Zwei Hunde doppelte Freude

von Iris Franzke und Führmann Petra
Zwei Hunde doppelte Freude

Inhaltsangabe zu "Zwei Hunde doppelte Freude"

Was gibt es Schöneres als zwei Hunde beim Spiel zu beobachten, wie sie sich zärtlich mit den Schnauzen begrüßen oder gemeinsam Pfote an Pfote von Mäusen träumen?

Hunde sind Rudeltiere und freuen sich meist über einen eigenen Hundekumpel. Doch bevor Sie sich und Ihrem Hund diesen Traum verwirklichen, sollten Sie einige Vorbereitungen treffen. Petra Führmann und Iris Franzke beschreiben alle Vor- und Nachteile der Mehrhundehaltung und geben praktische Tipps, damit auch Ihre Hunde glücklich zusammenleben.

AUTHORBIO:
Petra Führmann und Iris Franzke sind selbst begeisterte Hundehalter und besitzen beide ein kleines Rudel. Sie leiten die bundesweit bekannte Aschaffenburger Hundeschule und arbeiten mit unterschiedlichen Methoden, die sie individuell dem Mensch-Hund-Team anpassen. Welpenfrüherziehung, Welpenspielstunden, Einzeltraining, Therapien für Problemhunde, Raufergruppen sind einige Angebote aus ihrem umfangreichen Programm.

Verlag:Kosmos
Erscheinungsdatum:01.01.2005

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Zwei Hunde doppelte Freude" von Iris Franzke

Es gab viele Punkte, die mir an diesem Buch gefielen - insbesondere waren des die Schwierigkeiten, die auftreten können, wenn man mehr als einen Hund hält. Die Erziehung von zwei Hunden aus dem gleichen Wurf oder zwei Hunde, die im Alter recht nah bei einander sind (z.B. nur ein halbes Jahr auseinander), kann sich da schon echt schwierig gestalten; etwas einfacher ist es, einen jungen Hund zu einem älteren dazu zu holen (so haben wir es auch gemacht und es klappt super!). Lediglich das Thema "Rangfolge" im Rudel erscheint mir etwas zu starr und zu stark betont. Was ich bisher bei befreundeten Mehrhundhaltern und inzwischen auch bei uns selbst festgestellt haben, ist, dass das die Rangfolge sich je nach Situation anders gestalten kann - diese Möglichkeit wird in dem Buch leider gar nicht angesprochen.

Das Buch ist also - wie so viele andere auch - nicht DAS Buch zum Thema Hundehaltung. Jeder, der es liest, sollte sich - meiner Meinung nach - den Teil, den er / sie für sich gebrauchen kann und der auf das betreffende Rudel passt, herausziehen, aber nicht alles "einfach so" hinnehmen und umsetzen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Zwei Hunde doppelte Freude" von Iris Franzke

Als Vorabinformation ist dieses Buch durchaus lesenswert, wenn man sich damit beschäftigt, einen zweiten Hund ins Haus zu holen. Grad der Hinweis darauf, dass der erste Hund "erwachsen" und im Endeffekt fertig ausgebildet sein sollte, ist - wie ich inzwischen auch selbst erlebt habe - nicht zu verachten. Allerdings ist der Punkt mit der Rangordnung im Rudel in meinen Augen etwas zu starr. Da sind die Hunde etwas flexibler, als es im Buch dargestellt wird - aber das hängt vermutlich auch von der Erziehung und dem jeweiligen Charakter der Tiere ab.

Wortklaubers avatar
    Wortklauber