Irene Zimmermann Gymnasium

Inhaltsangabe zu „Gymnasium“ von Irene Zimmermann

Absolut super Ratgeber für Eltern, definitiv auch für Lehrer! Must Read!

— BuecherFeenkiste
BuecherFeenkiste

Prima Ratgeber für Eltern.

— esposa1969

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

once-upon-a-time

• Leserunde zu "Gymnasium" von Irene Zimmermann

Irene_Zimmermann

Irene_Zimmermann

Liebe lovely-books-LeserInnen, Weihnachten und Silvester gut überstanden - und auch die vielen Feiertage? Dann seid ihr jetzt sicherlich voller Energie und freut euch auf eine neue Leserunde. Dieses Mal biete ich euch ein Sachbuch an, das ich zusammen mit Klaus Fritz als Coautor geschrieben habe. 'Gymnasium' heißt der Ratgeber für den Schulalltag, der viele praktische Tipps für Schüler aller Schularten enthält. Themen dieser Leserunde sind Hausaufgaben, Klassenarbeiten und Zeugnisse, und daneben natürlich alles Weitere, was euch interessiert, wie zum Beispiel das Kapitel „Elternabend“ oder „Nachhilfe“. Ihr habt Lust mitzulesen? Dann bewerbt euch mit einer kurzen Begründung, weshalb euch das Buch interessiert. Unter allen Teilnehmern werde ich 10 Exemplare verlosen.  Ich freue mich auf unsere Leserunde! Herzliche Grüße von Irene Zimmermann

• Prima Schulratgeber

Saphir610

Saphir610

27. February 2014 um 12:33

Ein Ratgeber für Eltern, deren Kinder aufs Gymnasium kommen, oder bereits sind. Ausgiebig werden Themen wie Elternabend, Elternsprechtag, Hausaufgaben, Klassenarbeiten, Nachhilfe und die Notengebung behandelt. Ebenso geht es um Lehrer, dem wichtigen Thema Mobbing und sogar Formbriefe sind vorhanden. Also sehr umfassende Themen, wo die wichtigsten Dinge, mit denen sich Eltern von schulpflichtigen Kindern auseinander setzen müssen, behandelt werden. Das alles ist richtig gut geschrieben, für einen Ratgeber fast schon unterhaltsam zu nennen. Es werden Beispiele aus dem "richtigen" Leben angeführt, was Schülern und Eltern so widerfahren kann. Es sind anschauliche Erklärungen und Vergleiche, die auch mal den Eltern einen Spiegel vorhalten, und einen an die eigene Schulzeit erinnern. Grundsätzlich sollte man sich kümmern, voll und ganz hinter seinem Kind stehen, aber auch nicht überreagieren und überwiegend entspannt bleiben. Mir hat dieses Buch gut gefallen, das Lesen war unterhaltsam, lehrreich und hat Spaß gemacht. Sicherlich auch für alle anderen Schulformen anzuwenden. Zudem fand ich die Angabe der Telefonnummer von "nummer gegen kummer" toll. Wer weiß, ob das Kind sie nicht mal gebrauchen kann, nicht mit den Eltern sprechen möchte. Ein rundum gelungener Schulratgeber.

jackdeck

jackdeck

14. February 2014 um 11:51

Gymnasium ist ein Ratgeber für Eltern, die gerade zusammen mit ihrem Sprössling vor der Entscheidung des weiteren Schulweges stehen. In sehr informativen und übersichtlichen Kapiteln werden wichtige Themen behandelt wie die Wahl des richtigen Gymnasiums, effektive Tipps zum richtigen lernen, Konflikte mit Lehrern, Umsetzung eines Elternabend aber auch  das leider wachsende Thema Mobbing findet hier seinen Platz.   Ich fand die Lektüre des Buches wirklich sehr informativ, da ich mich als Mutter von drei Kindern sehr oft diesen Fragen stelle und hier eine wirklich fachkundige Beratung erhalten habe. Mittlerweile hat das Buch einen festen Platz im Regal und ist auch schon durch die Hände zweier Mütter gewandert die mit mir zusammen im Elternrat sind. Gespickt mit einigen Post Its  nehme ich es immer wieder gern zur Hand und schlage einige Fragen nach. Nicht nur für Eltern von zukünftigen Gymnasiasten sondern auch eine gute Informationsquelle für die anderen Schulzweige bzw. Lehrer. Die die treffenden , sachlichen Anregungen konzentrieren sich auf das Wesentliche  werden auf den Punkt gebracht .

