Iny Lorentz Juliregen

Inhaltsangabe zu „Juliregen“ von Iny Lorentz

Berlin 1887. Lore und ihr Mann Fridolin von Trettin genießen das Eheglück mit ihren beiden Kindern und scheinen endlich Ruhe und Frieden in ihrem Leben gefunden zu haben. Zudem soll sich für Lore ein langgehegter Traum erfüllen: Fridolin hat die Möglichkeit, in der Heimat ihrer jungen Freundin Nathalia ein Gut zu übernehmen. Doch in Ostpreußen werden üble Pläne geschmiedet, die das Glück des Paares zerstören sollen. Lore und Nathalia geraten in höchste Gefahr …

Jeder Teil ist besser als der vorherige und in "Juliregen" steigt die Spannung soweit, dass ich fast vorausblättern wollte.

— Akantha

200 Seiten weniger und dafür etwas mehr Spannung hätten dem Buch gutgetan.

— renatchen

Stöbern in Historische Romane

Der Preis, den man zahlt

Zwar spannend, hinterlässt aber keinen bleibenden Eindruck

Pergamentrascheln

Tod an der Wien

Bellis-Perennis

Die Farbe von Milch

Ladyoftherings

Die Fallstricke des Teufels

Ein fantastisches Buch. Ich muss wissen, wie es weiter geht.

verruecktnachbuechern

Niveau eines Groschenromans wieAprilgewitter

• Buchverlosung zu "Die Wanderapothekerin" von Iny Lorentz

Die Wanderapothekerin

Daniliesing

Endlich ist "Die Wanderapothekerin" in der Gesamtausgabe erhältlich! Vor ca. 2 Monaten haben wir euch schon die E-Book-Reihe zu "Die Wanderapothekerin" vorgestellt und nun sind endlich alle Teile erschienen und in einer Gesamtausgabe erhältlich! Das Autorenduo Iny Lorentz versetzt uns in diesem historischen Roman erneut in eine faszinierende und mitreißende Geschichte, angesiedelt im 18. Jahrhundert! Mehr zum Inhalt: Thüringen im 18. Jahrhundert: Die beiden Brüder Martin und Alois ziehen als Wanderapotheker durch die Lande und haben vor vielen Jahren einen Goldschatz gefunden. Während Martin seinen Anteil versteckt und nicht angerührt hat, ist Alois nichts geblieben. Verzweifelt versucht er, seinen Bruder zur Herausgabe seines Teils zu bewegen. Als dieser sich weigert, kommt es zu einem tödlichen Streit. Alois glaubt sich am Ziel seiner Wünsche, doch er hat nicht mit dem erbitterten Widerstand und dem Mut seiner Nichte Klara gerechnet … Ihr liebt historische Romane mit Gefühl und Emotionen? Dann seid ihr bei Iny Lorentz genau richtig und solltet euch das neue Buch der Autoren auf keinen Fall entgehen lassen. Zusammen mit dem Knaur Verlag verlosen wir hier 10 E-Book-Exemplare der Gesamtausgabe im e-pub-Format! Beantwortet einfach bis zum 6. März 2014 die folgende Frage und nutzt eure Chance auf eines der E-Books! Habt ihr schon andere Bücher von Iny Lorentz gelesen? Wenn ja, was hat euch daran besonders gefallen? Wenn nicht, was reizt euch an diesem neuen Buch am meisten?

Keksisbaby

22. November 2011 um 16:20

Lore ist nach zwei Bänden nervenaufreibender Abenteuer und familiärer Intrigen endlich sesshaft geworden. Sie bewohnt mit ihrem Mann Fridolin ein Stadthaus in Berlin und ist Mutter von zwei Kindern. Nathalia unterdessen ist erwachsen geworden und sehr den Weltanschauungen von Frauenrechtlerinnen zugetan, da fällt es schwer den passenden Ehemann zu finden. Zumal die Herren mehr auf das Konto zu schauen scheinen, da sie als Alleinerbin einer Reederei, eine erhebliche Menge Geld in die Ehe mitbringt. Alles könnte so schön sein, wenn die liebe Verwandtschaft nicht immer noch voller Neid auf den Reichtum von Lore und Fridolin schauen würden. Schon bald hecken die von Trettins auf Trettin perfide Pläne aus, wie Lore beizukommen ist und damit das marode ostpreußische Gut saniert werden kann. Dazu bedienen sie sich der Hilfe der Berliner Unterwelt und nicht nur Lore gerät dabei in Gefahr. Ich für meinen Teil fand das Ende jetzt etwas dröge. Ehe die Verwandtschaft Pläne schmiedet und diese in die Tat umsetzt, vergehen schon mal Zweidrittel des Buches. Auch war der unversöhnliche Hass den Malwine Fridolin und Lore entgegenbringt jetzt auch kein neues Thema mehr, sondern nur ein lauer Aufguss von Dezembersturm und Aprilgewitter. Mein Lieblingscharakter hier war der Kommissar. Eine neue Figur mit sehr viel Charme und Charisma. Die bekannten Protagonisten wecken da eher wenig Sympathie. Die kämpferische Lore aus den vorangegangenen Bänden scheint es nicht mehr zu geben, vielmehr verkommt sie zu einem angepassten Frauchen, das alle Entscheidungen ihres Mannes ohne Klagen hinnimmt. Sehr schön zu lesen war wenn Nathalia sich wie eine kleine Suffragette aufführt und damit die befehlsgewohnte Männerwelt vor den Kopf stößt. Gefallen hat mir auch die Beschreibung Berlins im ausklingenden 19. Jahrhundert mit all seinen Facetten. Es ist Schade das der letzte Teil so vor sich hinplätschert und nur kleine Spannungsmomente auf den letzten Seiten aufweist. Ich hätte mir ein spektakuläreres Ende für die Ostpreußen-Saga gewünscht, aber immerhin wurde ich 700 Seiten lang gut unterhalten.

