Irène Némirovsky Herr der Seelen

Inhaltsangabe zu „Herr der Seelen“ von Irène Némirovsky

Ein genialer Außenseiter auf der Suche nach Anerkennung im Paris der 1920er Jahre. Ein junger Arzt ist voller Hoffnung mit seiner Familie von der Krim nach Frankreich eingewandert. Aber er bekommt im Nizza und Paris der 1920er Jahre keine Chance, sich zu beweisen. Bis er sich entschließt, die Schönen und Reichen mit einer neuartigen Heilungsmethode zu beeindrucken und ihm als Scharlatan ein atemberaubender gesellschaftlicher Aufstieg gelingt. Er wird zum Herr der geschundenen, dekadenten Seelen – und zum Sklaven seines Ehrgeizes … Von der Autorin des Bestsellers „Suite française“.

Fast ein wenig altmodisch dieser Schreibstil, aber superb.

— MonicaS
MonicaS

Stöbern in Klassiker

Der Steppenwolf

Der Spiegel, der die 'Fratze' der Wahrheit zeigt, wird von den Dummen gehasst.

Hofmann-J

Die schönsten Märchen

Ich liebe es. Kindheitserinnerungen wurden wieder wach.

Sasi1990

Der alte Mann und das Meer

Großartige Erzählung eines großen Dichters!

de_schwob

muchobooklove

mecedora

mecedora

18. March 2011 um 16:16

"'Sie wohnen doch schon so lange in Frankreich!... Sie sind fast einer von uns!'" Dieses Wort 'fast' umfaßte für ihn eine ganze Welt unerklärbarer Gefühle, bitterer Erfahrungen. Er hatte keine Freunde, keine Verbündeten, keine Verwandten. Nichts konnte bewirken, daß er sich berechtigt fühlte, hier zu sein. Gegen seinen Willen betrachtete er sich wie ein Tier, das aus seinem unterirdischen Bau hervorkommt, überall Fallen wittert, Zähne und Klauen schärft, da es weiß, daß ihm nur von ihnen Hilfe kommt." (S. 112) "Herr der Seelen" erzählt die Geschichte von Dario Asfar, Arzt, métèque und Ausgegrenztem in Frankreich, der, um seine Frau und seinen Sohn zu ernähren, zum Scharlatan wird. Er, von Geldmangel und Not getrieben wie ein Tier, führt Abtreibungen durch, um das erstrebte Gut, Geld, zu erlangen. Niemand traut ihm, er ist der kleine dreckige Ausländer, ein Arzt, den man höchstens dann an sich und seine Lieben heranlässt, wenn niemand anders erreichbar und die empfundene not groß ist. Bis er sich schließlich der Scharlatanerei verschreibt und die Reichen und Schönen von Paris mit einer neuartigen Seelentherapie behandelt - und dafür hohe Honorare verlangt. Er wird vom gejagten Tier zum Jäger, zum Jäger nach immer mehr Geld, um seine linear mit dem Reichtum anwachsenden Schulden zu bedienen, er wird zum "Herr der Seelen", der vor kaum etwas zurückschreckt, um zu erreichen, was er erstrebt: Geld und Ansehen in einem Land, das ihm von Vornherein mit allergrößtem Misstrauen begegnet. "Herr der Seelen" ist ein schreckliches, eigentümlich eindringliche und düsteres, ein hastig erzähltes Buch. Es ist der Bericht einer schamlosen, mit Verleugnung seiner Selbst und seiner Prinzipien einhergehenden Assimilation, ein in die Immigration verlegter Faust-Mythos. Auch Dario wird, um seines vermeintlichn Wohles und Erfolges willen, seiner Seele beraubt. Irène Némirovsky, selbst Einwanderin in Frankreich, gelingt mit ihrem zuerst 1939 in Episoden in der Zeitschrift "Gringoire" veröffentlichten Roman ein großartiges Buch, das noch lange nachwirkt und erstaunlich aktuell ist. Meiner Meinung nach absolut empfehlenswert!

