Iris Alanyali Der Teufel trägt Pampers

Inhaltsangabe zu „Der Teufel trägt Pampers“ von Iris Alanyali

Neu im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, neu in der Welt der Mütter: Ungläubig steht Iris Alanyali vor den dadaistischen Absurditäten Amerikas. Im Kinderzimmer entbrennt ein Kampf der Kulturen: pädagogisch wertvolle deutsche Wertarbeit gegen amerikanischen Pragmatismus - Holzklötzchen in Naturfarben gegen Lauflernhilfen mit Discobeleuchtung und Highwaygeräuschen. Äußerst unterhaltsam gibt die Autorin ungewöhnliche Einblicke in die Lebensweisen und Träume des jüngsten Amerikas.

Nett, aber nicht mehr. Witziger und informativer fand ich: Stars, Stripes und Streifenhörnchen.

— sunlight
sunlight

Stöbern in Biografie

Am Ende der Welt ist immer ein Anfang

Eine interessante Geschichte mit höhen und tiefen, die doch zum Nachdenken anregt.

funny1

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Von Beruf Schriftsteller

DieBuchkolumnistin

Der Teufel trägt Pampers
    carpe

carpe

28. February 2014 um 16:33

Beschreibung Neu im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, neu in der Welt der Mütter: Ungläubig steht Iris Alanyali vor den dadaistischen Absurditäten Amerikas. Im Kinderzimmer entbrennt ein Kampf der Kulturen: pädagogisch wertvolle deutsche Wertarbeit gegen amerikanischen Pragmatismus - Holzklötzchen in Naturfarben gegen Lauflernhilfen mit Discobeleuchtung und Highwaygeräuschen. Iris Alanyali ist Halbtürkin und mit einem Amerikaner verheiratet. Als ihr gemeinsames Kind geboren wurde, zog sie zu ihm in die USA. In diesem Buch beschreibt sie, wie sie die Anfangszeit und ihr Leben mit Kleinkind im neuen Land meistert. Frau Alanyali schreibt in einem humoristischen Stil, der das Buch durchaus leicht lesen lässt. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, hier herrscht starke Oberflächlichkeit vor. Jedes Thema wird so schnell wie möglich abgehandelt, um möglichst viel in das dünne Buch zu packen. Es ist sicher ein nettes Buch für Zwischendurch und für ein paar entspannte, vergnügliche Lesestunden, aber nichts was nachhaltig im Gedächtnis bleiben wird.