Irina Korschunow Langsamer Abschied

Inhaltsangabe zu „Langsamer Abschied“ von Irina Korschunow

Ihre Geschichte beginnt zwischen den schrägen Wänden am Göttinger Goldgraben, wo bei klarem Wetter ein Quadrat des Sternenhimmels durch das Dachfenster funkelt. Pierre und Nora, zwei, die zusammengehören, gemeinsam reden und schweigen, sich streiten und vertragen. Aber gerade als ihre Ehe endgültig zu zerbrechen droht, rast Pierre mit seinem Auto in die Katastrophe und nichts ist mehr so wie zuvor. Von einem Tag auf den anderen sieht sich Nora in die Rolle der heillos überforderten Pflegerin gedrängt. Und vor die Frage gestellt, ob sie für sich selbst noch ein Recht auf Liebe und Glück reklamieren darf.

Ein Gentleman in Moskau

Bibliomarie

Sonntags in Trondheim

Leicht und witzig aber mit vielen ernsten Themen

marpije

Underground Railroad

Gelinde

Das zweite Gesicht

Bedrückende Atmosphäre die mich gefesselt hat

DiewirklichwichtigenDinge

Die Verschwörung von Shanghai

Matzbach

Vom Ende an

elane_eodain

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

Daniliesing

Daniliesing

• 2011
  • Rezension zu "Langsamer Abschied" von Irina Korschunow

Langsamer Abschied
    Schiller-Buchhandlung

Schiller-Buchhandlung

29. October 2010 um 18:59

Die Ehe von Nora und Pierre hat sich nicht ganz so entwickelt, wie man sich das wünscht: er will ein Kind, sie, wegen der Karriere erst nicht, dann, später, klappt es nicht mehr; ein Seitensprung von Pierre und, daraus entstanden, eine Tochter! Nora wollte so gerne das vollkommene Familienglück, an das ihre Mutter nicht mehr glaubte, alleinerziehend, verwitwet und deshalb für ihre Tochter einen ganz anderen Lebensentwurf. Nora hätte sie gerne eines Besseren belehrt. Bleibt jetzt dem Paar Nora und Pierre nur noch die Trennung? Bevor sie das entscheiden können, erleidet Pierre einen Verkehrsunfall und zum Pflegefall. Nun muß Nora mit all ihrem Kummer, ihren Schuldgefühlen, aber auch mit den (belastenden) Gefühlen der Erleichterung wieder zu sich und zurück ins Leben finden. Dank Irina Korschunows Art zu schreiben, erleben wir eine nicht neue Geschichte sehr intensiv, gefühlvoll und nachhaltig. Eine bewegende Liebesgeschichte. Erzählt mit einer Kraft und Ruhe, die einen trotz Kummer, Trauer und Not an das Leben glauben läßt. (BH)

• Rezension zu "Langsamer Abschied" von Irina Korschunow

Langsamer Abschied
    LEXI

LEXI

10. September 2010 um 22:30

Irina Korschunows brillanter Schreibstil scheint wie geschaffen dafür, sich sensibler Themen anzunehmen, das Unaussprechliche auszusprechen. Und den Leser dabei fest an die Hand zu nehmen, tröstend, Mut machend, beschützend. „Langsamer Abschied“ ist ein sehr emotionales Werk, die Geschichte des kinderlosen Ehepaares Nora und Pierre in den 40ern, das durch einen One-Night-Stand des Mannes, bei dem er eine Tochter zeugte, in eine große Krise schlittert. Aufgrund eines tragischen Unfalls bleibt den beiden jedoch keine Zeit mehr für eine Versöhnung. All die ungesagten Worte, die ungelösten Konflikte und vor allen Dingen die Schuldgefühle belasten die Ehefrau Nora über alle Maßen. Die Unsicherheit, ob der im Koma liegende Pierre ihre Anwesenheit am Krankenbett wahrnehmen oder ihre Worte hören kann, bringt sie an den Rand der Verzweiflung. Ihre allmähliche Resignation und Selbstaufgabe wird erst durch Pierres Arzt, den verständnisvollen Mediziner Leo, durchbrochen. Er vollbringt das Kunststück, sie Schritt für Schritt ins Leben zurück zu führen. Eine beeindruckende Geschichte, ein persönliches Drama, dessen stilles Leid durch die Autorin an die Oberfläche gezerrt wird. Eine Autorin, die den Mut hat, die entsetzliche Hilflosigkeit und die gesamte Palette von Gefühlen der Partner von Komapatienten aufzugreifen. Sie verwebt sie zu einer Geschichte, die von der Hoffnung erzählt, von Rückblenden auf Zeiten gemeinsamen Glücks und letztendlich stillem Leid. Korschunow beschränkt sich bei ihren Figuren auf eine einzelne Protagonistin und wenige Nebenfiguren. Sie konzentriert sich völlig auf das Seelenleben Noras, ihre Gedanken und Gefühle. Ich vergebe hiermit 5 Sterne für eine Autorin, die den „langsamen Abschied“ vom geliebten Partner mit all seinen Facetten gefühlvoll und mit sehr viel Tiefe erzählt. Beachtliche Literatur!