Großmama packt aus

G

Tolles Buch...musste viel schmunzeln

Kritisch (19):
P

Kann man lesen, muss man aber nicht. Ich konnte mich für keine der handelnden Personen begeistern.

Inhaltsangabe zu "Großmama packt aus"

In einer rasant erzählten, ebenso komischen wie furchtlosen Familiensaga verleiht Irene Dische ihrer Großmutter eine ganz eigene Stimme. Die gute Katholikin Elisabeth Rother kennt kein Tabu, ganz egal, ob es sich um ihr Ehebett, um die Juden, um den lieben Gott oder um die Gestapo handelt. Allerdings gibt es keine Katastrophe, nicht einmal die Flucht nach Amerika oder der Zweite Weltkrieg, die sie so sehr beschäftigt wie ihr weitverzweigter Clan. Irene Dische löst auf virtuose Weise ein ewiges Problem der Literatur: das der Autobiographie. Bekanntlich verstrickt sich jeder in ein Lügenknäuel, der sein eigenes Leben beschreiben will. Aus diesem Dilemma befreit sich die Autorin, indem sie sich dem gnadenlosen Blick ihrer überlebensgroßen Großmama aussetzt.

Verlag:Atlantik Verlag
Erscheinungsdatum:12.10.2015
Das aktuelle Hörbuch ist am 22.07.2014 bei Hoffmann und Campe erschienen.

K
    Koernchenvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Schockierend, packend und vermutlich polarisierend. Ich konnte Irene nur bewundern. Für mich ein Buch, dass sich von alleine zu Ende lies.
    Das Schicksal einer halb jüdischen Familie im 20. Jhd., die Deutschland den Rücken kehrt.

Das Leben von 3 Frauen erzählt aus der Sicht der mitunter etwas einfältigen Großmutter aus dem Deutschen Niederadel, berichtet unsentimental von den kleinen und großen Katastrophen des Lebens und dem Verfall alter Wertvorstellungen. Großartig, bitte mehr davon.

dominonas avatar
    dominonavor 4 Jahren
    Ein Leben zieht vorüber

Eine interessante, wenn auch leicht reißerische Biographie, geschildert als auktorialer Erzähler - der Großmama, die später selbst nach ihrem Tod noch von ihrer Tochter und dem Leben ihrer rebellischen Enkelin erzählt. Manchmal zynisch, dann wieder todernst wird auch Geschichte miteingebunden. Die deutsch-jüdische Verbindung der Großmama führt durch harte Zeiten in Deutschland und letztlich zur Emigration in die USA. Wer biographische Schilderungen mag, wird hier seinen Spaß haben.

sommerleses avatar
    sommerlesevor 5 Jahren
    3 Generationen einer deutsch-jüdischen Familie

Diese deutsch-jüdische Familiengeschichte von Irene Dische ist ihre eigene Biografie. Diese läßt sie durch ihre Großmutter Elisabeth Rother erzählen.

Großmama spricht alles offen und ehrlich aus und lenkt ihren subjektiven Blick voller Vorurteile auf die Erlebnisse mit ihrer Familie zur Zeit des  Nationalsozialismus und des Krieges. Sie erzählt von ihrer Flucht und Vertreibung aus Deutschland, dann über die Auswanderung nach New York, die Emanzipation und über Kindererziehung. Witzig und tiefsinnig zugleich werden Anekdoten und Erlebnisse dieser Familie offen auf den Tisch gelegt.

Der Auftakt des Buches gleicht schon einem Paukenschlag. Großmama redet von der mangelnden Spermiendichte ihres Mannes, die sie dafür verantwortlich macht, dass sie keine Söhne bekommt, sondern lediglich nur ein Mädchen.
    Und so geht es mit Standesdünkeln und herrschaftlichem Auftreten weiter.
    Allerdings zeigt sie Durchhaltewillen, weiß sich dem Nazi-Regime gegenüber zu behaupten und bringt ihre Familie dazu, in die USA auszuwandern.

