Cover des Buches Zeit zum Lesen - Schöne Geschichten für Mußestunden (ISBN: B002RORN84)
Taluzis avatar
Rezension zu Zeit zum Lesen - Schöne Geschichten für Mußestunden von Iris Grädler

Ein kleines Buch für Zwischendurch.

von Taluzi vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Jeder Autor bringt seinen eigenen Schreibstil, Perspektive und Einblicke mit, so dass es für den Leser ein abwechslungsreiches Lesen ist.

Taluzis avatar
Taluzivor 9 Jahren

„Zeit zum Lesen“ beinhaltet 12 kurze Geschichten von verschiedenen Autoren, unter anderem Charlotte Link, Andreas Eschbach oder Tanja Kinkel.

Gut gefallen hat mir gleich die zweite Geschichte „Vorsicht, Schlange!“ von Giselher W. Hoffmann. Eine Jugendgruppe campiert mit ihrem Deutschlehrer in Afrika unter freiem Himmel. Als der Lehrer in seinen Schlafsack krabbelt, befindet sich dort schon eine Schlange. Er bittet die Jugendlichen um Hilfe, aber die stellen sich um ihn herum und beobachten das Geschehen. Die Geschichte wird aus der Sicht eines Jugendlichen erzählt und der Leser erfährt dessen Gedanken und Gefühle. Eine Geschichte, die ich sehr spannend und ergreifend fand.

Die Geschichte von Charlotte Link „Laras Song“ ist eine schöne und nachdenkliche Familiengeschichte.

Es gibt auch Geschichten, die mich unerfüllt zurück lassen, z. B. „Hester und Louise“ von Sian James oder „Spaziergänge“ von Sandra Niermeyer. Gerade „Spaziergänge“ war für mich eine sehr emotionale Geschichte. Eine ältere Witwe schafft sich einen Hund an um ihren Lebensabend zu verschönern. Aber ihr Lebensabend wird nicht schöner, sondern schwieriger und problematischer. Leider! Hier hätte ich mir statt eines offenen Endes ein glückliches Ende gewünscht.

Manche Geschichten reizten mich thematisch nicht, z. B. „Eine kubanische Leidenschaft“ von Leonardo Padura oder „Ein guter Fang“ von Ben Bennett.

Jeder Autor bringt seinen eigenen Schreibstil, Perspektive und Einblicke mit, so dass es für den Leser ein abwechslungsreiches Lesen ist und für jeden Leser etwas dabei sein sollte!

Ein kleines Buch für Zwischendurch.