Irina Thöns Reise durch Usbekistan

Inhaltsangabe zu „Reise durch Usbekistan“ von Irina Thöns

Wie ein Märchen aus 1001 Nacht präsentieren sich die alten Städte Samarkand, Buchara, Chiwa und Kokand. Die Festungen der Wüste beeindrucken in ihren gelben Lehmtönen genauso wie die in allen nur vorstellbaren Blauschattierungen gehaltenen Kuppeln und Mosaike der Paläste, Moscheen und Basare in den alten Oasen.

Der Mythos der Seidenstraße belebt den Hauch der Geschichte in den moderner werdenden Metropolen des neuen, seit nunmehr 25 Jahren unabhängigen Usbekistans. Zwischen den Wüsten Karakum, Kyzylkum sowie dem zur Wüste versandenden Aralsee und dem fruchtbaren Ferganatal erwuchs über die Jahrhunderte ein Schmelztiegel unterschiedlicher Kulturen. Aus türkischen, persischen, hellenistischen und arabischen Bausteinen entstand mitsamt russisch-sowjetischem Anstrich ein moderner orientalischer Touristenmagnet.

REISE DURCH … ist eine Bildband-Reihe professionell fotografiert von renommierten Reisefotografen - - - Bis zu 230 Bilder auf 128 bis 140 Seiten - - - Sensationell günstiger Preis - - - Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten - - - Kultur und Traditionen - - - Kenntnisreiche Texte - - - Ausführliche Bildunterschriften - - - Farbige Übersichtskarte - - - Detailliertes Register - - - Großbildbandformat 24 x 30 cm mit farbigem Schutzumschlag