Großmama packt aus

G

Tolles Buch...musste viel schmunzeln

Kritisch (19):
P

Kann man lesen, muss man aber nicht. Ich konnte mich für keine der handelnden Personen begeistern.

Inhaltsangabe zu "Großmama packt aus"

In einer rasant erzählten, ebenso komischen wie furchtlosen Familiensaga verleiht Irene Dische ihrer Großmutter eine ganz eigene Stimme. Die gute Katholikin Elisabeth Rother kennt kein Tabu, ganz egal, ob es sich um ihr Ehebett, um die Juden, um den lieben Gott oder um die Gestapo handelt. Allerdings gibt es keine Katastrophe, nicht einmal die Flucht nach Amerika oder der Zweite Weltkrieg, die sie so sehr beschäftigt wie ihr weitverzweigter Clan. Irene Dische löst auf virtuose Weise ein ewiges Problem der Literatur: das der Autobiographie. Bekanntlich verstrickt sich jeder in ein Lügenknäuel, der sein eigenes Leben beschreiben will. Aus diesem Dilemma befreit sich die Autorin, indem sie sich dem gnadenlosen Blick ihrer überlebensgroßen Großmama aussetzt.

Verlag:Atlantik Verlag
Erscheinungsdatum:12.10.2015
Das aktuelle Hörbuch ist am 22.07.2014 bei Hoffmann und Campe erschienen.