Irene Krauß Das große Buch der Brezel

Inhaltsangabe zu „Das große Buch der Brezel“ von Irene Krauß

Wollten Sie schon immer mal wissen, wie die Brezel zu ihrer außergewöhnlichen Form kam? Was der Name »Brezel« oder »Brez’n« bedeutet? Warum es so schwierig ist, eine Brezelschlingmaschine zu konstruieren? Oder wer die Brezel überhaupt erfunden hat? All dies und noch viel mehr hat Irene Krauß in ihrem preisgekrönten Standardwerk zur Brezel, dem Inbegriff der schwäbischen Esskultur, gesammelt. Über die Brezel in all ihren Facetten, von den Anfängen als kultisches Ringbrot bis hin zum legendären Brezelfenster des VW Käfer informiert dieses kulinarische Lese-, Schmöker- und Bilderbuch auf unterhaltsame Weise.Mit einem Kapitel zum neuen Brezelmuseum in Erdmannhausen. 2004 wurde das Buch mit der Goldmedaille der Gastronomischen Akademie Deutschland in der Kategorie »Kulturhistorisches« ausgezeichnet. »Kulturhistorisch besonders wertvolle Fibel; dazu noch unterhaltsam zu lesen.« Gastronomische Akademie Deutschland »Die farbenprächtig bebilderte Kulturgeschichte der Brezel ist ein überaus vergnügliches Lesebuch, das zum Schmökern einlädt.« Südwest Presse »Buntes Brezel-Kaleidoskop (…) Gelungener Mix von aufwändig recherchiertem Text und dessen Illustrierung.« Badische Zeitung

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie