Ippolito Nievo Bekenntnisse eines Italieners - Band 1

Inhaltsangabe zu „Bekenntnisse eines Italieners - Band 1“ von Ippolito Nievo

Nievos großes Lebens- und Geschichtszeugnis macht Italiens Weg zur nationalen Einigung in all seiner menschlichen Dramatik erfahrbar. Ergreifend, aber nicht rührselig, heldenhaft, aber nicht fanatisch, freizügig, aber nicht wüst erzählt es von Stolz, Untreue, Eigensinn und Lebensmut, von Grausamkeit und Grandezza. »Wenn das Leben auch keine Schlacht auf offenem Felde ist, so ist es doch eine ständige Folge von täglichen Scharmützeln und Abwehrgefechten.« Diese Einsicht kommt unserem Romanhelden schon früh – ist es doch alles andere als eine heile Welt, in die er hineingeraten ist. Kalt und feindselig begegnet sie ihm, oft auch grausam. Als ungeliebter Wechselbalg in der Familie seines Onkels, des Grafen von Fratta, lernt der kleine Carlo Altoviti, sich durch Gewitztheit und Eifer zu behaupten. Neben der Grausamkeit der Welt zeigt sich ihm freilich auch deren Schönheit, in Gestalt seiner Kusine Pisana, einer ebenso selbstbewussten wie launischen »Prinzessin auf der Erbse«. Die wilde Leidenschaft für Pisana – eine der markantesten Frauenfiguren der Weltliteratur – wird ihm zum Stachel und lebenslangen Antrieb. Dem sinnlichen Erwachen folgt alsbald das politische: Carlo geht nach Venedig und kommt mit dem Gedankengut der Französischen Revolution in Berührung. Keineswegs unfehlbar in seinem Streben, doch von großherzigen Idealen durchdrungen, ficht er die Scharmützel und intimen Fehden seines Lebens aus. Nievo erzählt den Werdegang seines Helden als amüsante Abenteuergeschichte, ironisches Sittenbild, fesselnden Bildungsroman, nicht zuletzt aber als ein eminent politisches Lehrstück. Die erste vollständige Übersetzung ins Deutsche lädt ein, diesen Klassiker der italienischen Literatur neu zu entdecken.

Wie die Stille unter Wasser

Zwischendurch nervten mich die Protagonisten etwas und es war etwas unrealistisch. Das Ende war dafür umso besser!

SaskiasWeltderBuecher

All die Jahre

Familiengeschichte über irische Auswanderer, die ihre Probleme nicht lösen können. Für mich etwas spannungsarm.

simone_richter

Wenn Martha tanzt

Ein wunderbarer Roman. Ein tolles Debüt!

Lilofee

Der verbotene Liebesbrief

Spannend doch der Schluss war dann doch zu weit her hergeholt.

ZICKI

Das Papiermädchen

Für mich der schlechteste Musso bisher

Judiko

Singt, ihr Lebenden und ihr Toten, singt

Eine Geschichte, die besonders durch die Begabung der Autorin, Zwischenmenschliches in all seinen Feinheiten darzustellen, beeindruckt.

Isabella_