Irina Fuchs Ludische Helden

Inhaltsangabe zu „Ludische Helden“ von Irina Fuchs

Seit 1961 ist bemannte Raumfahrt (kultur-)historische Realität. Die ersten Kosmonauten wie Jurij Gagarin und mondfahrende Astronauten wie Neil Armstrong werden weltweit als Helden gefeiert. Diese Heldenhaftigkeit als Disposition literarischer Raumfahrerfiguren steckt das Untersuchungsfeld der Studie ab: Am Beispiel des transnationalen Genre des historischen Raumfahrtromans werden die darin vorherrschenden Heroisierungsstrategien aus spieltheoretischer Perspektive nach Roger Caillois analysiert. Drei wesentliche Kategorien ludischen Heldentums besitzen im so genannten glq postheroischen grq Zeitalter Gültigkeit: Je nach ludischer Dominanz konstituieren sich literarische Raumfahrer als Nationalhelden, als Technik- und insbesondere Fliegerhelden oder als Jedermannhelden.

Die Herzen der Männer

MrsAmy