Iris Berben Ewigkeit dringt in die Zeit

Inhaltsangabe zu „Ewigkeit dringt in die Zeit“ von Iris Berben

"Jeden Morgen ein warmes Brötchen und frische Butter". Das wünscht sich Bontsche Schweig, als er vom Jüngsten Gericht belohnt werden soll. Die jüdischen Geschichten auf dieser CD sind voll Melancholie, Wärme und Witz. Durch die Interpretation von Iris Berben werden sie zu einem Hörerlebnis, das Herz und Sinne berührt. Giora Feidman, der Altmeister und "King of Klezmer" bildet mit seiner Klarinette den musikalischen Rahmen.

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion

seschat

• Rezension zu "Ewigkeit dringt in die Zeit" von Iris Berben

Ewigkeit dringt in die Zeit

parden

18. January 2013 um 20:20

KLEZMER UND JIDDISCHE GESCHICHTEN... "Jeden Morgen ein warmes Brötchen und frische Butter". Das wünscht sich Bontsche Schweig, als er vom jüngsten Gericht, das seine Lebensführung nach seinem Tod verhandelt hat, belohnt werden soll. "Bontsche Schweig" ist aber nur eine der vier jiddischen Geschichten, die hier vorgestellt werden und die teilweise traditionell sind, teilweise modern. Untermalt werden diese Erzählungen wunderbar durch musikalische Klezmerstücke, gespielt auf der Klarinette vom "King of Klezmer", Giora Feidman. Iris Berben trägt die Erzählungen behutsam aber eindringlich vor und lässt sich die Geschichten in dem ihnen gemäßen Tempo entwickeln. Geschichten und Musik schaffen damit in kurzweiligen knappen 70 Minuten ein eindrucksvolles Hörerlebnis, "das Herz und Sinne berührt". Fürwahr.