Ira König Maibowle und Martinsgans

Inhaltsangabe zu „Maibowle und Martinsgans“ von Ira König

Auch heute feiern wir am liebsten in Gesellschaft und genießen dabei gutes Essen und Trinken. Früher wurden Feiern und die dazugehörigen Festtagsrezepte noch stark durch Traditionen, die Jahreszeiten, das Kirchenjahr oder alte überlieferte Bräuche bestimmt. In diesem Buch werden einige dieser kulinarischen Bräuche vorgestellt. Es klären sich Fragen wie: Warum wird am 6. Januar ein Kuchen gebacken, in dem eine Mandel versteckt ist? Was hat das Lamm mit Ostern zu tun oder wer gab dem knusprigen Spekulatius seinen Namen? Natürlich gibt es die passenden Rezepte zum Ausprobieren, die auch heute noch so lecker wie in der guten alten Zeit schmecken. Warum also nicht einmal eine Fastensuppe probieren oder die Familie mit einer traditionellen Martinsgans verwöhnen? Lassen Sie sich von den traditionellen Bräuchen Inspirieren.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch