Cover des Buches Schwalben (ISBN: 9783845912257)
divergents avatar
Rezension zu Schwalben von Ira Habermeyer

Fee und Kalju ...

von divergent vor 10 Jahren

Kurzmeinung: "Schwalben" gibt einen interessanten Einblick über die Kultur von Estland! Dazu gibt es noch eine dramtisch packende Liebesgeschichte!!

divergents avatar
divergentvor 10 Jahren

Das Buch spielt in Estland kurz vor Ausbruch des zweiten Weltkrieges:

Fee möchte ihren Kindheitsfreund Kalju trotz großer Standesunterschiede heiraten. Doch als Estland von sowjetischen Truppen besetzt wird, muss Fee mit ihrer Familie nach Deutschland flüchten. Und so trennen sich auch die Wege von Kalju und Fee.
Kalju flüchtet nach der sowjetischen Besatzung nach Finnland. Beide haben noch Kontakt, auch als Fee als
Lazarettschwester nach Frankreich kommt. Doch wird ihre Liebe diesen Krieg und die Zeit danach überleben ? ?

"Schwalben" ist ein Roman der deutschen Autorin Ira Ebner.
Ich wollte ja schon seit längerer Zeit mal ein Buch über Estland lesen, da mich dieses Land irgendwie fasziniert und ich in naher Zukunft sicherlich mal nach Talinn fliegen werde. Und ich kann mir durchaus relativ gut vorstellen, dass "Schwalben" sicherlich vielen das Land und die Kultur von Estland näher bringen wird. Da man als Leser durch die Geschichte richtig gut in diese Welt eintauchen kann.
Zu Beginn gefiel mir das Buch ja nicht so gut, da es schon etwas komisch geschrieben war. Und es wird parallel zu der oben beschriebenen Geschichte noch die Geschichte der Enkelin von Fee erzählt, was für mich teilweise verwirrend und ungewohnt zu lesen war. Das Buch hat ein paar Längen doch im Großen und Ganzen ist es ganz in Ordnung. Es erzählt eine dramatisch packende Liebesgeschichte, welche den ein oder anderen sicherlich fesseln wird!