Die Familie Hardelot

von Irène Némirovsky
Die Familie Hardelot

Inhaltsangabe zu "Die Familie Hardelot"

Über den Niedergang einer Familie Im Frühjahr 1940 beginnt Irène Némirovsky die Arbeit an einem Buch, das ganz in der Tradition des großen europäischen Familienromans steht. Über Jahre hat sie die träge Selbstzufriedenheit der bürgerlichen Kreise, in denen sie verkehrte, beobachtet. Sie hat erlebt, wie diese Familien sich in Sicherheit wiegen und sich weigern, die Zeichen der Zeit zu erkennen. Nun will Némirovsky ihnen den Spiegel vorhalten. Der Roman, der unmittelbar vor »Suite française« entstand, wurde erst posthum 1947 veröffentlicht und ist der illusionslose Abgesang auf ein Bürgertum, das feige vor der Wirklichkeit die Augen verschließt.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Random House Audio
Erscheinungsdatum:04.11.2010
Das aktuelle Buch ist am 09.11.2010 bei Knaus erschienen.