Blaustern

Blaustern

12. February 2014 um 19:49

„Gymnasium“ ist ein wertvoller Ratgeber für alle Eltern von schulpflichtigen Kindern. Auch wenn die Zielgruppe hier hauptsächlich Kinder sein sollen, die auf das Gymnasium wechseln, so ist dieses Buch doch auch ein guter Begleiter für alle anderen. Hier werden alle Fragen aus dem Schulalltag allgemein verständlich beantwortet. Themen wie Notengebung, Klassenarbeiten, Zeugnisse, Nachhilfe, Hausaufgaben, Gespräche zwischen den Lehrern, Eltern und Schülern werden behandelt, aber auch das unschöne Thema Mobbing wird nicht vergessen. Im Vordergrund steht das Kind mit seinen eigenen Stärken und Schwächen, welches die Schule absolvieren und für welches das richtige Gymnasium gefunden werden muss. Aber auch die Eltern geben hier ihre Erfahrungen preis. Es gibt viele Beispiele und auch potentielle Lösungen für eventuelle Probleme. So kann man, dank der übersichtlichen Kapitelaufteilung, immer mal wieder im Buch nachschlagen und sich bestimmte Tipps heraussuchen. Am Ende des Kapitels steht dann noch einmal eine Zusammenfassung. Auch für weitere Hilfen stehen Adressen in den Kapiteln zur Verfügung.

• Ein toller Ratgeber mit vielen nützlichen Tipps.

Goldstueck90

Goldstueck90

10. February 2014 um 10:36

Gesamteindruck Es handelt sich hierbei um einen kurzen und übersichtlichen Ratgeber mit sehr vielen nützlichen Tipps. Cover/ Gestaltung: 3,5/5 Pkt. Das Cover finde ich leider nicht sehr gelungen. Das Wort "Gymnasium" in der grellen Farbe rot und der verzweifelt dreinschauende Junge wirken etwas abschreckend. Da hätte ich mir ein positiveres Cover gewünscht. Die inhaltliche Gestaltung kann allerdings voll überzeugen. Es gibt ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis, kruze Kapitel, viele Tipps, und viele kleine Tafeln, in denen noch einmal das wichtigste hervorgehoben wird oder ein Ratschlag besonders hervorgehoben wird. Im Anhang des Buches befinden sich nützliche Beispielschreiben wie man sein Kind entschuldigt, wie man zu Elternabenden einlädt etc. Inhalt: 4/5 Pkt. Das Buch spricht die folgenden Themen an: Schulübertritt, Elternabend, Hausaufgaben, Klassenarbeit, Elternsprechstunde, Notengebung und Zeugnisse, Nachhilfe, der Lehrer, Mobbing und Formbriefe. Natürlich werden am Rande auch noch ein paar weitere Themen erwähnt und aufgegriffen. Das Buch richtet sich hauptsächlich an Eltern und versucht ihnen die Perspektive ihrer Kinder und der Lehrer näher zu bringen. Gleichzeitig verweist es auf den richtigen Umgang mit möglciherweise auftretenden Problemen und zeigt einen Weg auf das Gymnasium und all die dazugehörigen Schwierigkeiten gut zu überstehen. Einiges davon ist natürlich schon bekannt und war nicht neu, trotzdem enthält dieses Buch viele wertvolle und nützliche Tipps und zwingt einem dazu sich mal in eine ganz andere Perspektive hineinzuversetzen. In meinen Augen ein toller Ratgeber, den sich auch Lehrer zu Gemüte führen können :) Schreibstil: 4/5 Pkt. Der Schreibstil ist sehr verständlich. Das Buch lässt sich schnell weglesen. *Irene Zimmermann, Klaus Fritz: Gymnasium. Ein Ratgeber für Eltern. Dtv-Verlag 2009. 188 S. 9,90€.*

