Iris Krumbiegel Jonahs Versprechen

Inhaltsangabe zu „Jonahs Versprechen“ von Iris Krumbiegel

„Spring, Marie! Spring aus dem Fenster! Jetzt!“ Dieser eine Satz lässt Marie, die in einem Kinderheim aufgewachsen ist, auch in ihren Träumen nicht los. Sie ahnt, dass er mit ihrer Vergangenheit zu tun haben muss, von der sie bis heute nur wenige Bruchteile kennt. Und sie spürt die Angst, die diese Träume in ihr auslösen. Bis sie eines Tages auf Jo trifft, den Patienten ohne Namen, der nach einem Schädelhirn-Trauma auf ihre Station eingewiesen wird und seit diesem Tag im Wachkoma liegt. Keiner scheint den alten Mann zu kennen oder zu vermissen. Alles, was er bei sich trug, war dieses seltsame Tagebuch, aus dem Marie ihm Nacht für Nacht vorliest. „Lauf, Eli! Lauf!“ Als Jonah und sein jüngerer Bruder dem Transport nach Auschwitz entgehen, gibt er seiner Mutter das Versprechen, Eli zu beschützen. Doch er ahnt nicht, wie schwer es für ihn wird, dieses zu halten. Auf der ständigen Flucht vor den Nazis, gibt es nur wenige Menschen, die sich ihrer erbarmen. Aber auch ihnen gelingt es nicht, die Jungen vor dem gefürchteten Lager zu retten. Mit letzter Kraft kann Jonah verhindern, dass sein Bruder erhängt wird, nachdem ein SS-Arzt ihn für medizinische Experimente missbrauchte. Er verhilft Eli zur Flucht, die ihm selbst, allem Anschein nach, nicht möglich ist. Dabei hofft er bis zum Schluss, dass sie sich eines Tages wiedersehen und er sein Versprechen erfüllen konnte.

berührend - ein empfehlenswertes Buch

— annlu

Inhaltlich grundsätzlich ziemlich gut, aber mir zu viele Fehler und ein irgendwie zu naiver Stil bzw. etwas anstrengende Protagonistin.

— Arachn0phobiA
  • "Lauf, Eli, lauf!"

Jonahs Versprechen

annlu

26. August 2017 um 17:34

Unsicher strich ich über den Einband. Ich war mir nicht sicher, ob ich den nächsten Kapiteln gewachsen war. Die Krankenschwester Marie arbeitet in der Abteilung für Patienten im Wachkoma. Dort wird ein alter Mann eingeliefert, von dem niemand weiß, um wen es sich handelt. Der einzige Hinweis ist ein Tagebuch. In ihm wird die Geschichte der jüdischen Jungen Jonah und Eli erzählt, die dem Abtransport der Nazis zu entkommen versuchen. Je mehr sich Marie damit beschäftigt, umso mehr zieht es sie auch in ihre eigene Vergangenheit. Seit ihrem fünften Lebensjahr lebte sie im Kinderheim und weiß bis heute nichts über ihre Eltern. Nun versucht sie nicht nur dem namenlosen Patienten seine Identität zurückzugeben, sondern auch ihre eigene Herkunft aufzudecken. Die Geschichte mischt die gegenwärtigen Ereignisse mit den Aufzeichnungen des Tagebuches. Während sich auch die Erzählung um Marie als sehr interessant herausstellte, fand ich besonders die Geschichte um die zwei Jungen sehr berührend. Zu Beginn war ich noch davon enttäuscht, wenn Maries Abschnitte die Tagebucherzählung unterbrachen. Später empfand ich die Unterbrechung auch als Pause zwischen den schlimmen Ereignissen. Zwar war ich mir nicht immer sicher, wie realitätsnahe die Geschehnisse beschrieben wurden (so stellte sich mir die Frage, ob die Juden wirklich so viele Details über ihr Schicksal wussten), dennoch konnte ich – leider – viel des Schrecklichen glauben. Aber auch die Geschichte um Marie gefiel mir gut. Schon von Beginn an fand ich sie dadurch sympathisch, dass sie in ihrem Beruf nicht abgestumpft ist und mit den Patienten spricht, als würden diese sie verstehen. Das Thema Wachkoma finde ich grundsätzlich interessant. Es hier aus Sicht einer Krankenschwester wiederzufinden fand ich spannend. Auch Maries Vergangenheit nimmt einen Teil der Geschichte ein – allerdings keinen so großen, wie ich mir das ursprünglich vorgestellt hatte. Das Geheimnis um ihren Aufenthalt im Kinderheim wird recht bald gelüftet – wenn auch mit einem recht ungewöhnlichem Ausgang. Fazit: Eine Geschichte, die mir durch die Mischung sehr interessanter Themen gefallen hat. Die Tagebucheinträge haben mich sehr berührt – wenn sie auch keinen Anspruch auf Authentizität für sich beanspruchen. Ein empfehlenswertes Buch.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht