Iny Lorentz Flammen des Himmels

Inhaltsangabe zu „Flammen des Himmels“ von Iny Lorentz

Geschichte ok aber ansonsten ein sehr zähes, langatmiges Buch

— Schatzfrau37
Schatzfrau37

Die Spannung hält über das ganze Buch!

— Hanna_Loft
Hanna_Loft

Spannende Geschichte, besser als andere Iny-Lorentz-Romane, sehr gut recherchiert und nah an den Fakten über die Wiedertäufer...

— Kirschbluetensommer
Kirschbluetensommer

Eine Geschichte die wirklich fesselt und einen Einblick in die Geschichte Deutschlands gibt, die mir vollkommen unbekannt war.

— Makle

tolles Buch. hat mich von Anfang an gefesselt 👍

— Nicole78w
Nicole78w

Einfach ein tolles Buch, dass man nicht mehr aus der Hand legen kann.

— Mausimau

Das Fundament der Ewigkeit

Ro_Ke

• Ein Buch was von ketzer erzählt

08. September 2017 um 19:57

Mir persönlich hat dieses Buch nicht so gefallen. Ich kam nicht richtig rein in die Geschichte und fand es persönlich sehr langatmig und zäh. Würde es persönlich auch nicht wieder lesen. War nicht ganz so mein Fall und für mich einfach richtig schwer zu verstehen und nachzuvollziehen.

• Ein Kampf ums Überleben

11. March 2017 um 09:49

Diese Geschichte von Iny Lorentz ist sehr bewegend für mich gewesen. Ein Mal habe ich geweint.

• Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973

Buecherwurm1973

• Fesselnd geschrieben

10. July 2016 um 14:55

Nach typischer Manier von Iny Lorentz geschrieben und hat mich wieder vollkommen überzeugt :-)

• eBook Kommentar zu Flammen des Himmels von Iny Lorentz

stefan

stefan

via eBook 'Flammen des Himmels'

Einfach nur klasse spannend und ein Happyend wass will man mehr

• Die Wiedertäufer in Münster

Tanzmaus

Tanzmaus

29. January 2015 um 18:05

Frauke Hinrichs lebt mit ihren Eltern und ihren Geschwistern in Stillenbeck. Ihr Vater Hinner ist ein Wiedertäufer und auch ihre Mutter und ihre Geschwister gehören dieser Lehre an. Schon oft musste die Familie deswegen ihr Zuhause aufgeben und fliehen, denn ein Bluthund des Papstes in Form des Inquisitors Jacobus von Gerwardsborn verfolgt die Wiedertäufer und lässt diese auf dem Scheiterhaufen hinrichten. In ihrem neuen Zuhause fühlt sich ihr Vater jedoch sicher. Er ist ein angesehener Bürger und hat sich als Gürtelschneider einen Namen gemacht. Auch als der Inquisitor nach Stillenbeck kommt, erkennt er zunächst die Gefahr nicht, die von diesem ausgeht. Als sich die Lage aber zuspitzt und der Rat ihn als Opfer für den Inquisitor auserkoren hat, flieht er mit seinem jüngsten Sohn Helm aus der Stadt. Hinner denkt, dass er so entkommen kann und seine Frau mit den Kindern nicht in Gefahr ist. Das ist jedoch weit gefehlt. Seine Frau Inken wird zusammen mit ihren Kindern gefangen genommen und dem Inquisitor vorgeführt. Im peinlichen Verhör erfahren sie, dass sie alle auf dem Scheiterhaufen landen werden, sobald sie weitere Namen preisgegeben haben und auch verraten, wo sich Hinner und Helm verstecken. Frauke sieht sich schon brennen, aber der Zufall in Form von Lothar, dem Sohn von Magnus Gardner, einem vertrauten des katholischen Fürstbischofs, kommt ihnen zu Hilfe. Gemeinsam gelingt ihnen die Flucht aus der Stadt. Und doch werden Frauke und ihre Familie weiter verfolgt. Sie finden schließlich in Münster Zuflucht, doch auch Lothar taucht dort plötzlich wieder auf. Die Stadt ist umzingelt und wird belagert und Lothar steht für Frauke auf der falschen Seite. Wie immer bei den Büchern von Iny Lorentz, habe ich mich auf einige schöne Lesestunden gefreut und wurde nicht enttäuscht. Beide Autoren haben wieder sehr gründlich zur Thematik recherchiert. Die umfassenden Recherchearbeiten, aber auch das Interesse an historischen Gegebenheiten, spürt man während des Lesens in vielen Details ganz deutlich. Zudem bekommt noch einen historischen Überblick am Ende des Buches. Das Buch ist in neun Teile gesplittet, die wiederum in mehrere Kapitel unterteilt sind. Da manche Kapitel recht kurz sind, wird der Lesefluss dadurch noch zusätzlich angeregt. Erzählt wird die Geschichte aus in der auktorialen Erzählweise. Die Protagonisten entwickeln sich im Laufe der Geschichte. Wobei die Entwicklung bei Frauke und Lothar am greifbarsten ist. Aber auch das Leben in Münster, der Glauben der Wiedertäufer und ihre Propheten lassen die Geschichte lebendig werden. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und schlüssig. Nach einem etwas ruhigeren Anfang, steigt die Spannung schon bald an. Neben der Angst vor der Verfolgung und Tod, spürt man auch deutlich Fraukes Zerrissenheit zwischen ihrer Familie und ihrer Liebe zu Lothar. Aber auch Lothar hat es nicht leicht. So kommt er als Grünling nach Münster mit einem Auftrag seines Vaters. Diesen will er auch mit aller Macht erfüllen, muss zeitgleich aber auch aufpassen, dass er selbst nicht in die Schusslinie gerät. Zudem will er Frauke retten. Bei all diesen Aufgaben, Ängsten und Nöten reift er schließlich merklich zu einem jungen Mann heran. Sprachlich ist das Buch in der heutigen Sprache geschrieben und daher einfach und leicht lesbar. Trotzdem ist es keineswegs seicht, sondern auf hohem Niveau. Auch sind die Liebesszenen eher dezent gehalten und die Folter- bzw. Kampfszenen haben gerade das richtige Maß, damit sie weder besonders blutig noch übertrieben wirken. Fazit: Eine starke, einfühlsame und tiefgründige Geschichte rund um die Wiedertäufer in Münster.

• Ein wirklich gelungener historischer Roman ♥

Mausimau

Inhalt: Münster im 16. Jahrhundert: Die Familie der jungen Frauke Hinrichs gehört zur verbotenen Sekte der Wiedertäufer und führt ein unauffälliges Leben, um nicht entdeckt zu werden. Als der berüchtigte Inquisitor Jakobus von Gerwardsborn in ihrer Stadt erscheint, werden sie schon bald bezichtigt, Ketzer zu sein. Der Rat der Stadt ist froh, dem unbarmherzigen Schlächter ein Opfer nennen zu können, und so gerät Frauke in dessen Hand. Lothar, der Sohn eines engen Vertrauten des Fürstbischofs von Münster, rettet Frauke vor dem Scheiterhaufen, verliert sie aber bald aus den Augen. Als die Anführer der Wiedertäufer ihre Anhänger nach Münster rufen, um dort das himmlische Jerusalem zu erschaffen, sehen Frauke und ihr Retter sich wieder. Doch sie gehört zu jenen, die der Fürstbischof unter allen Umständen vernichten will, und Lothar soll die Täufer ans Messer liefern. Meine Meinung: Ich habe das Buch schon nach den ersten paar Seiten nicht mehr aus der Hand legen können. Die Charaktere haben mich von der ersten Seite an gefesselt. Ich habe mit gelitten, mit geliebt, und mit gezittert. Den Inquisitor habe ich bald genauso gehasst und gefürchtet wie die zwei Hauptcharaktere Frauke und Lothar und der Rest der Gemeinschaft. Frauke war für mich ein toller Charakter, aber auch Lothar. Beide sind zu beginn jung, still, werden nicht all zu ernst genommen und entwickeln sich im Laufe des Buches weiter zu zwei Erwachsenen die kämpferisch sind und ihr eigene Meinung bilden. Ich muss sagen, dass ich alle Charaktere sehr gelungen fande und mich alle gefesselt haben ob es nun die Mutter war, die sich von einer starken Frau in ein seelisches Frack verwandelt oder der aufmüpfige Bruder ist der zu einem intelligenten Erwachsenen Mann heranwächst. Die Charaktereentwicklung konnte man bei allen Protogonisten sehr schön verfolgen und gut nachvollziehen. Der einzige Charakter, der mich wirklich störte, war der von Fraukes Vater - Hinner Hinrichs. Ich habe mich nicht nur einmal gefragt, wie ein Mann nur so blind und Entscheidungsscheu sein kann wie dieser Mann. Da dieser Charakter aber nur selten und zum Ende hin eigentlich gar nicht mehr wiederkommt, hat dies mich nicht wirklich weiter runter gezogen. Und zum Ende hin, wird der Charakter durch einen entscheidenden Zug noch einmal gerettet, so das er nicht ganz im schlechten Bild in Erinnerung bei mir bleibt. Fazit: Ich habe das Buch geliebt. Der Schreibstil war sehr flüssig und die Seiten sind nur so dahin geflogen. Ich habe dieses Buch guten Gewissens an meine Familie weiter empfohlen. Wer gerne historische Romane liest und sich auch etwas für die Zeit in der die katholische Kirche alle Glaubensrichtungen vernichten wollte interessiert, für den ist dieses Buch perfekt. Man erfährt viel geschichtliches aus der Zeit der Belagerung Münsters und es gibt sogar noch eine kleine Liebesgeschichte. Bei mir wird dieses Buch sicher einen besonderen Platz bekommen und ich werde es so schnell nicht vergessen. 5 von 5 Sternen!

• wie nicht anders zu erwarten ...

cbee

cbee

11. February 2014 um 18:17

wie nicht anders zu erwarten, hat man mit diesem Buch wieder einen guten historischen Roman in den Händen, den man am liebsten gar nicht mehr weglegen möchte. Frauke und ihre Familie werden als Wiedertäufer verdächtigt. Nur knapp entkommen sie der Inquisition und finden sich bald in Münster wieder, wohin die Propheten der Wiedertäufer ihre Gläubigen hinbeordern, da dort das Neue Jerusalem sei und Christus vom Himmel steigen wird. Natürlich darf auch eine kleine Liebesgeschichte nicht fehlen. Das Buch ist - wie immer - sehr gut geschrieben. Es wird viel Wert auf den geschichtlichen Hintergrund gelegt, der dem Leser sehr gut nahe gebracht wird. Auch kann man sich in die Figuren gut hineinversetzen, insbesondere natürlich in Frauke.