Nele75

Nele75

08. February 2014 um 21:42

Der Ratgeber ist zwar unter dem Titel "Gymnasium" erschienen, doch meiner Meinung nach ist dieses Buch nicht nur für Eltern geeignet, deren Kinder auf ein Gymnasium gehen, sondern genau so gut für alle anderen ein hilfreicher Begleiter. Die übersichtliche Aufteilung macht es sehr angenehm und einfach, das entsprechende Kapitel zu finden. Es geht um Themen wie Notengebung, Zeugnisse, Nachhilfe, Hausaufgaben......aber auch vielleicht unangenehme Kapitel des Schulalltags wie Mobbing werden aufgegriffen und mit hilfreichen Tipps beschrieben. Obwohl man natürlich nicht hofft, genau diese Kapitel jemals nachlesen zu müssen, ist es doch beruhigend zu wissen, bei Bedarf nachschlagen zu können. Die Autoren Klaus Fritz und Irene Zimmermann haben die wichtigsten Ratschläge nochmals in kurzen Sätzen zusammengefasst, so dass man oft nur einen kurzen Blick in das Buch werfen muss, um wieder hilfreiche Tipps abzurufen. Auch sind zu den einzelnen Themen immer wieder Beispiele aus dem Alltag beschrieben, die das Lesen noch interessanter machen. Das im dtv-Verlag erschiene Buch ist unter dem Titel "Gymnasium" erschienen, doch die Ratschläge z.B. zum Thema Hausaufgaben oder Noten und Zeugnisse sind sicherlich für alle Schularten geeignet. Dieser Ratgeber für Eltern wird auch zukünftig einen festen Platz in unseren Bücherregal haben, denn es ist beruhigend zu wissen, die erforderlichen Tipps und hilfreichen Ratschläge bei Bedarf nachschlagen zu können.

Slaterin

Slaterin

06. February 2014 um 20:15

Ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen und von Seiten einer Lehrerin (Förderlehrerin Grundschulen) aber auch Mutter und Oma aus betrachtet. Es ist ein super gelungener Ratgeber, den ich z.Zt. mit in meiner Arbeitstasche trage, den KollegInnen der 4. Klasse zeige, aber auch die Eltern darauf verweise. So etwas wünschte man sich auch für andere Schulformen, um die Eltern besser zu informieren. Es ist alles angesprochen was für den Übergang in die nächste Schulform, hier besonders das Gymnasium wichtig ist und was die Eltern in ihre Entscheidungsfindung / Überlegungen mit einbeziehen sollten. Wichtig ist vor allem immer der Schüler / das betroffene Kind selbst. Gut gelungen finde ich, dass im Buch auch Eltern selbst zitiert werden, die unterschiedliche Erfahrungen gesammelt haben. Dies hilft auch anderen Eltern zu sehen, dass die Problematik auch andere Betrifft und nicht nur sie selbst. Man merkt auch, dass jedes beschriebene Kind seinen eigenen Charakter, seine Stärken aber auch Schwächen hat. Auch ich habe noch viel aus dem Buch für meine Arbeit mit den Schülern, den Eltern und KollegInnen lernen können.  Im Buch wurde alles beleuchtet, vom Übertritt, der Entscheidungsfindung, den Hausaufgaben, den Klassenarbeiten, der Notengebung, den Lehrern und Umgang zwischen Lehrer- Eltern- Schüler bis hin zu wichtigen Fragen wie Mobbing, Ängste usw. Die Autorin hat sehr viel Anregungen und Möglichkeiten zu Problemlösungen aufgezeigt.  Diese Buch sollte jeder lesen, der vor der Entscheidung steht, den nächsten Schritt zur weiteren Schullaufbahn zu begleiten, vorzubereiten oder auch zu empfehlen.

