Cover des Buches Just two Hearts: Ole & Leon (ISBN: 9783958182493)
Letizias avatar
Rezension zu Just two Hearts: Ole & Leon von Iris Fox

Ich hätte mir mehr Tiefe gewünscht

von Letizia vor 6 Jahren

Letizias avatar
Letiziavor 6 Jahren
Als Leon das erste Mal Ole sieht, ist es um ihn geschehen. Aber Ole steht definitiv auf Frauen und Leon weiß, dass seine Gefühle keinen Sinn haben. Auch ein halbes Jahr, in denen sie sich nicht sehen, verändert nichts an Leons Gefühlen. Doch dann kommt es zum Kuss zwischen den Beiden und alles scheint möglich zu sein.

Es handelt sich hierbei um einen zweiten – unabhängig – Band einer Reihe. Vor allem anfangs merkt man das durchaus und ich hatte das Gefühl, es wäre besser, den ersten Teil zu kennen, um auch die Nebencharaktere besser zu verstehen, die hier eher im Hintergrund bleiben.

Leon steht schon länger auf Männer und versteckt dies auch nicht. Ole dagegen war sich immer sicher nur Frauen zu mögen, aber dann verändert der Kuss mit Leon alles. In Ole findet man ein ziemliches Klischee, das sich häufig in Liebesroman finden lässt. Unabhängig ob es sich nun um einen normalen Liebesroman oder Gay-Romance handelt, der Typ mit einem größten Frauenverschleiß der Stadt bis er auf diese eine Person trifft. Zum anderen wird hier ziemlich Schwarz-Weiß mit der Thematik der Sexualität umgegangen. Wenn Ole mit Frauen schläft, ist er hetero. Wenn er Gefühle für einen Mann entwickelt, ist er plötzlich schwul. Etwas Dazwischen gibt es nicht. Dabei wäre die Geschichte hervorragend gewesen, um Bisexualität mehr zu thematisieren. Erfrischen fand ich dagegen, wie Ole auf seine neuen Gefühle gegenüber Leon reagiert, denn das habe ich in dieser Form noch nicht gelesen.

Leon ist für mich ein sehr bodenständiger Charakter, der trotzdem schon viel durchmachen musste und sich nicht so einfach auf Ole einlassen kann, da er etwas ähnliches schon einmal erleben musste. Ich empfand ihn in der Geschichte als den sympathischeren Protagonisten.

Die Geschichte an sich ist okay aufgebaut. Die Charaktere haben mit einigen Problemen und Hindernissen zu kämpfen, die sich aber alle recht schnell wieder auflösen und dadurch nicht viel Spannung aufbauen. Ich habe mir allgemein etwas mehr Tiefe gewünscht. Es handelt sich zwar um eine Liebesgeschichte, aber es werden auch einfach ernste Themen angesprochen – unter anderem auch Depressionen – und hätte da mehr erwartet.

Es war nett zu lesen mit einem angenehmen Schreibstil. Mir hat das gewisse Etwas und mehr Tiefe gefehlt.