Ira D. Mazzoni 50 Klassiker - Maler

Inhaltsangabe zu „50 Klassiker - Maler“ von Ira D. Mazzoni

Für wen schuf Leonardo die Mona Lisa? Warum reiste Dürer nach Italien? Und wie erging es Picasso mit den Frauen? Ira Diana Mazzoni schildert die Lebenswege der berühmtesten Maler zwischen Mittelalter und Moderne und eröffnet uns damit zugleich einen spannenden Blick auf die Geschichte der europäischen Kunst. Seit Jahrhunderten haben die bedeutendsten Meisterwerke der Malerei nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Doch wer waren die Künstler, die diese Gemälde schufen? Ira Diana Mazzoni stellt uns in 50 Kurzessays die oft eigenwilligen Malerpersönlichkeiten wie Henri Matisse, Rembrandt oder El Greco vor, erläutert kurzweilig und kenntnisreich, was ihr Werk auszeichnet und wie es sich in die Kunstgeschichte einordnet. So erfahren wir etwas über die Geschichte der Maltechniken, wenn die Autorin von der Experimentierfreude der Brüder van Eyck im Umgang mit Farben berichtet. Und Stilbegriffe füllen sich mit Leben, wenn wir lesen, wie ein Werk Monets dem Impressionismus seinen Namen gab. Die Faktenseite erläutert jeweils Grundbegriffe der Malerei und der Kunstgeschichte, informiert über Lebensdaten und Hauptwerke der Meister und hält Lese- und Besichtigungstipps bereit. Außerdem findet sich in dem Buch ein ausführliches Sach- und Personenregister.

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen