertäufer entlarvt und umgebracht zu werden. Faukes Vater glaubt seine Familie durch den Schutz des Rates selbst dann noch in Sicherheit, als der Inquisitor Jacobus von Gerwardsborn in der Stadt auftaucht. Doch der Rat braucht ein Opfer...

ISBN:B00FL2LA6K
Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Lübbe Audio
Erscheinungsdatum:04.10.2013
Das aktuelle Buch ist am 02.10.2013 bei Knaur eBook erschienen.

black_horses avatar
    black_horsevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Der Historienroman um das Täuferreich Münster ist spannend und informativ zugleich, wie so oft eine tolle Mischung des Autorenpaares.
    Das Täuferreich Münster

Ich muss ja zugeben, das ist ein historisches Ereignis, von dem ich bisher nichts wusste: In den 1530er Jahren hat die Wiedertäuferbewegung Münster als das "Neue Jerusalem" ausgerufen.
    Das Autorenpaar Iny Lorentz hat dieses Ereignis als Rahmen für den Roman "Flammen des Himmels" gewählt und die Geschichte der Familie Hinrichs in den geschichtlichen Rahmen mit den tatsächlichen historischen Personen wie Bernd Rothmann, Jan Mathys, Jan von Leiden und Fürstbischof Franz von Waldeck eingebettet.
    Die Wiedertäufer wurden zu dieser Zeit von der Inquisition bitterlich verfolgt. So verliert auch Frauke Hinrichs, die Hauptfigur des Buches, ihren Bruder auf dem Scheiterhaufen. Sie selbst kann mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Silke dank der Hilfe des jungen Lothars entkommen. Sie folgen dem Ruf der Täufer nach Münster, der Stadt, die zum Zentrum der Wiedertäuferbewegung wird. Dort warten die Gläubigen auf die Wiederkehr  Christi im neuen Jerusalem.
    Doch die Anführer der Wiedertäuferbewegung, die viele Bürger aus der Stadt vertrieben, wurden in ihren Interpretationen immer radikaler. Die Bewohner der Stadt mussten sehr unter ihren Repressalien und der dazu kommenden Belagerung der Stadt durch den Fürstbischof leiden.
    Lothar, der als "Witwe" in der Stadt als Informant Waldecks lebt, schwebt in großer Gefahr. Natürlich gibt es dazu eine Liebesgeschichte um Frauke und Lothar.

Das Buch ist wieder sehr einfühlsam gelesen von Anne Moll und ein echtes Muss für alle, die gern historische Romane lesen bzw. hören.

Pat82s avatar
    Pat82vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: langatmig aber sonst nicht schlecht
    crimarestris avatar
    crimarestrivor 4 Jahren