16. January 2010 um 17:06

Der Leser entdeckt immer wieder einen neuen Autor, die Verlage indes immer wieder Autoren, die die dunklen Jahre des 2. Weltkrieges nicht überlebten, sehr jung verstarben oder aus ihrem Heimatland geflohen sind. Doch dabei zu Lebzeiten oder in ihrer Heimat berühmt waren. Vor einigen Jahren wurden die Romane des ungarischen Autors Sandor Marais wieder entdeckt, die noch heute mit Begeisterung gelesen werden. Mit dem Roman „Suite francaise“ gelangt die gebürtige Russin Irene Nemirovsky mehr als 60 Jahre nach ihrem Tod wieder in das literarische Rampenlicht, der zu den sprachgewaltigsten Werke über die deutsche Besatzung in Frankreich gilt. Nun sind weitere ihrer Werke erschienen, darunter auch ihr Roman „Herr der Seelen“, der vor allem deutlich macht, was ein Meisterwerk auszeichnet: das Allgemeine im Besonderen zu schildern. --- DER HERR DER SEELEN --- Dario Asfar ist Arzt, gut ausgebildet, jedoch in Frankreich aufgrund seiner Herkunft ein gesellschaftlicher Außenseiter. Von der Halbinsel Krim stammend und heraus aus den ärmlichen Verhältnissen hat es den jungen Mann gemeinsam mit seiner Frau Clara in den Westen nach Nizza verschlagen, immer mit der Hoffnung auf ein besseres Leben. Als Clara ihren kleinen Sohn Daniel auf die Welt bringt, gerät Dario unter Druck. Wie soll er seine Familie ernähren, wenn die Einkünfte nur spärlich fließen? Denn keiner hat so richtig Vertrauen zu dem Mediziner. Und ihr erstes Kind hat bereits ihre Armut nicht überlebt und ist als Baby an Hunger verstorben. Eines Tages beauftragt Darios Vermieterin, eine russische Generalsgattin, ihn, eine Abtreibung an ihrer Schwiegertochter vorzunehmen. Daraufhin erhält er die Möglichkeit, von ihr eine größere Summe Geld zu leihen. Die verlangt jedoch die Vermieterin wenig später zurück. Erneut muss Dario Schulden aufnehmen, um vor allem auch den Anschein zu wahren und zu zeigen, dass er als Arzt ein gutes Einkommen hat. Der nächste Patient lässt schließlich nicht auf sich warten. Es ist Philippe Wardes, ein reicher Industrieller, der an Schlaflosigkeit und Ängsten leidet, sich an seiner Spielsucht und Affären berauscht ohne Rücksicht auf seine Frau Sylvie und die kleine Tochter. Dario behandelt den Unternehmer und wird magisch von dessen Frau Sylvie angezogen, die Abbild seiner erwünschten Welt aus Reichtum und gesellschaftlicher Kultur ist. Wardes bittet Dario, ihm ein spezielles Aufputschmittel zu verschreiben, dies lehnt er jedoch ab. Sylvie verlässt wenig später ihren Mann und zieht Schließlich ein Dario ein Angebot: Er kann in einer Gemeinschaftspraxis in Paris einsteigen. Wenig später wird er erneut zu Wardes gerufen: die Beginn seiner Behandlung bedeutet den Aufstieg von Dario zu einem der renommiertesten und reichsten Medizinern seines Faches. Auf der Grundlage der Freudschen Psychoanalyse soll er seine Patienten behandeln – auch wenn er und seine Kritiker nicht an den Erfolg seiner Methode glauben. Dario weiß, dass er ein Scharlatan ist, als sogenannter „Herr der Seelen“ die Menschen betrügt. Doch der Erfolg hat seine Schattenseiten: Dario betrügt seine Frau, die bereits Anzeichen einer schweren Krankheit zeigt. Und der Reichtum und das Ansehen muss immer wieder finanziert werden, auch in wirtschaftlichen Krisenzeiten, die auch der Mediziner zu spüren bekommt. Mit einem speziellen Geschäft mit der neuen Frau von Wardes ignoriert Dario erneut die moralischen Pflichten eines Mediziners. Sein nunmehr nahezu erwachsener Sohn erfährt davon – der Abstieg des Scharlatans beginnt. --- REICHTUM VS. MORAL --- „Herr der Seelen“ erzählt so eine spezielle Entwicklung, allerdings mit Blick auf Anstand und Tugend, Moral und Gewissen eine negative. Aus einem Mann, der aus einfachen Verhältnissen stammt, der seine kleine Familie schätzt und liebt, wird mit der Zeit ein Mann, der eine Rolle spielt in seiner eigenen von Reichtum, Affären und Lügen gezeichneten Welt, der seinen Lebenstraum, ein ehrenhafter und friedlicher Mensch zu werden, verrät. Der Glaube, trotz Ausbildung und Hoffnung, ein Taugenichts zu bleiben, hat ihn den Weg des geringsten Widerstandes gehen lassen. Und gerade in dieser negativen Entwicklung des „Helden“ offenbart sich, warum dieses Buch ein wahres Meisterwerk ist. Irene Nemirovsky erschafft dafür weder eine Heerschar an Figuren noch einen fiktiven Ort. Die Französin russischer Abstammung blickt genau in die damalige Gesellschaft der 20er und 30er Jahre und beobachtet die unterschiedlichsten Schichten mit ihren speziellen Verhaltensweisen. Dario ist Abbild jener ausländischen Einwanderer, die, mit der Hoffnung auf ein besseres