Iris Brinkmann Zum Glück gibt's Lucky

Inhaltsangabe zu „Zum Glück gibt's Lucky“ von Iris Brinkmann

Lisa und ihre kleine Schwester Kati wohnen auf dem Land, in einem Kaff, in dem eigentlich nichts los ist. Zum Glück sprühen die beiden vor Ideen. Das fängt an bei Omas Geburtstag, den Lisa mit „ein bisschen Feuerwerk“ aufpeppt. Sie sind schließlich keine „Landeier“! Außerdem gibt es noch Lucky, die Glückskatze. Diese bewirkt auch einiges, als der Cousin, von den beiden nicht ohne Grund Sparfuchs genannt, zu Besuch kommt. Und dann zieht Louis im Nachbarhaus ein: hübsch und charmant … Kati ist hin und weg vor Begeisterung. Aber dann möchte er Lisa heiraten! Ein verrückter Einfall, aber schließlich ist Fasching … Voll Harmonie verläuft das Familienleben – bis kurz vor den Sommerferien die Schreckensnachricht kommt: Die langersehnten Ferien im Meer fallen ins Wasser! Da wird Kati krank und Lisa ist verzweifelt. Erst als sich Lucky und die Oma einmischen, scheint eine Lösung in Sicht.

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Glattes Haar wär' wunderbar

• Rezension zu "Zum Glück gibt's Lucky" von Iris Brinkmann

Zum Glück gibt's Lucky

Book-Blogger

23. June 2012 um 16:56

Zum Glück gibt’s Lucky“, das erste Kinderbuch von Iris Brinkmann, entstand aus Alltäglichem und Persönlichem. Der Leser gewinnt einen Einblick in das Leben der Familie Brinkmann und ist in der Lage sich mit der Geschichte zu identifizieren, da die Realität hierbei eine große Rolle spielt. Die anschaulichen Illustrationen von Maki Shimizu unterstützen die leicht und verständlich formulierte Sprache für Kinder. Bevor Sie zur nächsten Buchhandlung laufen, um Ihren Kindern eine Freude zu bereiten, möchte ich Ihnen gerne einmal einen kleinen Eindruck über den Inhalt verschaffen. Das Buch wird aus der Sicht der zwölf-jährigen Lisa erzählt. Jegliche Themen, die das Kinderleben erfüllen, werden von ihr ausführlich, in einer lustigen Version, behandelt (z.B. Ostern, an dem der Osterhase das Versteck vergisst). Ja, zum Augenverdrehen! Zusammen mit ihren Eltern, ihrer kleinen Schwester Kati und der Glückskatze Lucky wohnt sie auf dem Land in einem „Kaff“. Zu der Verwandtschaft gehört die schräge Oma, die geniale Sprüche draufhat, der Cousin Johann, kurz Sparfuchs, der Cents statt Euro sammelt, der kleine Cousin Paul, der seinem Leben mit fünf Jahren ein Ende setzt, indem er sich für die Schule entscheidet, die Tante Elvira, die vom ganzen Prahlen über ihren Sohn, dem Genie Paul, kaum Zeit für das Atmen findet und der Onkel, der kaum auffällt. Müssen Sie gerade schmunzeln, weil ihnen die Familienbeschreibung bekannt vorkommt? Einfach weiter lesen und das in dem grünen Buch, mit der netten Illustration darauf. Viel Vergnügen!