• Klein, aber oho

Isador

Isador

06. February 2014 um 13:13

Der dtv-Ratgeber "Gymnasium" von Klaus Fritz und Irene Zimmermann richtet sich an Eltern von Schulkindern, speziell von (zukünftigen) Gymnasiasten, aber auch Eltern von Kindern anderer Schulformen werden hier fündig. Das Büchlein ist ein nützlicher Ratgeber für alle Fragen rund um den Schulalltag. Hier gibt es Anregungen zu allen Themen, die Eltern beschäftigen, unter anderem  zur Wahl des richtigen Gymnasiums für das Kind, hilfreiche Anregung zur Vereinfachung der täglichen Hausaufgabenroutine oder auch zum Verhalten bei Problemen mit Lehrern. Das Buch ist sehr übersichtlich in unterschiedliche Kapitel gegliedert, so dass man bei Fragen sehr schnell eine Antwort finden kann. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es eine kurze Zusammenfassung des Gesagten, und in den Kapiteln gibt es jede Menge Hinweise auf weiterführende Adressen, so dass man, wenn notwendig, tiefer in die Materie einsteigen kann bzw. nicht lange suchen muss, an wen man sich wenden könnte. Dieser tolle Ratgeber hat nun einen festen Platz in meinem Bücherregal, in der Hoffnung, ihn nie brauchen zu werden, aber mit dem guten Gefühl, nun einen tollen Berater für den Fall der Fälle im Haus zu haben. Vielen Dank für diesen längst überfälligen Ratgeber, durch den ich nun eine solide Basis für den Umgang mit dem Thema Schule gewonnen habe!

• Sehr hilfreicher Ratgeber

03. February 2014 um 16:20

Die Hausaufgaben türmen sich, es gibt Stress mit einigen Lehrern, den Lernstoff versteht das Kind seit Monaten nicht mehr und überhaupt ist Schule doof. Diese Zutaten fördern nicht nur ein schlechtes Schulklima, sondern haben mitunter heftige Auswirkungen auf den häuslichen Frieden. Man sollte nicht warten, bis es beinahe zu spät ist, sondern rechtzeitig Hilfen in Anspruch nehmen. Wir haben vorbeugend zu diesem Ratgeber fürs Gymnasium gegriffen. Sehr anschaulich und verständnisvoll erklären die Autoren, wie man die anspruchsvolle Schulzeit erfolgreich meistern kann. Es fließen schöne Beispiele aus dem Lehreralltag mit ein, werden Tipps zu erfolgreich geführten Gesprächen zwischen Lehrern und Eltern gegeben, aber an erster Stelle immer das Kind in den Fokus gerückt. Denn das Kind ist es, das die Schule bewältigen muss. Man findet unter anderem Ratschläge zur Hausaufgabenbewältigung, Vorbereitung auf die Klassenarbeit, aber auch zum Thema Mobbing in der Schule. Der Leser erfährt außerdem, wie er sich als Elternteil richtig verhält, wenn Schulprobleme auftauchen und was man auf jeden Fall vermeiden sollte. An passenden Beispielen werden die Aussagen veranschaulicht, ohne allzu sehr den mahnenden Finger zu erheben. So gestaltet sich das Lesen angenehm kurzweilig. Mit diesem Ratgeber wurde uns eine sehr vielseitige und hilfreiche Lektüre in die Hand gegeben, die zum Nachdenken anregt und nicht nur für Kinder am Gymnasium eine Empfehlung wert ist. Denn viele der hier gegebenen Tipps und Hilfen, lassen sich auch wunderbar an anderen Schulsystemen anwenden. Ich möchte diesen Ratgeber nicht mehr missen.

