Cover des Buches Die Liebe kommt auf Samtpfoten (ISBN: 9783956496011)
ejtnajs avatar
Rezension zu Die Liebe kommt auf Samtpfoten von Ira Panic

Eine Katze spielt Amor zur Winterzeit

von ejtnaj vor 7 Jahren

ejtnajs avatar
ejtnajvor 7 Jahren
Kaila ist eine recht exzentrische Katzendame und sie freut sich eigentlich nur auf gemütliche kuschelige Wintertage. Doch ihr Pflegefrauchen Miriam bereitet ihr Kummer und so versucht sie alles damit Miriam wieder glücklich ist.
Da kommt Kaila der neue Nachbar Sascha mehr las recht und so setzt Kaila alles daran die beiden Menschen zusammen zu bringen. Das es aber so eine Mammutaufgabe wird damit hätte Kaila nun wirklich nicht gerechnet.

Als bekennender Weihnachtsromanfreund bin ich in diesem Jahr an diesem Roman nicht vorbeigekommen.
Mir persönlich sagt der Name der Autorin Ira Panic gar nichts und ja auch mit Katzen habe ich es eigentlich nicht so, aber der Klappentext hatte mich doch sehr neugierig gemacht und da es sich auch um eine Liebesgeschichte geht war ich dann doch gespannt wie mir das Buch wohl gefallen würde.
Der Einstieg ins Buch ist mir recht leicht gefallen und nachdem ich mich dann vollständig im Buch zurechtgefunden hatte bin ich dann fast schon durch die Seiten geflogen.
Der Erzählstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und ja ich fand es durch die Sichtwechsel welche gut sichtbar durch Absätze gekennzeichnet waren sehr angenehm für den Leser. Das meiste wird aus der Sicht von Miriam erzählt aber auch Kaila hat ihren Erzählstrang und auch die anderen Figuren des Romans kamen alle zu Wort und so wurde alles zusammen ein völlig rundes Bild für den Leser.
Die Handlung an sich fand ich sehr gut durchstrukturiert und man konnte allem gut folgen.
Was einem natürlich klar sein sollte, ist dass das Happy End von Anfang an feststeht und der Weg dahin das spannende ist.
Die Handlungsorte fand ich alle mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass man sich alles gut vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte. Was ich persönlich nicht wusste, ist dass es den Ort Beerfelden im Odenwald wirklich gibt und so konnte ich auch noch eine Wissenslücke schließen.
Auch die verschiedenen Figuren des Romans konnte man sich dank den liebevollen Beschreibungen sehr gut während des Lesens vorstellen.
Die Katzendame Kaila ist zwar eine kleine Diva aber mit ihrer sonst so niedlichen Art hatte man sie dann doch schnell ins Leserherz geschlossen.
Das Buch ist genau richtig für die Weihnachtszeit oder aber Winterzeit und ich habe wirklich sehr schöne Lesestunden mit dem Buch verbracht und ich vergebe wirklich sehr gerne die volle Punktzahl.