TM

05. September 2011 um 20:31

Ein gelungener Abschluss der Trilogie. Die Moral des späten 19. Jahrhunderts lässt mehr als einmal schmunzeln ;)

Monika Jary

31. August 2011 um 14:29

Auch der dritte Band hält was die Autorin verspricht: Spannung, Abenteuer, Intrigen und natürlich auch Liebe. Schade, dass die Trilogie hier endet, denn es wäre doch spannend gewesen zu erfahren, wie auch das Leben der jungen Komtess weitergeht. Lore und Fridolin aufregendes Leben geht weiter. Erneut müssen sie sich gegen die Angriffe der "lieben" Verwandschaft wehren. Aber auch mit der Vormundschaft über die jungen Komtess Kat haben sie keine leichte Aufgabe. denn Kat setzt ihren Willen durch, ohne Kompromisse zu machen. Überaus empfehelnswert.

baronessa

07. August 2011 um 12:47

Ein Brand bricht auf dem Landsitz Trettin aus und eine Scheune brennt restlos nieder. Eine alte Frau verflucht die Mutter des Gutsbesitzers mit den Worten „Der Tag wird kommen, an dem auch dich die Flammen verschlingen und in die Hölle senden.“ Da die Versicherungsprämie nicht gezahlt wurde, können die Besitzer die Scheune nicht wieder aufbauen. Auch sonst ist Ebbe in der Kasse und so unternimmt Ottwald von Trettin eine Reise nach Berlin, um seine reiche Verwandtschaft um Geld zu bitten. Fridolin von Trettin hat inzwischen, aus einer Notlage der Bank heraus, das Gut Klingenfeld gekauft und möchte eine Fabrik darauf errichten. Als Fridolin von Trettin nach Berlin zurückkehrt, wird er von Ottwald von Trettin erwartet. Er weißt ihm die Türe und Ottwald ist sauer und wütend über die Behandlung und der Verweigerung eines Zuschusses. Er sinnt auf Rache und bezieht die Familie Klampt mit ein. Auch diese fühlen sich betrogen und sinnen schon lange auf Rache. Mit Hilfe von Kriminellen und eines Zuhälters werden Lore und Nathalia entführt und sollen mit kompromittierenden Fotos erpresst werden. Nur durch Zufall wurde es von einem Privatdetektiv gesehen und die Damen konnten befreit werden. Dabei kam allerdings Ottwald von Trettin ums Leben. Jetzt plante seine Mutter den Racheakt und lud die Familie auf das Gut Trettin ein, angeblich um sich zu versöhnen. In der Nacht legte sie Feuer und die Familie kämpfte ums Überleben, denn die Fenster waren vergittert. Bevor Malwine starb, erinnerte sie sich an die Worte der alten Frau. Das ist eine kurze Zusammenfassung der Geschichte, denn nicht nur die Familiengeschichte spielt eine Rolle, sondern auch die Moralvorstellungen einer Zeitepoche. Zu dieser Zeit gaben die Adelskreise und der Reichtum der aufsteigenden bürgerlichen Schicht eine gewisse Wertvorstellung an, die durch die Doppelmoral allerdings getrübt wurde. Gleichzeitig wurde der Beginn der Industrialisierung und auch die beginnende Emanzipation der Frauen im Thema gestreift. Das typische Leben eine Wohlstandsfamilie im Jahre 1887 hat die Autorin gut dargestellt. Die körperliche Liebe zwischen den Eheleuten oder im Bordell wird nur gestreift, denn früher hat man auch ja nicht freizügig darüber gesprochen. Das ist der letzte Band einer Trilogie und trotzdem konnte man ihn auch lesen, ohne die anderen Teile vorher zu kennen. Nur die Überschrift vom Klappentext passt wirklich in das Jahr 1887 „Üppig, sinnlich und voller Abenteuer“. In der heutigen Zeit hat das Wort „sinnlich“ eine andere Bedeutung. Eigentlich ist das Buch mehr für die ältere Generation, aber dann wäre die Schrift zu klein. Jedenfalls ist das Buch sehr umfangreich, denn es hat 697 Seiten. Ich habe wirklich überlegt, wie viel Sterne ich gebe, denn mein Geschmack ist es nicht. Aber gleichzeitig hat die Autorin sich auch viel Mühe gegeben, bei der Darstellung dieser Zeitepoche. Aber jeder hat auch einen anderen Geschmack. Deswegen bekommt das Buch 3 Sterne von mir!