Die undankbare Fremde

von Irena Brezna
Die undankbare Fremde

Positiv (4):
elane_eodains avatar

Großes Thema, individuelle Umsetzung. Irena Brežná verschenkt Gedankenanstöße - teilweise provozierend, aber dabei so wahr!

Kritisch (3):
verena scotts avatar

Sprachliches Topniveau, leider hat's mir inhaltlich nicht so zugesagt!

Inhaltsangabe zu "Die undankbare Fremde"

'Amüsant, temperamentvoll und wunderbar ungerecht' Die Zeit
Auf der Suche nach einer besseren Welt verschlägt es 1968 eine Jugendliche in die Schweiz, das Land des harten Käses, wo sie, so lernt sie im Sprachkurs, dennoch keinen Käse reden soll. Zuhause ist da, wo man motzen darf, hier aber soll sie dankbar sein. Die neue Umgebung scheint ihr sperrig, distanziert, sie rebelliert gegen das Gastland, das sie unter seine Regeln zwingt und sie nicht sie selbst sein lässt. Aber sie trifft auch auf viele andere Gestrandete, die hoffen, etwas aus ihrem Leben machen zu können: kleine Diebe, Depressive, Schlawiner, Kriegsflüchtlinge, Ausgebeutete, Überangepasste und Naive. Und sie lernt, Exil und Fremdheit als Reichtum zu erfahren, sie wird Brückenbauerin zwischen den Kulturen.

ISBN:9783462045918
Verlag:Kiepenheuer & Witsch