Arwen10

Alle Bewerbungen

Und hier noch ein Buch für Leseanfänger. Für alle, die gerade in die Schule kommen zum Vorlesen und bald Selberlesen und für alle, die gerade das Lesen gelernt haben. Ich danke dem SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Annas Fohlen von Irina Kostic/Tanja Husmann (Illustration)

Zum Inhalt:

Zum ersten Mal auf Reiterfreizeit! Das ist für Anna ganz schön aufregend. Zum Glück findet sie in Emma schnell eine Freundin. Sich um die Pferde zu kümmern, lässt die Herzen der Mädchen höher schlagen! Doch schon bald gibt es Schwierigkeiten. Und während Anna mitten im Abenteuer ihrer ersten Reiterfreizeit steckt, geschieht im Stall etwas Wunderbares ...

Die Erstlesereihe "Lies mit mir!" bietet eine Mischung aus Vorlesetext und Textabschnitten in großer Schrift für Erstleser. Dadurch steigt die Motivation der Kinder selbst zu lesen, denn sie wollen wissen, wie es weitergeht und es kann, im Gegensatz zu normalen Erstlesebüchern, eine komplexere Geschichte erzählt werden. Ein Spaß für Kinder und Erwachsene.

Infos zur Autorin :

Jahrgang 1979, wohnt mit ihrem Ehemann und mittlerweile vier gemeinsamen Kindern in der nordfriesischen Gemeinde Bordelum, nachdem sie über 30 Jahre im Ruhrgebiet gelebt hat. Sie schreibt für Kids rund um den christlichen Glauben.

Infos zur Illustratorin :

Tanja Husmann, Jahrgang 1972, hat früher Kinderzimmerwände und Lieblingsbücher bemalt und später den Beruf der Schriftsetzerin gelernt. Nachdem sie viele Jahre die Kinderwebseiten des SWR mitgestaltet hat, illustriert sie seit 2013 hauptberuflich Kinderbücher. Sie lebt und arbeitet zusammen mit ihrem Mann in Freiburg.

Falls ihr eines der 4 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 10. Juli 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: mit wem möchtet ihr das Buch zusammen lesen oder vorlesen ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Autor: Irina Kostic
Buch: Annas Fohlen

MaschaH

Alle Bewerbungen

Ich möchte zusammen mit meinem pferdebegeisterten aber manchmal etwas lesefaulen Sohn lesen. Mit kürzeren Texten und Geschichten die ihm Spass machen und interessieren, kann ich ihn am besten zum Lesen bringen.

Alle Bewerbungen

Ich würde das Buch gerne mit meiner 7-jährigen Tochter gewinnen. D.h. sie würde es selber lesen und ich ihre Meinung dazu hier in der Leserunde und die Rezension schreiben.

vor 2 Monaten

Wer darf mitlesen ?

Wir waren im Urlaub, deshalb komme ich erst jetzt dazu, mich hier zu beteiligen. Meine Tochter hst sich riesig gefreut, als sie den an sie adressierten Umschlag gesehen hat.

vor 1 Monat

Wie gefallen euch Cover und Illustrationen ?

Das Cover und die Illustrationen sind sehr schön: kräftige Farben, wunderbar passend zur Geschichte und sie geben die Stimmung jeweils perfekt wieder.

Besonders toll finde ich, dass es auf jeder Seite eine Illustration und die süßen kleinen Leseeulen gibt.

Meine Tochter war beim Durchblättern auch begeistert. Sie fand es schön, dass man schon anhand der Bilder die Geschichte erahnen kann und neugierig wird.

Kapitel 1 bis 5

Die erste Hälfte hat uns sehr gut gefallen. Anna zeigt mit ihren verschiedenen Gefühlen, Angst vor dem Alleinsein, Neid auf Tina, Sympathie mit Emma... viele Gefühle, die bei Mädchen in diesem Alter regelmäßig vorkommen. So können sich die Leser(innen) gut mit ihr identifizieren.

Zusätzlich zu den "normalen" Szenen auf dem Reiterhof, wie Pflege und Reitunterricht geschieht etwas Unvorhergesehenes, das die Geschichte so spannend macht.

Kapitel 6 bis Ende

Der Streit zwischen den Mädchen dauert ganz schön lange. Jetzt wird Tina auch noch grundlos verdächtigt die Trinkflasche gestohlen zu haben. Dass es wegen des Streits sogar zu einem Sturz vom Pferd kommt, fand ich etwas zu heftig, auch wenn bis auf den Schreck nichts weiter passiert ist.

Das mehrfache Vorkommen des Tischgebetes finde ich ganz schön. Auf den Rest der christlichen Elemente hätte ich verzichten können. Es wirkt auf mich etwas unpassend inmitten der Reiterhofgeschichte.

Fazit/Rezension

So hier kommt nun endlich unsere Rezension (wortgleich auch bei amazon). Entschuldigung, dass es solange gedauert hat. Es sind leider zwei Missgeschicke auf einmal passiert; das Buch ist im Bücherregal meiner Tochter "verschwunden" und ich habe vergessen, die Benachrichtigung über neue Leserundenbeiträge einzustellen.

Vielen Dank, dass wir das Buch lesen durften!

Maerchentraum

Fazit/Rezension

Entschuldigt bitte, dass es mit der Rezi länger gedauert hat! Vielen Dank für das tolle Buch! Die Kleinen freuen sich! :)

Maerchentraum

Kapitel 6 bis Ende
@Sylwester

Mir hat Tina zwischendurch auch echt leid getan, wie viel sie da abbekommen hat. :(