Cover des Buches Der Tintenschnüffler und die Weltenweber (ISBN: 9783942104173)
esposa1969s avatar
Rezension zu Der Tintenschnüffler und die Weltenweber von Iris Deitermann

Liebevoller Kinder-Fantasy-Roman

von esposa1969 vor 9 Jahren

esposa1969s avatar
esposa1969vor 9 Jahren
Buchbeschreibung:

Mit allem haben die vier Freunde Tabea, Katie, Simon und Michael gerechnet, nur nicht mit einem winzigen blauen Wesen namens Tintonius. Eben noch auf einem Campingausflug, befinden sie sich plötzlich mitten in Welwenia, dem Reich der Weltenweber, die vor einem scheinbar unlösbaren Problem stehen und dringend ihre Hilfe benötigen. Zusammen mit Tintonius brechen die vier zu einer abenteuerlichen Reise auf, die sie quer durch das wundersame Land führt. Schnell finden sie heraus, dass viel mehr hinter all den Dingen steckt, die sie täglich in ihrer Umwelt sehen und erleben. Erst durch ihre neuen Freunde erfahren sie, wohin die Pusteblumensamen fliegen, wer sich um die Bäume kümmert, warum Kornblumen eigentlich blau sind und wieso immer ihre Socken verschwinden.

"Ein wunderbares Abenteuer, lehrreich und amüsant zugleich, über die Wahrnehmung unserer Umwelt, über Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Andersartigkeit und über Toleranz. "

Leseeindruck:

Dieser Fantasy Roman für Kinder ab 8 Jahren und mit farbigen Illustrationen beginnt in einer realen Welt und wir lernen die Kinder Tabea, Katie, Michael und Simon kennen, die sich auf ein Zeltabenteuer im Wald freuen. Da die Kinder abenteuerlustige sind, wollen sie das verwitterte Häuschen, das sie dort im Wald entdeckt haben, erkunden. Seine vorherige Bewohnerin Emily ist seit geraumer Zeit verschwunden und die Kinder wittern ein Abenteuer. Nachdem sie das Häuschen betreten haben, treffen sie auf ein sonderbares Fantasie-Wesen: Den Tintenschnüffler Tintonius, mit dem sie in dessen Welt Welwenia entschwinden und dort nach Emily zu suchen….

Dieses Buch "Der Tintenschnüffler und die Weltenweiter" von Iris Deitermann ist der Auftakt zu einer fantastischen Abenteuerreihe. Wir waren von Beginn an gefangen von der Geschichte und der Welt, in die uns die Autorin entführt. Wunderbar vorstellbar werden all die Wesen und Lokalitäten beschrieben. Der Schreibstil liest sich wunderbar leicht und flüssig. Ich habe gemeinsam mit meinem 11-jährigen Sohn gelesen und wir waren beide gefesselt und gebannt. Bereichert wird das Geschriebene durch viele farbenfrohe und liebevoll gezeichnete Illustrationen, durch die wir uns die fabelhaften Figuren noch lebendiger vorstellen können. Die Geschichte ist so liebevoll und zeugt von Mut und Freundschaft und Zusammenhalt, dass sie auch eine Botschaft enthält, die Welt mit offenen Augen zu durchwandern.

Die 18 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf kompakten 218 Seiten und waren u.a. auch Dank der augenfreundlich großen Schrift zügig lesbar.

Das Cover ist bereits eine Augenweide und hätte uns im Buchhandel zum Kauf angeregt. Tintonius ist so ein liebenswürdiger Kerl und das sieht man auch gleich. Sehr gerne vergeben mein Sohn und ich für diesen Lesegenuss 5 Sterne!