Cover des Buches Großmama packt aus (ISBN: 9783423135214)
chiaras avatar
Rezension zu Großmama packt aus von Irene Dische

Rezension zu "Großmama packt aus" von Irene Dische

von chiara vor 14 Jahren

chiaras avatar
chiaravor 14 Jahren
Wie bereits der Titel erahnen lässt, wird die Familiengeschichte von Irene Dische aus der Sicht ihrer Großmutter Elisabeth Rother erzählt. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, erwartete ich eine teilweise humorvolle aber auch realistische Geschichte. Leider bewahrheitete sich nur letzteres, denn viel zu schmunzeln gab es nicht. Das Buch lässt sich zwar recht gut lesen, dennoch habe ich lange gebraucht, um mich auf die Geschichte einzulassen. Wer eine spannende Familiengeschichte erwartet, der wird hier enttäuscht. Es ist kein Roman, der den Leser fesselt. Stattdessen bekommt er einen guten Einblick in das Leben der Familien Rother. Besonders interessant fand ich Geschehnisse während und nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten. Denn obwohl Elisabeths Ehemann, Dr. Carl Rother, vor der Hochzeit vom Judentum zum Katholizismus konvertiert ist, wird er verfolgt und muss in die USA fliehen. Eben wegen dieser eindrucksvollen Beschreibung bekommt das Buch von mir vier Sterne.