Suite française

Positiv (33):
barabooks avatar

Kritisch (1):
Lysanders avatar

Inhaltsangabe zu "Suite française"

Eine der größten literarischen Wiederentdeckungen der letzten Jahre

Geschenkausgabe im kleinen Format, bedrucktes Ganzleinen mit Lesebändchen.
Sommer 1940: Die deutsche Armee steht vor Paris. Voller Panik packen die Menschen ihre letzten Habseligkeiten zusammen und fliehen. Angesichts der existentiellen Bedrohung zeigen sie ihren wahren Charakter …Der wiederentdeckte Roman „Suite française“ von Irène Némirovsky wurde 2005 zur literarischen Sensation. Über 60 Jahre lag das Vermächtnis der französischen Starautorin der 30er Jahre unerkannt in einem Koffer – bis der Zufall dieses eindrucksvolle Sittengemälde aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs ans Licht brachte.

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:06.04.2009
Das aktuelle Hörbuch ist am 25.01.2016 bei Der Hörverlag erschienen.

Ritjas avatar
    Ritjavor 8 Jahren
    Rezension zu "Suite française" von Irène Némirovsky

Ein beeindruckendes Buch über die Wirkung des Zweiten Weltkrieges auf die Menschen. Irène Némirovsky erzählt von der Flucht der Menschen aus Paris auf das Land, um der drohenden Bombardierung durch die Deutschen zu entgehen. Sie zeigt die wahren Gesichter der Menschen und wie sie sich geben, wenn Gefahr droht und der gewohnte Alltag verloren geht. Was ist wichtig? Was brauche ich wirklich, um zu überleben? Die Bettwäsche von der Mutter, das Manuskript, die Bilder und der Schmuck oder Kleidung? Sie beschreibt verschiedene Charaktere, die sich unabhängig voneinander durch die Wirren kämpfen...mal mit Machteinsatz und Geld, mal mit Angst und Zurückhaltung. Ein Buch, was sich zu lesen lohnt.

Thailas avatar
    Thailavor 9 Jahren
    Rezension zu "Suite française" von Irène Némirovsky

"Suite francaise" besteht aus zwei Teilen eines großen Werkes, das ein Panorama der französischen Gesellschaft während des Zweiten Weltkrieges darstellt. Geplant war dieses Werk auf 1000 Seiten, Némirovsky hat es jedoch nicht mehr beenden können.
    Der erste Teil "Sturm im Juni" beschreibt die Massenflucht der Pariser aus der von den Deutschen bedrohten Stadt. Collageartig reiht die Autorin verschiedene Schicksale aneinander. Wie ein Leitmotiv zieht sich die heuchlerische Eigensucht vieler Protagonisten durch den Roman. Angesicht des eigenen Leides verschwindet alles Mitgefühl für die anderen. Nur wenige Charaktere bewahren sich Menschlichkeit.
    Der zweite Teil "Dolce" spielt in einem Provinzstädtchen unter deutscher Besatzung. Es beschreibt das Verhältnis der französischen Bevölkerung zu den Deutschen, die anfangs mit Misstrauen und Ablehnung begutachtet werden, an die man sich jedoch gewöhnt und mit denen sich vorsichtige Beziehungen anbahnen.
    Vom Schicksal der Figuren erfährt man in den angehängten Notizen der Autorin.
    Irène Némirovsky ist eine wunderbare Schriftstellerin, der es besonders gut gelingt, Stimmungen und Atmosphären einzufangen. Die intensiven Landschaftsbeschreibungen stehen häufig im Kontrast zu der brutalen Handlung des Romans. Ihre Sprache ist detailgenau und poetisch. Einziger Schwachpunkt sind manchmal zu holzschnittartigen Figuren, insbesondere die Vertreter der "böses Bourgiousie", die im Roman fast stärker zu Feinden werden, als die Deutschen. In jedem Fall räumt das Buch mit dem französischen Mythos der glorreichen "Résistance" gründlich auf, die meisten Franzosen in ihrem Roman sind von Eigennutz, Kleinmut und Heuchlerei getrieben.
    Ein sehr interessanter Bericht einer Zeitzeugin!

Lysanders avatar
    Lysandervor einem Jahr
    Kurzmeinung: einige starke Momente, aber insgesamt bin ich mit diesem Buch nicht warm geworden.
    barabooks avatar
    barabookvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wunderbar erzählt! Ein Buch, das man gelesen haben sollte! Klare Leseempfehlung!
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine bewegende Geschichte über Leid, Verzweiflung und Liebe in Zeiten des Zweiten Weltkrieges.
    Beusts avatar
    Beustvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Meisterwerk. Und ein atemberaubendes Zeitdokument
    lesemauss avatar
    lesemausvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Hat mich sehr bewegt. Die Menschen waren mir sehr nah.
    Winterblues avatar
    Winterbluevor 9 Jahren
    Kurzmeinung: Eine großartige Autorin! Mein erstes Buch von Nemirovsky. Ich denke so einige ihrer Werke werden in meine Bibliothel wandern. Eines dieser B...
    Anja_Levs avatar
    Anja_Levvor 10 Jahren
    Kurzmeinung: das Buch wird im zweiten Teil deutlich besser, wenn weniger Figuren im Spiel sind!
    R
    readingpilgrim