"Wenn man über fünfzig ist und beim Aufwachen tut einem nichts weh, ist man wahrscheinlich tot." So lautet ein Zitat Großmamas,  welches so typisch ist für ihre Lebensanschauung und ihre Art von schrägem Humor.
    Besonders beeindruckt hat mich ihre Art zu erzählen, ihre Warmherzigkeit (sie schickt Care-Pakete an Leute, die für ihre Flucht verantwortlich waren) und ihr trockener Humor. Über die negativen Seiten möchte ich jetzt nicht viel sagen, denn sie ist inzwischen im Himmel. Von dort aus erzählt sie auch ihre Familiengeschichte.

Hier handelt es sich schon um ein Frauenbuch. Männer werden stets als schwache Wesen bezeichnet und kommen generell nicht so gut weg.
    Es ist die Holocaust-Verarbeitung einer Deutschen, die aber in Amerika ebenfalls Standesunterschiede lebt.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Großmama packt aus" von Irene Dische

Das Buch ist die Geschicht einer bürgerlichen, aus einer katholischen Familie stammenden Frau, die einen Mann aus einer jüdischen Familie heiratet. Er konvertiert zwar, zählt aber nach den Nürnberger Rassegesetzen zur jüdischen Bevölkerung, die die Nationalsozialisten aus der deutschen Gesellschaft ausmerzen wollen. Ihm gelingt es, aus seiner Heimat in die Vereinigten Staaten zu fliehen. Frau und Tochter folgen ihm wenige Jahre später. Irene Dische erzählt vom Leben der Familie in Deutschland und den USA ironisch, zynisch, bissig und zuweilen auch sehr lustig. Meine Empfehlung: Unbedingt lesen!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren

EWAs avatar
    EWAvor 7 Jahren
    Rezension zu "Großmama packt aus" von Irene Dische

Das Buch erzählt quasi-autobiographisch die Geschichte der Familie Dische und vor allem auch die der Autorin selbst, und zwar durch die Person der Großmutter. Sehr trocken und manchmal fast ein wenig zu distanziert wird in Anekdoten von prächtigem bürgerlichen Lebensstil berichtet, dann von der Verfolgung der jüdischen Familie, der Auswanderung nach Amerika und dem Neuanfang dort. Am besten - so fand ich zumindest - gelingt Irene Dische die Zeichnung der Familie in den ersten beiden Generationen. Sich selbst durch die Brille der Großmutter zu betrachten scheint einfach etwas schwieriger zu sein und deshalb fällt meiner Ansicht nach das Buch im letzten Drittel etwas ab. Erst der Schluß versöhnt dann wieder und macht aus dem Ganzen eine spannende und unterhaltende Lektüre.

marion_galluss avatar
    marion_gallusvor 8 Jahren
    Rezension zu "Großmama packt aus" von Irene Dische

Die Lebensgeschichte von Großmama – Elisabeth – Rother beginnt schon sehr amüsant. Mit den Versuchen mehr als ein Kind zu bekommen, also schwanger zu werden…. den damit verbundenen Turnübungen nach dem Verkehr. ;o) Großmama wächst als gut behütete Tochter einer katholischen Familie auf, lebt im Rheinland und beschreibt sich selber als wildes, freches und aufmüpfiges Kind.
    Sie heiratet den jüdischen Chirugen Carl Rother und zieht mit ihm nach Leobschütz in Schlesien. Carls Familie ist jüdisch aber Elisabeth hat seine Familie sehr gern und fühlt sich dort wohl. Nach den schon erwähnten Anstrengungen bringt Elisabeth ihre Tochter Renate zur Welt. Sie soll ihr einziges Kind bleiben. Sie hat eine sehr innige und besondere Beziehung zu ihrer Tochter, auch wenn die Erziehung und Fürsorge größtenteils von Liesel, der Haushälterin, übernommen wird. Großmama beschreibt ihren Alltag, erzählt von der Verschleppung von Carls Familie im zweiten Weltkrieg, ihren Versuchen als „gute Katholikin“ gegen die Nazis etwas auszurichten. Carl darf vorerst während des Krieges weiteroperieren, er erhält einen Sonderstatus. Doch dann wandern die Rothers dennoch aus, sie gehen nach Amerika. Es ist zu gefährlich ihre Tochter in den Schrecken der Hitler Herrschaft leben zu lassen. Carl Rother reist vor, versucht eine Arztlizenz zu erwerben....

Wer die ganze Rezension lesen möchte, der klicke bitte hier:

Liebe Grüsse
    Marion

ninchen1809s avatar
    ninchen1809vor 8 Jahren
    Rezension zu "Großmama packt aus" von Irene Dische

Hier handelt es sich um eine deutsch-jüdische Familiengeschichte über drei Generationen hinweg, beginnend in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts.

