Cover des Buches Ein Fall zu viel (ISBN: 9783954750764)
odenwaldcolliess avatar
Rezension zu Ein Fall zu viel von Irene Scharenberg

Der vierte Fall für die Ermittler aus Duisburg

von odenwaldcollies vor 10 Jahren

odenwaldcolliess avatar
odenwaldcolliesvor 10 Jahren
Ein Toter, der von der Besucherplattform des Hochofen V gestürzt ist, gibt den Kommissaren Pielkötter und Barnowski Rätsel auf, da nicht eindeutig bewiesen werden kann, ob es sich um einen Unfall, Selbstmord oder Mord handelt. Von oben angeordnete Sparmaßnahmen erleichtern die Ermittlungen nicht gerade, da eine Morduntersuchung deutlich mehr Kosten verursachen würde als ein Unfall. Dann passieren weitere unklare Todesfälle, die Pielkötter und Barnowski vor ungelöste Fragen stellen, ein möglicher Zusammenhang zwischen den Toten kann zuerst nicht festgestellt werden.

Aber nicht nur der Druck durch seine Arbeit macht Pielkötter zu schaffen, auch private Probleme belasten ihn zunehmend.

Die Krimihandlung hat mir in diesem vierten Band besser gefallen als in den vorigen Büchern, da ich mir diesmal sehr lange keinen Reim darauf machen konnte, wie und ob die einzelnen Todesfälle zusammenhängen und wer hinter den Taten stecken könnte. Leider hat mich das Ende der Ermittlungen etwas enttäuscht, das war mir zu oberflächlich, da hätte man, meiner Meinung nach, mehr rausholen können.

Außerdem würde ich mir bei den Ermittlern mehr Entwicklung wünschen, immerhin hat Barnowskis Rolle etwas mehr Gewichtung bekommen. Aber er ist mir immer noch etwas zu klischeehaft dargestellt mit seinem guten Aussehen und seiner Wirkung auf Frauen. Er überrascht mich zu wenig.

Pielkötter erscheint in diesem Buch etwas müde, da der berufliche und private Druck ihm immer mehr zu schaffen macht; das ist sehr glaubhaft dargestellt. Nach vier Büchern hatte ich das Gefühl, daß sich die Eheprobleme zwischen ihm und seiner Frau Marianne etwas totgelaufen hätten, aber zum Ende des Buches kommt hier doch noch eine neue Entwicklung rein.