Irène Némirovsky Der Fall Kurilow. David Golder

Inhaltsangabe zu „Der Fall Kurilow. David Golder“ von Irène Némirovsky

Die russische Jüdin Irene Nemirovsky erzählt in ihrem Roman 'Der Fall Kurilow' die fiktive Autobiographie des Revolutionärs und Anarchisten Leon M. Der sollte 1903 im zaristischen Rußland den Erziehungsminister des Zaren ermorden, den zynischen, schwerkranken, dekadenten Kurilow. Als Hausarzt verschafft Leon M. sich Zugang zu seinem Opfer. Aus der Nähe betrachtet, gewinnt der Minister menschliche Züge. Eine Irritiation für das geplante Attentat, das denoch verübt wird. Erst am Ende seines Lebens durchschaut der alte Bolschewik die revolutionäre Moral und stellt sie in Frage. (Quelle:'Fester Einband/01.10.1998')

Besuch von oben

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

Die Zeit der Ruhelosen