• Ratgeber nicht nur für das Gymnasium

Gela_HK

Gela_HK

02. February 2014 um 22:02

Dieser Ratgeber bietet hilfesuchenden Eltern Unterstützung zu unterschiedlichen Fragestellungen im Schulalltag. Vom Thema Hausaufgaben über Klassenarbeiten bis hin zum Mobbing werden verschiedene Themen aufgegriffen. Irene Zimmermann versucht mit dem Ratgeber Elternängste einzudämmen und vermittelt Verständnis für Kinder und deren Lehrer. Dank kurzer Zusammenfassungen am Ende der Kapitel kann man sich immer wieder einen schnellen Überblick auf die Themen verschaffen. Der Titel des Buches ist zwar "Gymnasium",  es werden hier aber alle Schulzweige eine Entscheidungshilfe finden. Wer sich Anregungen rund um das Thema Schule holen möchte, wird in diesem Ratgeber fündig.

• Ratgeber mit Herz und guten Tipps

Ginevra

Ginevra

30. January 2014 um 16:39

"Gymnasium: Ein Ratgeber für Eltern" von Klaus Fritz (Diplom- Soziologe und promovierter Philosoph) und Irene Zimmermann (Oberstudienrätin und Mutter) Fast alle Eltern kennen diese Fragen: welche Schule ist die richtige für mein Kind? Kann ich mir den Elternabend sparen? Soll ich die Hausaufgaben öfter kontrollieren? Sind Klassenarbeiten und Noten überhaupt wichtig? Woran erkenne ich eine gerechte Notengebung? Wann ist Nachhilfe angesagt, wann eher gute Nerven und Nachsicht? Diese Fragen und einige mehr werden in diesem handlichen Taschenbuch erörtert. Frau Zimmer und Herr Fritz sprechen Dinge an, die alle aus dem ganz normalen Wahnsinn des Schulalltags gegriffen sind. Die Tipps sind immer sehr überzeugend begründet und lassen sich leicht in die Praxis umsetzen. Die Autoren ermutigen Eltern dazu, sich aktiv in die Schule mit einzubringen, ohne ihr Kind zu bevormunden oder sich selbst aufzuarbeiten. Der Ratgeber nimmt auch heikle Themen wie "Ehrenrunde" und Mobbing aufs Korn, festgefahrene Denkmuster werden hinterfragt und die Eltern ermuntert, in kleinen Schritten neue Wege zu beschreiten. Mir hat dieser Ratgeber sehr gut gefallen, da er zu jedem Problem in der Schullaufbahn ein umfangreiches Kapitel anbietet, aber auch eine kurze Zusammenfassung mit den wichtigsten Tipps, so daß man im Alltag immer wieder schnell nachblättern kann. Ich habe daraus gelernt, zeitnah den Kontakt zu den Lehrern aufzunehmen, wenn´s mal "klemmt" in der Schule, und bin durchweg auf positive Resonanz gestoßen. Fazit: ein Buch, das bei jeder Familie mit Kind im Gymnasium (oder kurz davor) in greifbarer Nähe im Bücherregal stehen sollte!

• Das Thema Gymnasium als Stimmungskiller lässt sich vermeiden :-)