Leben, ihre Heimat hinter sich lassen. Obwohl sie nicht gern gesehen werden. Das Ziel ist ein Platz in der oberen Schicht. Doch die geht ihren eigenen, ignoranten Weg, ohne wirklich nach rechts und links zu schauen. Sie nimmt sich, was sie braucht; und seien es nur die Dienste eines ausländischen Arztes. Doch der dreht den Spieß um - denkt er. Eher verstrickt er sich immer weiter in Unmoral und Lügen, ohne einen sich einen Deut aus der Abhängigkeit zu befreien. Dafür entfernt er sich immer weiter von seiner Familie, die ihm eigentlich die Heimat ersetzen, die ihm in jeder Zeit zur Seite steht. Kein Wunder, dass schließlich der eigene Sohn auf die Barrikaden geht. Denn Daniel ist auch das ganze Gegenteil des Vaters. Geld und gesellschaftliche Stellung interessieren ihn nicht, lieber vergräbt er sich in Bücher und die Faszination der Kunst, auch mit Hilfe von Sylvie Wardes, jene Frau, die sein Vater angebetet hat. Doch auch er kann die Bewegung des Vaters in den Abgrund nicht aufhalten, weil dieser seinen eigenen Sohn nicht versteht, nicht einmal reagiert, als mit Claras Tod der Abstieg seinen Lauf fortsetzt. In jener Handlung, die eben wie ein Meisterwerk das Allgemeine im Besonderen spiegelt, allgemeine Charaktere und Gefühle in einem speziellen Schicksal bettet, ist kein Wort, kein Dialog, keine Beschreibung eines Ortes zu viel. Alles fügt sich zueinander, um eine Kraft und Wirkung auszustrahlen, die nur große Kunst vermag. Die Spannung liegt in der Entwicklung des Helden und die Reaktionen seines Umfelds, vor allem auch im langsamen, aber umso gewaltigen Abstieg. Gefühle und Gedanken erscheinen in ihrer Vielfalt, in ihren verschiedenen Auswüchsen, je nach Stimmung und Situation. Die vollkommene sprachliche Ausgestaltung zeigt sich zudem in ausdrucksstarken und bildhaften Vergleichen. Liest man jedoch die kritischen Anmerkungen der Charaktere über Ausländer, vor allem jüdischer Abstammung und aus Osteuropa kommend, kann man erahnen, dass die Autorin aus speziellen politischen, auch antisemitischen Lagern Zuspruch bekam, wie es Olivier Philipponat und Patrick Lienhardt - Autoren der 2007 erschienenen Biografie über Irene Nemirovsky - in ihrem Nachwort schildern und dieser Fehlinterpretation korrigieren. Vor allem mit einem grundsätzlichen Blick in die Biografie der bekannten und geschätzten Autorin, die selbst jüdischer Abstammung (siehe Die Autorin) ist und die wenig später vor der deutschen Besatzung und ihrem Rassenwahn fliehen muss. Einmal mehr zeigt sich in ihrem Schicksal die ganze Wucht politischer Entwicklungen, die vor Kunst und ihrem Schaffer keinen Halt macht. --- DIE AUTORIN --- Irene Nemirovsky hat den nachfolgenden Krieg nicht überlebt. Die in 1903 in Russland geborene Jüdin stirbt im Juli 1942 wenige Wochen nach ihrer Verhaftung im Konzentrationslager Auschwitz. Vor der deutschen Besatzung war sie mit ihrem Mann und den Töchtern aus Paris in die Provinz geflohen. Schon zu Lebzeiten machte die junge Schriftstellerin, die an der Sorbonne Literaturwissenschaft studierte, auf sich aufmerksam. Mit dem Roman „David Golder“ wird die junge Frau in der Pariser Literaturszene schlagartig berühmt, die in den Wirren der russischen Oktoberrevolution 1918 gerade 15-jährig mit ihren Eltern aus Russland über Finnland und Schweden nach Frankreich geflohen war. Viele weitere Veröffentlichungen folgten daraufhin. Ihr literarisches Vermächtnis „Suite francaise“, mit dem Nemirovsky auch hierzulande bekannt wird, hat ihre Tochter Denise Epstein 2004 herausgegeben, nachdem sie das Manuskript entziffert hatte.

25. June 2009 um 09:45

Wieder mal ein grandioser Roman mit viel Tiefgang von meiner Lieblingsautorin.

yoko

yoko

19. May 2009 um 22:38

Dieses Buch glänzt durch seine Qualität, die man in zeitgenössichen Werken heute schrecklich vermisst. Man bleibt oft in den gehaltvollen Sätzen hängen als hätte jemand eine unsichtbare Schnur zwischen den Augen und den Buchstaben gespannt - so unglaublich gut sind die Gedanken und Worte gewählt. Irène Némirovsky erzählt die Geschichte von einem jungen Arzt von der Krim, der nach Frankreich einwandert, dort jedoch mehr schlecht als recht mit seiner Frau und seine Sohn durchkommt, was nicht an seiner Qualifikation hängt, sondern nur, weil er keiner von den Franzosen ist, sondern ein Ausländer. Doch eines Tages rächt er sich an den Reichen und Schönen so raffiniert, dass selbst der Leser freudig seine Hände reibt. Ich empfehle Lesern russischer Literatur sowie anspruchsvollen Bücherwürmern dieses wunderbare Werk, das in einer Zeit geschrieben worden ist, die vielen von uns fern ist und bleibt.