Die Großmama ist als streng katholische Bürgerstochter aufgewachsen. Ende der 20er Jahre heiratet sie einen jüdischen Arzt aus Oberschlesien. Er konvertiert, bleibt aber dennoch für die Nationalsozialisten Jude. Er operiert und sterilisiert Kleinkriminelle und geistig Behinderte. Zu allem Unglück wird er von der assistierenden Krankenschwester und Freundin seiner Frau denunziert. Die Großmama sieht die Geschehnisse in Deutschland in richtigem Licht und drängt ihren Mann zur Emigration nach Amerika. Ihr Bruder, der als hoher Richter seine Karriere bei den Nazis gemacht hat, versucht zu verhindern, dass sie ihrem Mann nach Amerika folgen kann. Doch es gelingt ihr schließlich mit einem Schiff nach Amerika zu fliehen. Es folgt die Geschichte der Assimilation in Amerika. Nach großen Startschwierigkeiten, gelingt es dem Großpapa eine Praxis zu eröffnen. Er verdrängt seine Herkunft und seine ermordete Familie, sogar seinen einzig überlebenden Bruder. Die Tochter Renate wird Leichenbeschauerin in New York und bekommt mit einem geizigen und egoistischen Mann zwei Kinder: Carlchen und Irene, die ganz eigenartige Menschen zu sein scheinen.

Irene Dische schreibt hier ihre Autobiographie aus Sicht der Großmama. Das intelligente an dieser Vorgehensweise ist, dass die Autorin sich hinter der Großmama verstecken kann, denn sie kann sagen was die will und muss niemals politisch korrekt sein. Und Großmama tut das in einem rasanten, frechen, schnellen, amüsanten Schnodder Ton, mit einer unbedeckten Nüchternheit und gezielten Ungehörigkeit. Die Großmama lässt sich von den Nazis nicht blenden, sie ist voller Aversion gegenüber Sex. Sie ist eine hochnäsige Person, aber dennoch sehr authentisch, die bei aller Verzweiflung und Trauer nach links und rechts austeilen kann. Die Frauen werden aus Sicht der Großmama als starke Persönlichkeiten dargestellt, die Männer als das schwache Geschlecht. Dennoch bin ich der Meinung, dass diese so genannte Autobiographie vor allem bei der Irene an Glaubwürdigkeit verliert. Die erste Hälfte des Buch ist auch noch sehr interessant, die zweite Hälfte wirkt zusammengeschustert uns ist unnötig in die Länge gezogen.

Rock-n-Rolls avatar
    Rock-n-Rollvor 8 Jahren
    Rezension zu "Großmama packt aus" von Irene Dische

Dieses Buch ist ein wahrer page-turner. Am Ende angekommen, möchte man am liebsten wieder auf der ersten Seite anfangen. Selten habe ich ein so mitreißendes Buch gelesen, nicht nur gut geschrieben, sondern auch eine sehr interessante Familiengeschichte, die zudem auch noch wahr ist. Es geht um die Rothers, die aus Nazi Deutschland nach New York fliehen, die schwierigen ersten Jahre dort, die üblichen Freuden und Ärgernisse des Elterndaseins, berufliche Erfolge und Rückschläge, die Liebe, das Alter, der Tod, Freundschaften, sich in einer fremden Welt zurechtfinden, einfach ein ganz normales Leben, sehr intelligent von der Großmutter erzählt, damit auch derern frühes Leben in Deutschland Beachtung findet, welches einen wesentlichen Anteil an der Geschichte hat. Irene Dische hat ein ganz wunderbares Buch geschrieben, das in Teilen witzig ist, aber auch zu Tränen rührt. Spannend ist es nach der Lektüre im Internet nach Fotos der Rothers und Disches zu suchen. Ein rundum gelungenes Werk.

Tweetywoman76s avatar
    Tweetywoman76vor 8 Jahren
    Rezension zu "Großmama packt aus" von Irene Dische

Ich habe dieses Buch auf Seite 210 abgebrochen, da ich es nicht sonderlich mitreißend fand. Ich glaube, man hat nichts verpasst, wenn man es nicht liest...