HibiscusFlower

HibiscusFlower

30. January 2014 um 14:43

"Die Einschulung in die Grundschule ist doch gerade erst gewesen", sage ich zu meinem Mann, während wir mit dem Thema der weiterführenden Schule konfrontiert werden. Vier Jahre können im Vorfeld lang erscheinen und plötzlich sind die Abschlussfeier, Empfehlungen für das Gymnasium oder Realschule und Infoabende Punkte auf der Tagesordnung der Eltern. Nicht nur das Kind macht einen großen Schritt auf seinem Lebensweg, sondern auch die Eltern als Wegbegleiter sind gefragt. Viele Fragen schwirren im Kopf. Ist er/sie wirklich schon soweit ? Wird er/sie es schaffen ? Welche Schule soll es werden ? Frau X ist begeistert, Frau Y sagt: "Geht an eine andere Schule. Wir waren total enttäuscht." Gerade wenn man das Thema Gymnasium aus der Position der Eltern das erste Mal erlebt, kommt eine gewisse Aufregung auf, die stellenweise etwas Bauchgrummeln auslösen kann. Auch Eltern lernen immer wieder dazu, wachsen mit ihren Aufgaben und haben ein Recht auf Fragen ? All dies wird durch den Ratgeber klar. Nicht nur unsere Kinder lernen. Wir als Eltern sind genauso gefragt. * Hausaufgaben * Schulaufgaben * Elternabende * Nachhilfe * Mobbing * Lehrer - Beruf oder Berufung ? * Wie stärke ich mein Kind ? Den einen oder anderen Punkt kennen wir aus der Grundschulzeit, dennoch werden sie uns am Gymnasium auf ein Neues herausfordern. Somit bin ich sehr positiv von all den Informationen angetan, die mit guten Beispielen unterlegt und auf den Punkt gebracht werden. Es macht sogar Spass, in diesem Ratgeber zu lesen, weil ohne große Umschweife auf die Gefühlswelt der Eltern eingegangen wird. Man fühlt sich verstanden, gerade wenn es in der Realität andere Erfahrungen gibt. Ich danke für die Ruhe, die das Buch vermittelt. Und ich hoffe auf die Kraft, die aus dieser hervorgehen soll, damit es uns möglich ist, unnötigen Stress zu vermeiden, Unwichtiges fernzuhalten und uns auf das zu konzentrieren, was wichtig ist. Mein Dank an Irene Zimmermann, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte. ;-)

• Ein Ratgeber für Eltern

25. January 2014 um 19:43

Hallo liebe Leser, gerade habe ich diesen interessanten Ratgeber für Eltern ausgelesen: == Gymnasium == von Klaus Fritz und Irene Zmmermann . == Buchbeschreibung: == Dieser umfassende und kompetente Ratgeber bietet Entscheidungshilfen für den Übertritt und vermittelt praktisches Knowhow: über Hausaufgabenstellung, wie man mit dem »Schreckgespenst« Schulaufgabe umgeht, welche Fragen man beim ersten Klassenelternabend stellt und wie man sich auf ein Eltern-Lehrer-Gespräch vorbereitet. Und nicht zuletzt hilft er, die Frage nach der Notwendigkeit von (häufig kostspieliger) Nachhilfe zu klären. . == Meine Leseeindrücke: == Dieser Ratgeber greift wichtige Themen auf, wie Hausaufgaben, für Klassenarbeiten lernen oder eben Vokabeln pauken. Generell weist er auch darauf hin, dass man zwar mit dem fotografischen Gedächtnis (oder auch Kurzzeitgedächtnis) Vokabeltests bestehen kann, allerdings - so auch meine rede - wer kontinuierlich lernt und nicht einen Tag vorher versucht den Stoff eines Monats einzupauken, der wird weitaus besser vorbereitet sein. Dass Bewegung den Lerneffekt unterstützt, kann ich so bestätigen, da wir im Sommer immer im Garten an der frischen Luft lernen, dabei durch die Schrebergartenkolonie laufen und ich meinem Sohn den Stoff abfrage. Auch das Kontrolle wichtig ist. Dem KInd nicht jeden Fehler auf´s Butterbrot zu schmieren, aber nach der Kontrolle auf Fehler hinweisen und zeigen, wie man es besser machen kann. Da ich ja bereits einen erwachsenen Sohn habe, bin ich zwar schon eine geübte Mama, immerhin habe ich ein Kind ja schon aus dem Haus bekommen, allerdings lerne auch ich nicht aus und fand diesen Ratgeber sehr lehrreich und wichtig. Auch im Umgang mit Lehrern ist es sehr wichtig, offen miteinander zu kommunizieren.  Beispiele finden wir ebefalls in diesem Ratgeber. Wenn mein Sohn nach den Sommerferien in die 5. Klasse auf´s Gymnasium wechselt, werde ich dieses Buch mit Sicherheit noch oft in die Hand nehmen und mich danach richten. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte! by esposa1969

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing