Irina Korschunow , Eva Mattes Das Luftkind

Inhaltsangabe zu „Das Luftkind“ von Irina Korschunow

Dies ist die Geschichte von Freda von Rützow, geboren zu Beginn des vorigen Jahrhunderts. Sie ist siebzehn, als sie sich von einem fremden Mann verführen lässt. Eine Katastrophe, sagt ihr Vater und tut alles, um die Schande zu vertuschen. Freda darf ihr Kind nicht behalten, das aus diesem Fehltritt hervorging, aber eine Stunde hat sie es im Arm, eine kurze lebenslange Stunde. Was bleibt, ist ein Traum, ein Luftkind... (Quelle:'Audio-Kassette')

Kukolka

Yuyun

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

• Luftkind

Das Luftkind

Andreayyy

05. May 2014 um 21:30

Freda von Rützow, geboren zu Beginn des vorigen Jahrhunderts, möchte studieren, was ihr von ihrem Vater verboten wird. Sie  ist siebzehn, als sie sich von einem fremden Maler verführen lässt und schwanger wird. Der Vater tut alles, um die Schande zu vertuschen und das Kind wird nach der Geburt weggegeben, was Freda nicht verwinden kann. Sie überwirft sich mit ihrem Vater, bekommt ihr Erbe, studiert und lebt ganz zurückgezogen und lässt niemanden an sich heran. Sie lebt allein und mit ihrem "Luftkind". Dann beginnt die Nazizeit. Harro Hochberg, ein junger hitlerbegeisterter Mann, erfährt auf dramatische Weise, dass er ein Jude ist. Freda versteckt ihn bei sich. Dadurch befreit sie sich von ihre gespenstischen Tagträumen vom Luftkind. Aus Sympathie wird Zuneigung und die beiden werden ein Liebespaar. Ich fand den Anfang etwas verwirrend, aber danach hat mir das Hörbuch sehr gefallen. Die Stimme von Eva Matthes tat ihr übriges dazu. Ein Stück Zeitgeschichte...mitreißend und bewegend.