Cover des Buches Streiche im Doppelpack (ISBN: 9783417287431)
lauchmottes avatar
Rezension zu Streiche im Doppelpack von Irina Kostic

25 kurze Vorlesegeschichten mit Bezug zu Bibel und Gott

von lauchmotte vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Die 25 kurzen Vorlesegeschichten aus dem Alltag der beiden Zwillingsmädchen Anna und Jule haben unseren Geschmack leider nicht getroffen.

lauchmottes avatar
lauchmottevor 8 Jahren
In diesem Buch begleiten wir die beiden Zwillingsschwestern Anna und Jule in ihrem Alltag. Zu Hause bei Mama und Papa sorgen die kleinen Mädchen im Kindergartenalter mit ihren kreativen Einfällen immer wieder für Überraschungen. Wohlwollend servieren sie beispielsweise den Eltern das Frühstück ans Bett, müssen aber die Filtertüten für den Kaffee weglassen, weil sie keine finden konnten und auch die Eier bleiben ungekocht. Ein andermal kleben sie das Seil an ihrer Hose fest, da sie alleine noch keine Knoten bringen. Die originellen Ideen der Mädchen, die nicht immer elterlichen Vorstellungen entsprechen, werden von der Mutter regelmäßig zwar mit Verständnis, aber vielem Seufzen kommentiert. Auch der Vater zeigt sich freundlich und liebevoll gegenüber seinen Kindern, ist aber an der ein oder anderen Stelle unangenehm moralisch wertend. Denn wem hilft es weiter, wenn er beim Streit über Essen mahnt, dass andere Menschen keins haben?

Jede der insgesamt 24 Vorlesegeschichten hat eine Länge von 3-4 Seiten und ist damit in ca. 5 Minuten schnell gelesen. Die Illustrationen von Tanja Husmann sind liebevoll und farbenfroh und stellen die Kinder gewitzt aber sympathisch dar. Zu jeder Geschichte gibt es eine größere (halbe bis ganze Buchseite) und eine kleinere Abbildung. Stets dabei sind ein kleines rosa Schwein, ein gelbes Küken und ein blaues Minimonster. Diese werden von den Personen in der Geschichte nicht wahrgenommen und erheitern somit den Leser. Aufgrund der Bezüge zu Gott und der Bibel eignet sich das Buch für den Einsatz in der Christenlehre. Gezielt kann hierfür nach der passenden Geschichte gesucht werden, da ein Bibelstellenverzeichnis den Abschluss des Buches bildet.

Fazit: Ein wunderschön bebildertes Kinderbuch, das mit seinen kurzen Geschichten ein geeignetes Vorlesebuch für 5-7 Jährige ist. Damit der (Vor-)Leser es wirklich genießen kann, müssen seine pädagogischen Ansichten denen der Eltern ähneln, andernfalls wird er mit den Geschichten nicht warm werden können.