Cover des Buches Der Tintenschnüffler und die Weltenweber (ISBN: 9783942104173)
black_horses avatar
Rezension zu Der Tintenschnüffler und die Weltenweber von Iris Deitermann

Kommt mit auf eine Reise nach Welwenia!

von black_horse vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Tolle, phantasievolle Reise nach Welwenia, großartig illustriert. Dieses Buch lässt uns unsere Umwelt mit neuen Augen sehen!

black_horses avatar
black_horsevor 9 Jahren
Dieser Kinder-Fantasy-Roman der jungen Autorin Iris Deitermann ist ein absolut gelungenes Debüt.

Mit einem Feuerwerk an fantastischen Ideen entführt sie uns zusammen mit den Kindern Michael, Simon, Tabea und Katie in eine wundersame Welt.
In Welwenia wimmelt es nur so von Wesen, die uns bisher verborgen geblieben sind. Ob Wurzelwanderer, Blumenbringer, Flugblätterbäume, Stibitzlinge, Fellflauscher oder Schneeflockenausschneider - um nur einige der Bewohner zu nennen - mit viel Liebe zum Detail hat die Autorin eine Welt beschrieben, die unsere Welt mit den Wundern der Natur versorgt.

Gemeinsam mit dem Tintenschnüffler Tintonius, der das Cover ziert und einen ersten Eindruck von den großartigen Illustrationen zwischen den Buchdeckeln gibt, sind die vier Freunde auf der Suche nach der alten Dame Emily, die in Welwenia für Aufregung sorgt, weil sie in der Schneeflockenausschneidefabrik wohl zu fleißig ist und dadurch ein harter Winter auf der Erde droht.

Auf ihrem Weg durch Welwenia finden sie viele Freunde und erfahren so einiges darüber, wie Welwenia und unsere Welt zusammenhängen. Das Buch regt dazu an, über die Natur nachzudenken und genauer hinzusehen. Doch dies ist nicht vordergründig, zu sehr fesselt der Auftrag und die immer wieder neuen Ideen.

Natürlich gibt es ein Happy End und mit der abgeschlossenen Geschichte bleiben Leser/Vorleser zufrieden zurück, überwältigt von den vielfältigen Eindrücken.

Das Buch ist inhaltlich schon für Kinder ab ca. 8 Jahre zum Vorlesen geeignet, kann aber zum Selberlesen wohl erst für erfahrene Leser empfohlen werden, da die Schrift doch eher klein und die Kapitel ziemlich lang sind.

Fazit: Wer Märchen und fantastische Geschichten mag, wird an diesem Buch viel Freude haben. Die Illustrationen sind die besten, die ich seit langem gesehen habe! Von uns also glatte 5 Sterne!