Cover des Buches Transberlin (ISBN: 9783902885425)
Wildponys avatar
Rezension zu Transberlin von Irina Theisen

Spannender homoerotischer Krimi in Berlin

von Wildpony vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Homoerotischer Krimi mit viel Spannung und einem "wahnsinnigen" Mörder.

Wildponys avatar
Wildponyvor 9 Jahren

Transberlin - Irina Theisen

Kurzbeschreibung Amazon:

Svetlana Imailova ist eine feste Institution auf dem Berliner Transenstrich. Eigentlich ist sie Privatdetektivin – wenngleich mit bescheidener Auftragslage. Der Anruf einer besorgten Mutter bringt Svetlana auf die Fährte des Medizinstudenten und Laienschauspielers Stefan Ilya. Svetlana vermutet hinter seinem Verschwinden einen Zusammenhang zwischen den angeblich abgeschobenen Strichern Sandy und Angel und dem unauffindbaren Travestiekünstler Sascha Sanders. Als Svetlana ihre Theorie Kriminalkommissar Malte Heinermann anvertraut, nimmt dieser sie nicht ernst. Aufgrund ihrer eigenen Geschlechtsidentität beschließt sie, den Fall zu verfolgen. Doch wer kommt als möglicher Täter infrage? Was hat es mit dieser Laientheatergruppe auf sich? Und warum muss Kriminalkommissar Heinermann eigentlich so verdammt gut aussehen?

Mein Leseeindruck:

Ein super spannender Krimi aus dem homosexuellen und Transen-Milieu, der mir von der Handlung und den Protagonisten sehr gut gefallen hat.

Die Detektivin und Prostituierte Svetlana (eigentlich ein Mann) ist mir von Anfang an sehr sympathisch gewesen. Es liegt wohl auch an ihrer positiven Einstellung und der Art und Weise, wie sie sich nie unterkriegen lässt - und wenn sie sich erst mal "festgebissen" hat gibt sie auch nicht so schnell klein bei.

Auch ihr "Freund" und "Freier" Helmut war einer der Sympathiefiguren für mich sowie natürlich der "schöne" Kommissar Heinermann. Rainer, der Freund des verschwundenen Stefan kam mir hingegen jedoch ein wenig suspekt vor.

Die Story selbst ist super spannend und baut sich auch gegen Ende immer mehr auf. Der Schreibstil macht ein leichtes lesen möglich. Einzig allein das Hintergrundbild auf mehreren Innenseiten hat meinen Lesefluss ein wenig gestört. Das Ende ist für mich schlüssig und zufriedenstellend.

Fazit:

Ein super spannender Krimi aus Berlin, der mir viel Lese-Spaß bereitet hat. Dazu ein tolles Debüt. Es gibt natürlich auch ein paar brutalere Szenen, daher kann ich das Buch nur für nicht ganz zartbesaitete Leser empfehlen.

Von mir gibt es dafür 5 Sterne!