Irina Werning Back to The Future

Inhaltsangabe zu „Back to The Future“ von Irina Werning

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

• Zwischen Albernheit und Vergänglichkeit

Back to The Future

R_Manthey

07. August 2015 um 12:28

Die Idee scheint weltweit zu funktionieren. Man sieht sich ein altes Familienfoto an und stellt die Szene viele Jahre später so exakt wie es geht nach. Kürzlich habe ich das selbst hautnah erlebt. Auf den ersten Blick sieht das witzig aus. Aber dokumentieren solche Fotos nicht auch die Vergänglichkeit? Was ist aus uns geworden? Manchmal machen solche Nachbildungen vielleicht auch traurig oder nachdenklich. Irina Werning scheint aus der grundsätzlichen Idee eine Art Hobby gemacht zu haben, das sie weit außerhalb ihres eigenen Umfelds zu solchen Fotos inspiriert. Man mag darüber streiten, ob das nun eine Kunstform ist oder einfach nur eine Idee, die man gut vermarkten kann. Schließlich bietet sich dieser Bildband geradezu dafür an, ihn zu runden Geburtstagen oder ähnlichen Veranstaltungen zu verschenken. Interessant sind Frau Wernings Fotos allemal. Na ja, zugegeben, wenn die kleine Lotte aus Dokkum in der häuslichen Spüle badet und in die Kamera grinst, dann sieht das niedlich aus. Wenn ich jedoch Lottes Mann wäre und sie in der gleichen Pose zwanzig Jahre später antreffen würde, müsste ich mir vielleicht einige Fragen stellen. Ich habe die Bilder in diesem Buch nicht gezählt. Es sind jedenfalls ziemlich viele. Und es ist immer dieselbe Idee hinter ihnen. Viele von ihnen bieten wirklich Gründe zum ausführlichen Betrachten, bei anderen zuckt man hingegen eher mit den Schultern. Neben einigen offenbar unvermeidlichen Albernheiten findet man auch genügend Gründe, um nachdenklich zu werden. Was ist nur aus den lustigen kleinen Mädchen geworden? Oder den hoffnungsvollen Jungs? Und wenn man auf solche Gedanken kommt, dann ist das Buch vielleicht wirklich ein gutes Geschenk, das daran erinnert, dass wir alle einst Träume hatten, die wir vielleicht inzwischen vergessen haben und nun plötzlich wieder daran erinnert werden.

• Ein originelles Buch

Back to The Future

WinfriedStanzick

02. July 2014 um 08:56

Sehr neugierig sei sie und sie liebe alte Fotos, sagt die Fotografin Irina Werning von sich. Immer wenn sie in das Haus eines anderen Menschen kommen, schnüffele sie herum nach alten Fotos.   Und wenn sie fündig wird, egal ob in Buenos Aires, Paris London oder Neu Dehli, überredet sie die auf den alten Fotos  meist als Kinder abgebildeten Menschen, noch einmal, meist 15-20 Jahre später in genau derselben Kleidung, Aufmachung und Haltung für ein neues Foto von ihr zu posieren.   Mehrere Dutzend solcher Doppelaufnahmen präsentiert sie in dem vorliegenden Buch, dem sie den Titel „Back to the future“ gegeben hat. Fotos, die zeigen, wieviel von dem späteren Ausdruck und Charakter schon in der frühen Kindheit vorhanden war.   Ganz erstaunlich ist es, wie es Irina Werning gelungen ist, ein bis zwei Jahrzehnte später genau die gleichen Accessoires und Kleidungsstücke aufzufinden bzw. schneidern zu lassen.   Ein  originelles Buch.