Cover des Buches Seele zum Anbeißen (ISBN: 9783842512429)
schafswolkes avatar
Rezension zu Seele zum Anbeißen von Irene Zimmermann

Schwäbisches Durcheinander in ländlicher Idylle

von schafswolke vor 10 Jahren

schafswolkes avatar
schafswolkevor 10 Jahren
Doro kehrt nach längerer Abwesenheit mal wieder in ihre schwäbische Heimat zurück, um sich dort um ihren kranken Vater zu kümmern. Gleich am Bahnhof stolpert sie gleich über ihre Jugendliebe Uli, die sie bis heute nicht vergessen konnte.
Uli ist frei und ungebunden und es könnte ja so schön sein... wenn da nicht Doros neue Liebe wäre Rudolf - ebenfalls ein Traummann. Rudolf flirtet aber dann schon bald mit Moni, dass kann Doro natülich nicht so hinnehmen.
Dazu kommen noch ihr Bruder Wolfgang und seine Frau Renate, aber irgendwie verhalten die sich auch so komisch und dann sind da noch die neugierigen Nachbarn.
Plötzlich kommt in Doro die Spürnase durch und sie möchte wissen, warum sich alle um sie herum so merkwürdig verhalten.

Der Roman "Seele zum Anbeißen" ist eine nette Lektüre, gespickt mit Dialogen aus dem schwäbischen. Ich hatte damit teilweise meine Schwierigkeiten, es wurde dann aber immer besser. Leider haben diese Stellen dann meinen Lesefluß etwas gestört.
Was eine Seele ist habe ich auch gelernt - es ist ein Gebäck, dass wohl sehr lecker schmecken soll, mir aber völlig unbekannt ist.

Doros Verhalten war für mich manchmal nicht so ganz nachzuvollziehen, es hatte stellenweise etwas teeniehaftes an sich und passte gar nicht so zu der erfolgreichen Geschäftsfrau.
Das Ende kam für mich etwas zu überhastet und hat für mich das Buch unrund gemacht. Gelesen habe ich das Buch trotzdem sehr gerne, es bleiben aber immer noch ein paar Fragen offen und lassen Optionen für einen zweiten Teil.

Ein typische Fall (für mich) 3,5 Sterne. Leider sind die mal wieder nicht möglich, aber für 4 Sterne reicht es bei mir leider nicht.