Komm

von Irina Denezkina
Komm

ariellas avatar

Inhaltsangabe zu "Komm"

Hautnah und zeitnah schildert Irina Denezkina das Leben der russischen "next generation". Erotischer Tatendrang treibt die jungen Petersburger von Party zu Party, von Mund zu Mund. Sie führen ein herrlich zielloses und berückend ereignisloses Leben: erste Küsse, neueste Musik, Alkohol, Autofahrten, äußerst skurrile Zeitgenossen. Und über allem schwebt das unbeirrbare "Mir gehört die Welt".

Sprache:
Verlag:Fischer (S.), Frankfurt
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.01.2004 bei tacheles! erschienen.

Iras avatar
    Iravor 8 Jahren
    Rezension zu "Komm" von Irina Denezkina

Aus reiner Neugier hab' das Buch gelesen. Irina Denezkina - eine junge russische Schriftstellerin, Jahrgang 1981 - schreibt ihr Debüt-Buch "Komm", der sofort zum Nationalen Bestseller-Preis nominiert und in Fremdsprachen übersetzt wird! Würde ich sagen, dass Frau Denezkina ohne literarische Begabung sei, würde ich offenbar nicht Recht haben, aber der Wert des Buches ist übertrieben.
    "Komm" ist eine Serie der Erzählungen, deren Helden Jugendliche aus oberen Schulklassen bis zu Studierenden sind. Lockeres junges Leben mit Patys, Clubs, Rausch, womöglich Sex und dabei mit unerwiderter Liebe, Minderwertigskeitskomplexe, Neid, mit unerschütterlichem Wissen, dass die ganze Welt ungerecht ist....Das Buch lässt sich leicht und sehr schnell lesen, viele kurze Dialoge, ist empfehlenswert in zwei Fällen, wenn man an seine Jugend zurückdenken möchte, oder wenn man noch drin ist und an seine Altersgenossen von der Seite blicken möchte.

gretebs avatar
    gretebvor 8 Jahren
    Rezension zu "Komm" von Irina Denezkina

Es ist das junge Russland von einer Party zu anderen auf der Suche nach Liebe und Leben und Sinn.
    Mir war es im ganzen etwas zu hart und brutal, vielleicht bin ich nicht mehr jung genug dafür :-)

ariellas avatar
    ariellavor 9 Jahren
    Kurzmeinung: Ein großartiges Buch! Sehr schade, dass es sehr still um die Autorin geworden ist, mir ist nicht bekannt, dass sie noch ein weiteres Buch ve...
    Rezension zu "Komm" von Irina Denezkina

"Komm" beinhaltet zehn Geschichten der jungen russischen Autorin Irina Denezkina. Einige der Erzählungen umfassen gerade mal 2 Seiten, andere wiederum könnten fast schon als kurzer Roman bezeichnet werden.
    Gemeinsam haben alle Geschichten, dass sie vom Erwachsenwerden handeln. Jugendliche und junge Erwachsene erleben in ihnen die (erste) Liebe, Sex, Partys und auch Drogen. Musik, die Uni und Gewalt spielen in ihnen auch oft eine Rolle.
    Die Autorin verwendet oft eine recht ungeschönte Sprache, die zu den Geschichten und ihren Charakteren passt. "Komm" gehört aber NICHT zu den vielen geschmacklosen und letztendlich langweiligen Debüts junger Autoren, sondern ist eine wahre Perle unter ihnen. Denezkina versteht es zu erzählen und die Stimmung ihrer Generation in Worten wiederzugeben. Dadurch fühlt man sich den Protagonisten näher, auch wenn sie aus einem ganz anderem Kulturkreis kommen.
    Ich habe dieses Buch unzählige Male gelesen und die Erzählungen gehen mir immer wieder unter die Haut. Meine Lieblingsgeschichten sind "Song for Lovers", "Komm" und "Du und Ich".
    Ein Muss für alle Fans der (neuen) russischen Literatur!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Kurzmeinung: Manche der in diesem Buch enthaltenen Geschichten sind richtig beklemmend und Angst einflößend...
    Andrass avatar
    Andras