Cover des Buches Casting, Chaos, Lampenfieber (ISBN: 9783522504010)
Fraenzis avatar
Rezension zu Casting, Chaos, Lampenfieber von Irene Zimmermann

Jugendbuch ab 10/11 Jahren

von Fraenzi vor 10 Jahren

Fraenzis avatar
Fraenzivor 10 Jahren
Inhalt
Carlotta und Anke sind beste Freundinnen, da ist es klar, dass man etwas gemeinsam unternimmt. Bei einem ihrer Ausflüge treffen sie auf Lukas, in den sich Carlotta sofort verliebt. Peinlich nur, dass Anke und Carlotta in einer ausgedachten Fantasiesprache geredet haben.
Und nun wohnt sie auch noch im gleichen Haus wie Lukas. Er darf sie natürlich nicht wiedererkennen, denn, da ist sich Carlotta sicher, hat sie gar keine Chance bei ihm. Also ist ein komplettes Umstyling angesagt.
Das alles hört sich für manch einen bereits kompliziert an, aber da wären ja auch noch Jenny - ihre Mutter - und ihre Stiefmutter, die sie beide für das anstehende Theatercasting der Schule fit machen wollen.
Die leicht chaotische Carlotta tappt während der gesamten 190 Seiten von einem Fettnäpfchen ins nächste und es wird nie langweilig.

Carlotta
Carlotta ist etwa 13 oder 14 Jahre alt und lebt derzeit bei ihrer Mutter. Ihre Eltern leben getrennt, da ihr Vater und dessen neue Lebensgefährtin viel auf Reisen sind. Ihre Mutter gibt Gesangsstunden und allgemein ist Carlottas Umfeld sehr künstlerisch begabt.
Sie selbst verbringt gerne viel Zeit mit ihrer besten Freundin Anke und mit Schwärmereien an Lukas.
Sie ist recht chaotisch und nimmt es mit der Wahrheit nicht immer allzu genau. Ihr scheint es in die Wiege gelegt worden zu sein, dass sie in jedes Fettnäpfchen tritt und sich stets in neue, scheinbar aussichtslose, Situationen zu manövrieren. Aber ihre grenzenlose Fantasie rettet sie fast immer.

Meinung
Es ist mein erstes Freche Mädchen Buch und es ist meinen Vorstellungen gerecht geworden. Irene Zimmermann schafft es perfekt, dem Leser den Einstieg in das Buch zu ermöglichen. Bereits nach wenigen Seiten fühlt man mit Carlotta mit und ist vollständig in das Geschehen eingetaucht.
Natürlich ist der Schreibstil relativ einfach gehalten, aber er passt zum Inhalt und soll ja auch jüngere Leser ansprechen.
Irene Zimmermanns Fantasie scheint genauso grenzenlos zu sein, wie die von Carlotta. Stets baut sie eine neue, erfrischende und gleichzeitig unerwartete Idee ein. Sei es nun die "Läuse-Ferien" oder die Supermarktaktion. Es macht sehr viel Spaß das Buch zu lesen, besonders weil man nie weiß oder auch nur erahnen kann, was auf der nächsten Seite passiert.

Ich würde es persönlich allen jungen Mädchen ab 10 Jahren empfehlen.