Iris Alanyali Die Blaue Reise

Inhaltsangabe zu „Die Blaue Reise“ von Iris Alanyali

Iris Alanyali nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise in ihr deutsch-türkisches Familienleben. Statt Menschen mit Kopftuch und Goldkettchen begegnen wir ihrem Vater, einem Architekten aus Izmir, der Heino und Schinkenbrot liebt, und einer türkischen Großtante, die über rückständige Anatolier mit Schnauzbart schimpft. Alanyalis Geschichten sprengen alle Klischees, sie sind lebensklug erzählt und urkomisch.

Ich liebe deutsch-türkische Familiengeschichten ...

— VeraHoehne

Stöbern in Biografie

Nachtlichter

Bekenntnis einer Selbstbefreiung auf Orkadisch - man liest sie mit Gewinn

Beust

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

Der Lukas Rieger Code

Der Lukas Rieger Code

ArnoSchmitt

Schwarze Magnolie

Ein rührender und emotionaler Erfahrungsbericht!

Glitterbooklisa

Hass gelernt, Liebe erfahren

waldfee1959

Cappukeks

25. July 2008 um 12:01

Einzelne Geschichten über die türkisch-deutsche Familie der Autorin ohne ständig auf den Lachmuskel zu drücken.

MarlaSinger

01. December 2007 um 00:08

Iris Alanyali erzählt von ihrer deutschtürkischen Familie, Reisen in die Heimat ihres Vaters und das eigene Empfinden über die Existenz als „kulturelle Besonderheit“. Gespannt machte ich mich daran dieses Buch zu lesen, doch leider wurden meine Erwartungen enttäuscht. Obwohl natürlich einige mehr oder weniger interessante Geschichtchen, besonders über ihre Großmutter und deren Schwester enthalten sind, lässt die Autorin auf jeder Seite raushängen, dass sie die Tochter reicher Eltern ist und versucht sich vehement von den „Alibabas“, wie sie diese nennt, den konservativen Türken zu distanzieren. Insgesamt wirkte sie somit eher unsympathisch. Alles in allem eher eine unbedeutende Lektüre, die einem nicht wirklich Neues vermittelt. Schade!

Grisu

12. July 2007 um 13:31

Witziges Buch über die Kindheit und Jugend eines Mädchens mit deutscher Mutter und türkischem Vater, das im Speckgürtel Stuttgarts in den 80-ern aufwächst. Das Buch ist sehr unterhaltsam. Manchmal nerven aber die Geschichten über den Vater wegen des doch zu kräftig scheinenden Glorienscheins.

Tinkabella

17. May 2007 um 00:21

Superwitzige Abhandlung zu einem so aktuellen Thema.
    Zuhause in der Fremde, das trifft es ganz gut.
    Ein deutsches Mädchen mit türkischem Pass.
    Zwei türkische Großtanten mitten im Schwabenland.
    Beten und Barbies... so könnte man ewig weiterschreiben.
    Mir hat das Buch Spaß gemacht und einen Einblick in einen türkischen Haushalt in Deutschland gegeben.