Ebbe und Flut

von Irina Korschunow
Ebbe und Flut

Inhaltsangabe zu "Ebbe und Flut"

Ein Hotel auf der Düne, das ist Jakob Nümanns Traum. Eine Reihe von Zufällen macht aus dem Traum Wirklichkeit. Im Frühjahr 1923 strömen die ersten zahlungskräftigen Gäste vom Festland auf die Nordseeinsel ins noble "Bellevue". Der Aufstieg beginnt. Aber das Glück ist nicht von langer Dauer, düstere Zeiten ziehen herauf, bringen Krieg und Verfolgung.§Irina Korschunow erzählt mit der ihr eigenen Vorstellungskraft und Fabulierlust von Menschen unseres schicksalhaften Jahrhunderts, in dem Träume wahr werden und auch schnell wieder zerrinnen.

Verlag:btb Verlag (TB)
Erscheinungsdatum:01.10.2001
Das aktuelle Hörbuch ist bei Hoffmann und Campe erschienen.

Guccinis avatar
    Guccinivor 6 Jahren
    Rezension zu "Ebbe und Flut" von Irina Korschunow

Historischer Roman auf einer nordfrisichen Insel und Berlin sowie Hamburg. Eine recht kurzweilige Geschichte.

hexhexs avatar
    hexhexvor 8 Jahren
    Rezension zu "Ebbe und Flut" von Irina Korschunow

Anfang des 20. Jahrhunderts: Jakob Nümann aus Berlin träumt von einem Hotel auf einer Nordseeinsel. Eine Erbschaft macht aus dem Traum Wirklichkeit. Im Jahre 1923 strömen die ersten Gäste in das Nobelhotel auf der Düne. Jakobs Leben verläuft turbulent, es wird erzählt von Frau und Kindern und dem eigenwilligen Leben auf der Insel bis in die 60er Jahre.
    Das Buch ist ein Muss für jeden Syltliebhaber. Der Name der Insel wird zwar in dem Buch nicht genannt, aber man erkennt die Insel in jeder Beschreibung wieder. Seit jeher liebe ich den besonderen Erzählstil der Autorin, der mich immer wieder gefangen nimmt. Bei der Kombination Lieblingsinsel und Lieblingsautorin konnte das Buch für mich nur zu einem Lieblingsbuch werden.

S
    Sabinivor 9 Jahren
    Rezension zu "Ebbe und Flut" von Irina Korschunow

Ein ruhiges Buch, dennoch turbulent. Kein politisches Buch, dennoch nicht unpolitisch. Kein sentimentales Buch, dennoch facettenreich. Erzählt wird die Geschichte Jakob Nümanns. Zu Beginn erfährt man das Ende. Beginn der eigentlichen Erzählung ist die Situation, die das Leben von Jakobs Vater verändert hat und damit die Grundlage für die Berufswahl und die Träume Jakobs bildet. Jakob träumt davon, Hotelier zu sein und kann sich diesen Traum erfüllen. Jakob trifft erst im zweiten Anlauf seine große Liebe, läßt sie aber alleine nach Amerika fliehen. Mittelpunkt seines Lebens ist sein Hotel. Jakob möchte, dass auch sein Sohn in seine Fußstapfen tritt, was dieser ebensowenig wollte wie Jakob damals.

Rosalies avatar
    Rosalievor 10 Jahren
    Rezension zu "Ebbe und Flut" von Irina Korschunow

Das Buch ging so, ich hatte es zwar doch schnell durchgelesen, aber so richtig die Handlung des Buches hab ich nie verstanden ...

sunlights avatar
    simsinchenvor 4 Jahren
    Wortgaleries avatar
    Wortgalerievor 6 Jahren

L
    ich kann die Entwicklung der Charactere nicht genau bestimmen ...ich brauche es naemlich fuer eine Buchvorstellung naechster Woche ..!! Das Buch : Ebbe und Flut von Irina Korschunow danke
    Zum Thema